R60 besser als T42

tigermike

Member
Hallo zusammen,
habe ein paar Fragen zu:

lenovo thinkpad R60 Dual core 1,86 1024 mb ram mit gma 950

IBM ThinkPad T42 1.6GHz mit ati radeon 9600 128 mb ram

seid wann baut Lenovo die Notebooks für IBM erst seid 2005 oder schon seid einigen Jahren davor,
also wurden die T42 auch schon von Lenovo gebaut ?

Das T42 ist sicher besser in der Materialanmutung als das R60 oder ?

Ist das R60 ein lautes Notebook oder sind die Lüfter leise ?

Kann man das R60 empfehlen oder eher nicht was sind eure Erfahrungen ?

Grüße euer Tigermike

-> Verschoben in Kaufentscheidung.

Ach ja: Herzlich Willkommen.

hajowito

Lenovo fertigt schon seit dem T43 für IBM, ein T42 ist noch ein "echtes" IBM.
Dezember 2004 hat Lenovo die PC-Sparte von IBM übernommen.

Der Qualitätsunterschied ist schon spürbar, das sehe ich besonders an meinem X41, obwohl Lenovo da auch schon die Finger im Spiel hatte.
Wenn ich mein X41 neben ein aktuelles Modell stelle, empfinde ich mein X41 als hochwertiger.

Und wie immer kommt es auf den Anwendungsbereich an, was Du jetzt kaufst.

Und auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!

T- und R-Serie haben beide eine unterschiedliche Zielgruppe. Vielleicht wäre der Vergleich zwischen T42 und T6X bzw. R3X / R4X und R6X interessanter, guck doch mal hier: http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle . Wegen Grafikkarte: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-9600-Pro.1353.0.html .
Wegen den Lüftergeräuschen: stark von der subjektiven Meinung abhängig und was du machst, sprich: in Office sollte ein fast lautloser betrieb möglich sein, bei Spielen geht der Lüfter an. Weitere Geräuschquellen können auch die HDD sein.
Ansonsten wie schon geschrieben: Stark davon abhängig was du mit dem ThinkPad machen willst.
ps. radeon 9600 mit 128 MB Ram ?(

[quote='tigermike',index.php?page=Thread&postID=874315#post874315]Kann man das R60 empfehlen oder eher nicht was sind eure Erfahrungen ?[/quote]
Ich habe ein R61 und bin hochzufrieden.
Die Lüfter sind leise.
An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen, natürlich besteht das Gehäuse, R-Serien-typisch nicht aus den gleichen materialien wie bei der T-Serie.

Dieses Gemecker über die angeblich schlechtere Qualität seit Übernahme der Thinkpads durch Lenovo halte ich für arg übertrieben, selbst wo es berechtigt ist ist es ein Jammern auf hohem Niveau.
(Und wir wollen mal bitte nicht vergessen, daß auch IBM sich so einige Patzer geleistet hat, ich erinnere nur an das Flexingproblem bei den T4x.)

Ich habe ein R60 mit ATI1400 und C2D 1.83 GHz:

+ sehr robust, gut verarbeitetes Gehäuse
+ gute Tastatur
+ leise (leiser als mein T60 mit ähnlicher Konfiguration)
+ zuverlässig

- sehr dick, ein richtiger "Klotz"
- das Display ist richtig mies (dunkel, stark Blickwinkel-abhängig, unscharf)

Wenn man mit dem schlechten Display leben kann und es nicht herumschleppen muss, ein gutes Notebook.

Also zur Fragen, die R60 sind, bezüglich Temperatur und Lüfterverhalten, den T60ern überlegen.

Mein R60 Lüfter läuft bei normaler Anwendung ohne irgendwelche Hilfsmittel nur gelegentlich und das sehr leise.

Mein Display ist allerdings scharf. ;)

Bei den 61ern herrscht eigentlich gleichstand, außerdem haben R/T dieser Bausreihe bereits einen neuen Lüfter, der im Betrieb sehr leise ist.

Von der Haptik her ist das R60 etwas grober. Allerdings scheinen die R500er noch etwas derber im Anfassen zu sein und der Abstand zu dem T 4/500ern ist größer.

Allerdings habe ich gestern ein SL410 anfassen können und der Kunststoff war, im Vergleich zum T410, welches daneben stand, um weiten angenehmer.

Man sollte, IMHO, also immer nur innerhalb der Baureihen vergleichen.

lenovo

nur mal so am rande- baut lenovo(früher legend computer- heute le (legend )novo (neu) nicht schon eh und je die teile ? vor der übernahme 2005 eben nur in lizenz für ibm?? liege ich falsch dann bitte ich um korrektur!

grüße
André

Ist korrekt. Vor dem Verkauf hat Lenovo die Geräte für IBM im Auftrag gefertigt.
Ich meine ab 2004...

Also ich würd immer eher ein R60 als ein altes T42 nehmen.
Gut das T42 ist vom Profil her schlanker, das wars dann aber auch schon mit den Vorteilen.
Diese ollen Einkern CPUs im T42, IDE Platten und alter Ram, da kann doch nichts gegen einen C2D, SATA Platten
und neueren Ram, wesentlich neuere Grakas, ansticken.

Verarbeitungstechnisch halte ich die T42 nun auch nicht gerade für die Erfüllung, die nehmen sich imho nicht
sehr viel mit den R60, auch wenn die R Serie eher die "günstigeren" Books sind.
Und ja, ich hatte sowohl ein T42 wie auch ein R60 :)

Lenovo
1984 gründete eine Gruppe junger chinesischer Wissenschaftler das Unternehmen. Dabei beschränkten sie sich zunächst auf den Vertrieb von Computern und Druckern der Marken IBM, ACT und Hewlett-Packard. Eigene Geräte brachte Lenovo erst Ende der 80er Jahre auf den Markt[1].

2004 war das Unternehmen chinesischer Marktführer. Der Weltmarktanteil betrug jedoch nur 2,3 %. Anfang Dezember 2004 gab Lenovo schließlich bekannt, die PC-Sparte von IBM für 1,75 Mrd. US-Dollar übernehmen zu wollen. Deren Weltmarktanteil betrug 6 %. Am 9. März 2005 genehmigten die Behörden der Vereinigten Staaten die Übernahme, die am 1. Mai 2005 offiziell abgeschlossen wurde. Der Hauptsitz des Unternehmens wurde daraufhin nach Raleigh in North Carolina verlegt, mit Hauptniederlassungen in Peking und Singapur[2]. Stephen Ward, früherer Chef der PC-Sparte von IBM, wurde zum CEO des Gesamtunternehmens ernannt. Yang Yuanqin, früherer CEO von Lenovo, übernahm den Posten des Chairman of the Board[3].
Soll jeder selbst für sich interpretieren, gefertigt werden ThinkPads allerdings von Quanta (OEM)

Zu deiner Frage:
Natürlich das R60

Grüße
Audrey

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=874328#post874328]Ich habe ein R60 mit ATI1400 und C2D 1.83 GHz:

+ sehr robust, gut verarbeitetes Gehäuse
+ gute Tastatur
+ leise (leiser als mein T60 mit ähnlicher Konfiguration)
+ zuverlässig

- sehr dick, ein richtiger "Klotz"
- das Display ist richtig mies (dunkel, stark Blickwinkel-abhängig, unscharf)

Wenn man mit dem schlechten Display leben kann und es nicht herumschleppen muss, ein gutes Notebook.[/quote]ist bei dir das display sehr unscharf ?
das display hat ja nur einen kontrast von 80 :1 (falls das was über die schärfe aussagt ?)
in sonfern könntest du recht haben ?

R60 vs. T42

Hallo,
habe hier ein R60 (C2D,1.82GHz, 4:3 TN SXGA+) und ein T42p (Pentium M 2.27GHz , 4:3 IPS UXGA).
Ich kann an beiden Geräten nichts aussetzen. Das R60 hat(te) ein scharfes, helles Display. Natürlich TN und deshalb blickwinkelabhängig. Ein recht dicker Klotz, vergleichbar zum R50. Der Deckel ist Plastik, also wie beim R50. Leider ist die Tastatur mies. Zwar sehr stabil, aber die Tasten scheppern, genau wie beim Lenovo 3000 N100. Sie ist made in China, und nicht der Hit. Win 7 läuft problemlos und schnell. Das R61 (widescreen) hingegen ist von der Haptik her eine grobe Plastikschüssel, ich fand es furchtbar.

Das T42p ist einiges flacher nd angenehmer, der Deckel ist gummiert und die Tastatur ist ein Traum (made in Thailand) und sehr leise beim Anschlag. Eine scheppernde Tastatur habe ich bei allen T4x Geräten bisher noch nie gesehen.
Das Display (UXGA IPS Flexview) ist konkurrenzlos. Win 7 läuft problemlos und schnell. Alles wird unterstützt.

Da ich beim Arbeiten mit Lotus Notes und MS Office keinen Unterschied zwischen R60 und T42p merke, werde ich das R60 wieder abgeben. Leider hatte es sich beim BIOS Update aufgehängt und ist nun tot (BIOS zerflashed :cursing: ). Wiederbelebungsmaßnahmen werden nun eingeleitet.

Arbeitet man aber nur Internet, Office etc. ist da kein Unterschied.
Ideal (für mich) ist also ein T60 mit Core 2 Duo und Flexview. Leise, IPS Flexview LCD und Dual Channel.
Vielleicht hat einer was anzubieten... :whistling:

Was für mich den größten Unterschied macht ist der Chipsatz. Dual channel (R60) bringt enorm viel zu Single Channel (T42p) wenn man viel Multitasking betreibt. Sprich, benutzt ein Programm den Datenkanal, muss ein anderes kurz warten. Mit Dual channel arbeiten beide parallel.

Mit Verlaub, ich kenne mich da nicht so gut aus, aber das ist glaube ich Unsinn. Dual Channel Arbeitsspeicher erlaubt eine höhere Durchsatzrate, mit Multitasking hat das garnichts zu tun.

[quote='Nx2',index.php?page=Thread&postID=881606#post881606]
Was für mich den größten Unterschied macht ist der Chipsatz. Dual channel (R60) bringt enorm viel zu Single Channel (T42p) wenn man viel Multitasking betreibt. Sprich, benutzt ein Programm den Datenkanal, muss ein anderes kurz warten. Mit Dual channel arbeiten beide parallel.

Mit Verlaub, ich kenne mich da nicht so gut aus, aber das ist glaube ich Unsinn. Dual Channel Arbeitsspeicher erlaubt eine höhere Durchsatzrate, mit Multitasking hat das garnichts zu tun.[/quote]Habe das unglücklich formuliert. Was ich meinte war, bei Intel-integrierter Grafik bringt Dual Channel wesentlich mehr als Single Channel. In der alten Single Channel Intel 855 hat man hier einen Zugriffsstau zwischen Grafikprozessor und CPU. Mit Dual Channel 945 hat man das Problem nicht. Nimmt man dort bei integrierter Intel Grafik einen Speicher Riegel raus, dann sinkt die Grafikleistung stark ab da die Bandbreite halbiert wird. Mit zwei Riegeln ist sie doppelt so hoch.
Ich hatte per USB ein DVB-T Tuner dran. Mit single Channel läuft das Program gerade so. Aber es ruckelt, sobald andere Programmeparallel auf den Speicher zugreifen. Mit zwei Modulen ist man im Dual Channel und es war danach flüssig. Im T42 geht das halt nicht, da kommen sich die Programmzugriffe gegenseitig oft in die Quere. Das ist mein Verständnis davon. Vielleicht ist dies richtiger formuliert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben