R6x R60 aufrüsten ja oder nein - Was wäre sinnvoll ?

zodiac

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2005
Beiträge
156
Hallo !
Eine Frage an die IBM Cracks hier, die das R60 vielleicht noch von früher kennen ...

Ich habe mein R60 (946277G), Win7 Pro 32bit, ATI X1400, 2x 1GB Ram und 500 GB HDD (7200 U/min Samsung) mal wieder reaktiviert (war jetzt lange Zeit im Schrank rumgestanden). Das Gerät ist von 2005 und mittlerweile kommt es mir selbst beim Surfen ziemlich lahm vor, obwohl ich vor ca. 2 Jahren Win 7 neu aufgesetzt habe, danach aber nicht mehr viel damit gemacht habe. Das System sollte eigentlich nicht zugemüllt sein.

Ich würde gern wieder mehr damit machen (keine Spiele).

Meint Ihr, es lohnt sich da noch etwas zu investieren ?
Der Bildschirm ist noch völlig ok und von Flexing bin ich bisher auch verschont geblieben. Es ist nur etwas langsam, die Festplatte rödelt immer lange rum und der Lüfter rattert munter vor sich hin. Sonst schaut das Gerät noch gut aus !

Zuerst habe ich vor, den Lüfter auszubauen und zu reinigen. Weil das Rattern auf Dauer zu sehr nervt. Wenn das nichts bringt, müsste ich 89 EUR in einen neuen Lüfter investieren. http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/ibm/thinkpad-r60-serie/r60-9462/kuehler-1


Dann dachte ich an eine SSD.

Crucial MX100 256gb http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

oder

Samsung 840 EVO 250gb http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Würde denn eine SSD bei SATA2 (?) überhaupt etwas bringen ? Oder sollte ich vielleicht doch auf 3gb RAM aufrüsten ? Hätte dann aber 1 GB RAM rumliegen, weil leider 2x 1gb verbaut ist.


Alternativ denke ich darüber nach stattdessen ein günstiges HP Probook zu kaufen. Z.B. das hier ...
http://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+h6p57ea+business+notebook?nbb=8f14e4

Ich würde mich über Meinungen dazu sehr freuen !


Gruß
 
Ich kann leider auf der Support-Seite von Lenovo nicht sehen, was für ein Modell es ist. Wenn es ein SXGA+ Display hat und einen Intel T2400 oder grösser hat würde ich es mir überlegen, in eine SSD zu investieren (die kannst Du später je nach dem immernoch in ein neuers Modell bauen). Den Lüfter findest Du bei uns oder in der Bucht viel günstiger.

Die SSD bringt sicher was, wobei die 500GB HDD auch nicht langsam ist (im Vergleich zu den originalen 80GB HDDs). Vielleicht hast Du auch ein paar unnötige Programme im autostart, ich versuche mein System immer so minimal wie möglich aufzusetzen. Wahnsinnig schnell wird das R60 nicht mehr werden, aber mmn ist es für vieles absolut ausreichend.

SATA2 gibt es erst beim R61 (mit middleton BIOS). 2GB RAM sind nicht schlecht mit Windows 7 (etwa 800MB fürs System, 1.2GB für Deine Anwendungen), wenn Du nicht allzu wild computern tust :)

Achja, nimm die günstigere SSD.

Gruss
 
Von support1.lenovo.com/en_US/landing.page?qpq=9462-77G:

Code:
ThinkPad R60 (9462-77G)
T2500(2GHz), 512MB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 
128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, 
Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Security chip, IEEE 1394, 
Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

SSD rein und sich tierisch über die deutlich flottere Reaktion des Gesamtsystems freuen.
Eventuell danach noch eine T7200/T7400/T7600 CPU wenn es auch mal 64bit sein sollen.
 
Hallo,

zuerst ne SSD rein, bringt auf jeden Fall viel durch die vielfach höhere Zugriffszeiten. Würd schauen ob 128Gb reichen, und die Festplatte per Ultrabay-Adapter als Datengrab einsetzten. 3Gb Ram sind auch nicht verkehrt. CPU kannste lassen, würd ich kein Geld inverstieren, 64bit sind eh sinnfrei weil max. 3Gb Ram nutzbar sind. Bleiben nur noch die großen T2x00, und die sind arg teuer für 166 bzw. 233MHz mehr.

MfG, Sebastian
 
Das R60 sollte mit der neueren Samsung-HDD, die schon deutlich schneller ist als die originalen waren, schon flott genug sein, zumindest zum einfachen "surfen"

Ich denke, dass da grade WIN7 durch die lange Standzeit rödelt und sich "regeneriert", neue Updates runterlädt, registriert etc.....

Auch den Browser solltest Du mal updaten und vielleicht danach ne Defragmentierung und vorher die Systemdateien bereinigen.

Benutze es einfach mal so ne Weile und lass es auch mal ne Nacht lang ohne Last idle laufen....

Vielleicht brauchst Du da ja doch gar nichts investieren....;)

Ich surfe mit noch viel älteren TPs (R50, T43) noch zu meiner Zufriedenheit.
 
Von support1.lenovo.com/en_US/landing.page?qpq=9462-77G:
Code:
ThinkPad R60 (9462-77G)
T2500(2GHz), 512MB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 
128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, 
Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Security chip, IEEE 1394, 
Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Ja genau, das ist es.

Hab das System nun schon einige Tage laufen. Updates usw. sind alle gemacht ...

Dann werde ich mir auf jeden Fall eine SSD besorgen. 250gb, weil ich die ja später noch mitnehmen kann ich ein neues Gerät. Crucial oder Samsung ?

Dann bleibt nur noch der Lüfter. Ich hab bei ebay schon gesucht, aber nichts mehr finden können. Wo gibts denn den Lüfter günstiger ?
 
Tja, die Frage ist, was Du damit anstellen magst. Als Liebhaberei eine SSD einbauen und sich über eine gelungene Geschwindigkeitssteigerung freuen ist sicher auch was wert. Ich hatte mal in meinen T4215 (Fujitsu) eine SSD verbaut und mich trotz des alten Gerätes über den Schub gefreut.

Würde ich damit noch produktiv arbeiten? Nö, eher nicht. Aber um mal rasch in der Wikipedia während eines Fernsehfilms was nachzuschlagen reicht es dicke, genauso leistungsfähig wie manches neue Tablet, und mit Tastatur. Tut also, was es tun soll, und dafür ist es allemal gut. Zum Wegwerfen war's mir zu schade, ist eigentlich ein nettes Teil - arbeiten, eher nicht. Ist eben Liebhaberei.

Wenn das Gerät bislang allerdings im Schrank nur Staub gefangen hat, ist die Chance hoch, dass es auch nach Verbau einer SSD wieder nur staub fängt, und dann kann man's vielleicht doch besser verkaufen und sich vom Erlös einen schönen Abend machen.
 
Nachdem das R60 ja auch ein SXGA-Display hat, taugt es vielleicht noch als Video-Maschine?

Ich habe ein recht vergleichbares R61 (ok, C2D-CPU) im Schlafzimmer am Bett als Surf- und Video-Maschine stationiert und bin begeistert, wenn ich mal nachts noch schnell was nachschauen will oder ne DVD reinschieb, die ich auf'm Sofa nimmer gestartet hätte.
 
Das R60 steht jetzt in der Küche und läuft da jeden Tag, was wohl auch so bleiben wird. :)

Wenn noch jemand einen Tipp hat, welche günstige SSD mit ca. 250gb zu empfehlen wäre und wo es noch einen Lüfter für das Gerät gibt, würde ich mich freuen. Es wäre der Lüfter, den ich oben verlinkt habe.

Hatte das Gerät gerade offen und den Lüfter gereinigt. Das Rattern ist etwas weniger geworden, aber leider nicht komplett wegzubekommen. Nachdem ich die Tastatur und das Gehäuse aussen auch gereinigt habe, sieht es eigentlich fast wie neu aus.:) Viel zu schade um es wegzuschenken.

Brauche ich eigentlich eine Wärmeleitpaste, wenn ich einen neuen Lüfter verbaue ?

Edit:
u.a. streame ich das TV Programm vom Satreceiver auf mein R60. Funktioniert einwandfrei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das R60 ja auch ein SXGA-Display hat, taugt es vielleicht noch als Video-Maschine?

Ich habe ein recht vergleichbares R61 (ok, C2D-CPU) im Schlafzimmer am Bett als Surf- und Video-Maschine stationiert und bin begeistert, wenn ich mal nachts noch schnell was nachschauen will oder ne DVD reinschieb, die ich auf'm Sofa nimmer gestartet hätte.
 
Gib doch hier im Marktplatz mal ein Gesuch für einen guten R60-Lüfter auf, da kommt bestimmt was.....

Die von dir für das Gerät geplante SSD wird Dir beim Surfen und Streamen nicht soviel bringen, wie Du erwartest. Da hängen auch andere Sachen (WLAN-Geschwindigkeit, Browser, HDD-Cache mit dran etc.)

Wenn Du voraussichtlich keine zukünftige Verwendung für die SSD hast, würde ich mir das (erst mal) sparen. Ich habe nur in einem TP eine SSD verbaut und sehe deren Vorteil bei älteren Geräten in einer (deutlichen) Beschleunigung des Bootvorgangs und von Programmstarts, aber weniger im Beschleunigen des "laufenden Betriebs"

Oder anders: Lies doch mal die Leistungsdaten deiner Samsung-HDD aus und schaue, ob da noch viel mehr geht mit dem vorgegebenen SATA-1-Standard.

upps: Habe den Beitrag des TE als nach meinem letzten Beitrag folgend gesehen, erst jetzt sehe ich, das dem nicht so war. Sorry, hätte reineditieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für den Hinweis.

Vielleicht wäre es doch sinnvoller von 2 auf 3gb Ram aufzurüsten und dafür nur eine kleinere, dafür aber günstigere 120gb SSD zu nehmen.

Ich werde mal so ein Gesuch für einen Lüfter im Marktplatz reinschreiben. Mal sehen.
 
Vielleicht wäre es doch sinnvoller von 2 auf 3gb Ram aufzurüsten und dafür nur eine kleinere, dafür aber günstigere 120gb SSD zu nehmen.
Zum Videogucken braucht man nicht viel RAM, das wäre egal, das ist Prozessorlast. Zum Surfen wäre das nett, wobei man schon ein paar mehr Tabs offen haben muss, damit sich das bemerkbar macht. Ich kann nur sagen, dass mir nach dem Einbau der SSD in meinen Rechner die Kinnlade heruntergeklappt ist von wegen wie schnell das Ding dann bootet. Ok, war jetzt Linux und XP drauf, kein Windows 7, aber war schon irgendwie das Gefühl von "Instant On".

Leider kann ich nicht auswendig sagen, wie viel Platz Windows 7 so braucht, allerdings bin ich mit meiner 120GB SSD ganz zufrieden, damals passte ein Dual-Boot Windows/Linux drauf, mittlerweile ist nur noch Linux drauf, und auch das reicht. Allerdings ist Windows 7 eben etwas dicker, vielleicht mag ja jemand berichten, ob da 120GB reichen.
 
Win 7 kannst Du sogar auf alten 40-GB-IDE-HHDs sinnvoll betreiben.

Also 120 GB ist für die SSD schon weit überdimensioniert, wenn nur das System und keine größere Datensammlung drauf sollen.
 
Beiträge zusammengeführt

Meine aktuelle Samsung HDD belegt mit Win7 und Software usw. ca. 48 GB. Normalerweise sollten mir 120gb locker reichen, ich habe auch noch die Möglichkeit Daten aufs NAS auszulagern...

Also dann wirds eine 120GB SSD und statt 2GB RAM 3. Muss mal sehen, welcher RAM da passt. Der RAM kann ja nicht so teuer sein. Aber beim Surfen kommts schon häufig mal vor, dass zig Tabs geöffnet sind. :)
Dann würde sich 1 GB RAM bestimmt positiv bemerkbar machen.

Oh, hätte den obigen Beitrag editieren können... :facepalm:
Hab ich dann mal gemacht;)
gatasa
 
Kurze Rückmeldung.

Es ist jetzt eine 128GB Crucial MX100 SSD und 2x2GB RAM verbaut, anschliessend eine komplette Win7 Neuinstallation gemacht.

Das Ding rennt jetzt tatsächlich wie Sau. Die Aktion hat sich voll gelohnt ! :thumbup:
 
Kurze Frage: Warum 2x2 GB Ram? Das R60 kann nur 3 GB verwalten, d.h. 2 GB + 1 GB wäre günstiger gewesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben