R60 auf 4GB RAM aufgerüstet, aber nur 3GB in XP/Vista?

tinkertoy

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2007
Beiträge
6
Hallo, Forenmitglieder!

Ich habe vor einigen Monaten einen Thinkpad R60 mit 2x1GB RAM gekauft. Da ich viel mit großen 3D Daten zu tun habe, habe ich den Hauptspeicher mit 2x2GB aufrüsten wollen.

Nun habe ich alles schön nach dem Handbuch die alten Speicherriegel ausgebaut und dafür die beiden neuen eingebaut. Im POST zeigt mir mein Thinkpad, dass 4096MB RAM vorhanden sind, jedoch testet er den Speicher nur bis 3GB. Auch unter Windows XP(32bit)/Vista(64bit) findet er nur 3GB. Unterstützt der R60 nur 3GB Hauptspeicher?

Es sind übrigens 2 x 2GB RAM von takeMS, dürfte aber egal sein, da sie in cpu-z auch voll ständig als solcher erkannt wird.

Achja, es handelt hier nicht um das 3,25GB "Problem" unter einem 32bit Windows. Deswegen hatte ich versuchsweise das Vista x64 eingespielt.

Danke im voraus!
 
Ja, ich habe danach gesucht, aber nichts Konkretes zum 4GB Limit im Forum gefunden. Vllt habe ich auch nur falsche Suchbegriffe eingegeben. Irgendwelche Tipps zur Suche?

Also nochmal, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: ich rüste hier von 2GB auf 4GB.
 
Ah, OK, ich habe im Forum für die T-Serie paar Threads gefunden...das Problem ist, dass selbst unter Vista x64 keine 4GB angezeigt werden. Also denke ich mal, dass das etwas mit dem TP-BIOS zu tun hat.

Merkwürdig finde ich nur, dass ich unter meinem 2 Jahre alten Desktop PC unter Windows XP (32bit) 3,25GB angezeigt wurden, je nach BIOS-Einstellung zwischen 3,25 - 3,5GB. Hier beim ThinkPad sind es fast exakt 3GB (3072MB). Das ist ja sogar noch weniger?!
 
wenn du vista32 installierst gibts nur 3gb
wenn du vista64 installierst gibts 4gb

die hardware kanns verwalten das OS kann es nicht!

ZZ
 
Hallo, ZZorro,

nein, es wird auch auf dem Vista x64 nur 3GB(exakt 3GB->3072MB) angezeigt, nicht 4GB und nicht 3,xxGB...das ist die Krux an der Sache...dass Windows XP 32bit nicht die 4GB anzeigt und nutzt, ist mir schnurzpiepsegal.

Ich arbeite hier mit 64bit 3D-Programmen unter XP x64 auf einem Desktop-PC und wollte paar Daten auch auf dem Laptop bearbeiten können, da jetzt auch die SO-DIMM DDR2 so günstig geworden sind.
 
sry, beim TP ist einfach nicht mehr drinne,
wenn du dem Englischen mächtig bist,
kannst du im englisch sprachigen Thinkpad Forum mal suchen.

cu :)
 
Hi, Killigrew,

danke für den Hinweis, werde ich gleich mal machen. Ich hab bis jetzt nur die Beiträge im Forum für die T-ThinkPads abgegrast, da sind viele Beiträge eben zum Thema "4GB, aber nur 3,00GB auch unter 64bit Windows".

Mal eine andere Frage, sollte ich denn einen der 2GB Riegel dem Händler zurückgeben und mit 1GB + 2GB Modul vorliebnehmen?
 
nur nochmal kurz


windows xp 32 arbeitet aber mit den 4gb? sie werden nur nicht angezeigt?

und was is schlauer. lieber 3gb einbauen oder doch 2*2Gb gleicher art????
 
Anzeigen ja, nutzen nein... das ist ein Problem was von der Computerarchitektur kommt und nicht von dem verwendeten Betriebssystem. Kauf also was was günstiger ist.
Ob du jetzt 1GB + 2 GB oder 2*2GB oder 4095MB + 1MB kaufst ist total egal da es sich hierbei um kein Dualchannelinterface handelt.
 
Original von schimmi
http://72.15.222.142/blogs/faq-o-matic/archive/2006/11/26/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Relativ gut auf den Punkt gebracht. Es fehlen dem Thinkpad (bzw. dessen BIOS) schlicht und einfach Funktionen zum Memory Remapping.
das stimmt nicht PAE ist aktiv
wenn du vista32 installierst gibts nur 3gb
auch das stimmt nicht

lenovo hat mit der implentierung des chips im bios gepfuscht,
Hmmm... so nähmlich, oder ähnlich
 
Also wenn es nicht geht fehlt die Funktion. Viel falsch machen kann man ja nicht bei der Implementierung.
 
Ich möchte mich nochmal für die vielen Beiträge und Hilfen bedanken. Ich habe jetzt eines der 2GB Module behalten, das andere geht zurück zum Händler. Performance-technisch hab ich keine Änderung bemerkt zwischen 1GB + 2GB und 2 x 2GB. 4GB ist auf jedenfall nicht nutzbar, egal ob Windows XP/Vista x64. Ich Kann mir auch nicht vorstellen, dass das OS das 4te GB für sich nimmt, ohne es im Taskmanager anzuzeigen. Es müssen wohl drei Bedingungen gegeben sein, damit das ThinkPad wirklich 4GB nutzt: PAE, BIOS Memory Remapping, OS.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben