Hallo liebe Anhänger der besten Notebooks der Welt.
Ich habe mal wieder ein ordentliches Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe mir ein Thinkpad R60 zugelegt und würde das Gerät gerne als Spielemaschine für ältere Spiele nutzen. Verbaut ist eine ATI X1400 und der Monitor löst mit 1400 x 1050 Pixeln auf. Installiert habe ich Windows 7 64Bit mit den Originaltreibern von Lenovo (64bit Vistatreiber). Bei den meisten Spielen bekomme ich vernünftige Framerates, selbst GTA San Andreas schafft rund um 30 Bilder die Sekunde mit gehobeneren Einstellungen.
Jetzt zu meinem Problem: Alle Spiele, die die Quake 3 Engine als Unterbau haben, werden Flackernd dargestellt. Startrek Eliteforce 1/2, Medal of Honor AA und natürlich Quake. Das beginnt schon im Hauptmenü und sieht aus, als würden weiße Streifen von oben durch das Bild laufen. Wie bei einem kaputten Röhrenfernseher. Ich vermute mal ganz stark, das dass Problem mit dem OpenGL Treibern zusammen hängt, die jedoch mit dem Grafikkartentreiber mitgeliefert werden. Hier geht das nächste Problem los, für diese Konfiguration finde ich so gut wie keine Treiber, auf einer Internetseite habe ich von der Möglichkeit gelesen, den Treiber zu modden vor der Installation, allerdings mit toten Links.
Weiß jemand zufällig eine Lösung für mein Problem? Ich habe nämlich auf das R60 geupdatet, weil mein R52 mit seiner X300 einfach zuwenig Leistung hat. Mit der Leistung bin ich zufrieden, nur nicht mit den Macken...
System:
Intel Core2Duo @1,86Ghz
2Gb Ram
ATI X1400 128Mb
1Tb Seagate HDD
Windows 7 HP 64Bit
Alle Treiber u. Updates u. DirectX sind drauf.
Vielen Dank und liebe Grüße.
P.S. Auch interessant: In Oblivion ist es egal, ob ich auf 640 x 480 Pixel mit minimalen Details einstelle oder auf 1400 x 1050 Pixel mit maximalen Details, in beiden Fällen erhalte ich rund 9 Frames.
Ich habe mal wieder ein ordentliches Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe mir ein Thinkpad R60 zugelegt und würde das Gerät gerne als Spielemaschine für ältere Spiele nutzen. Verbaut ist eine ATI X1400 und der Monitor löst mit 1400 x 1050 Pixeln auf. Installiert habe ich Windows 7 64Bit mit den Originaltreibern von Lenovo (64bit Vistatreiber). Bei den meisten Spielen bekomme ich vernünftige Framerates, selbst GTA San Andreas schafft rund um 30 Bilder die Sekunde mit gehobeneren Einstellungen.
Jetzt zu meinem Problem: Alle Spiele, die die Quake 3 Engine als Unterbau haben, werden Flackernd dargestellt. Startrek Eliteforce 1/2, Medal of Honor AA und natürlich Quake. Das beginnt schon im Hauptmenü und sieht aus, als würden weiße Streifen von oben durch das Bild laufen. Wie bei einem kaputten Röhrenfernseher. Ich vermute mal ganz stark, das dass Problem mit dem OpenGL Treibern zusammen hängt, die jedoch mit dem Grafikkartentreiber mitgeliefert werden. Hier geht das nächste Problem los, für diese Konfiguration finde ich so gut wie keine Treiber, auf einer Internetseite habe ich von der Möglichkeit gelesen, den Treiber zu modden vor der Installation, allerdings mit toten Links.
Weiß jemand zufällig eine Lösung für mein Problem? Ich habe nämlich auf das R60 geupdatet, weil mein R52 mit seiner X300 einfach zuwenig Leistung hat. Mit der Leistung bin ich zufrieden, nur nicht mit den Macken...
System:
Intel Core2Duo @1,86Ghz
2Gb Ram
ATI X1400 128Mb
1Tb Seagate HDD
Windows 7 HP 64Bit
Alle Treiber u. Updates u. DirectX sind drauf.
Vielen Dank und liebe Grüße.
P.S. Auch interessant: In Oblivion ist es egal, ob ich auf 640 x 480 Pixel mit minimalen Details einstelle oder auf 1400 x 1050 Pixel mit maximalen Details, in beiden Fällen erhalte ich rund 9 Frames.