R6x R60 an ext. Monitor nicht native Auflösung über Advanced Mini Dock

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mein R60 in der Advanced Mini Dock stehen. Dort hängt per VGA ein 22" HP Monitor dran mit der Auflösung von 1680x1050.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich am R60 nur die Auflösung von 1440x900 einstellen kann, um das Bild komplett auf den Monitor zu bekommen. Wenn ich 1680x1050 auswähle, kann ich den Windows Desktop nach alles Seiten verschieben.

Irgendjemand eine Idee?

Gruß aus Trier

Hast du eine Intelgrafik im R60? Vielleicht packt die nicht mehr über VGA? Mein R500 schafft über VGA maximal 1366x768

Nein, ist die ATI X1400. Das R60 wurde gestern komplett neu installiert und die Treiber über System Update gezogen.
Den Video-Treiber habe ich aber auch schon von Hand nochmal installiert. Allerdings ohne Erfolg.

Gruß aus Trier

Hat das mal funktioniert? Also SXGA+ über VGA? Weil ich habe ab WXGA+ meine Schwierigkeiten über VGA (mit dem R500) - ab da muss bei mir immer der Displayport herhalten ;).

Bisher hatte ich die Kombination R60/Dock nicht an dem HP angeschlossen, sondern nur an einem 4:3 19" Samsung.

Mit Displayport wirds bei mir eher schlecht. Ist nämlich keiner vorhanden. ;)

Gruß aus Trier

FullHD extern mit der nVidia-Grafik funzt definitiv, mit dem ATI-Modell nahm ich vor Ewigkeiten mal den Umweg über die Lenovo-Präsentationssoftware (auch hier FullHD an einem Fernseher)
Beide Male übrigens als erweiterter Desktop, ohne Dock allerdings.

Glaube dennoch nicht das die Dock hier das Problem ist. Installier die o.g. Software oder spiel etwas mit der ATI-Treibersoftware rum.

Zuletzt bearbeitet:
Den Präs. Direktor habe ich schon installiert und ein Profil erstellt. Allerdings will er das nich anwenden, wegen einer Fehlermeldung. Welche genau, kann ich nochmal nachschauen.

Gruß aus Trier

Hallo!

Es geht immernoch nicht. Ich habe den 22" Wide Monitor per DVI-VGA Adapter an der Docking am DVI Port hängen. Ergebnis: Funktioniert nicht. Er zeigt mir mit der Lösung garnichts an.

Irgendwelche Ideen?

Gruß aus Trier

Kleines Update:
Ich habe den 22" Wide jetzt per HDMI-DVI Kabel angeschlossen. Damit macht er die Auflösung.
Ich dreh noch durch. Diese Lösung kann ich aber nicht brauchen, da der HDMI schon an meinem normalen PC hängt.

Gruß aus Trier

Hast du eine Intelgrafik im R60? Vielleicht packt die nicht mehr über VGA? Mein R500 schafft über VGA maximal 1366x768

Ist nicht realistisch. Habe am R400 schon 1920x1080 über VGA gefahren.

Vermute eher das bei euch beiden die Aushandlung der unterstützten Auflösung nicht klappt. Schaut mal unter Bildschirmauflösung > Erweitert bei Monitor.
Ansonsten Treiber mal Updaten oder ggf. unter LiveLinux probieren. Evtl macht das VGA Kabel schlapp und packt die Frequenzen nicht sauber bei hohen Auflösungen?

edit: hast du mal geschaut obs direkt übers thinkpad geht, also ohne docking?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Direkt am TP hab ichs auch schon probiert. Ergebnis war, dass ich das gleicht Problem hatte wie über die Docking am VGA.
Ich hatte jetzt mal den ganzen ATI Kram nochmal deinstalliert und nur die Treiber wieder installiert (zwischendurch und danach neu gestartet). Aber ich bekomme den zweiten Bildschirm einfach nicht aktiviert.

Gruß aus Trier

Hallo!

Es gibt ein paar Neuigkeiten. Ich habe eben mal Windows 7 installiert. Das R60 steht in der Docking. Ich hatte wahlweise den 22" HP und den 20" Samsung am analog Anschluß dran. Beide werden mit der richtigen Auflösung erkannt.
Allerdings wird keiner der beiden Monitore am DVI erkannt. Am DVI hängen beide Monitore mittels einem DVI-VGA Adapter.

Irgendwer jetzt eine Idee?

Gruß aus Trier

PS: Presentation Director muss ich jetzt mal noch unter Windows 7 probieren.

Weil es unter Win7 auch nicht funktioniert hat, habe ich mal wieder XP installiert. Ich bekomme immernoch nur einen der beiden Monitore am VGA-Port ins Laufen.
Am DVI-Port bekomme ich mittels DVI-VGA Adapter nix ans Laufen. Was ich allerdings sehe ist, wenn ich das Kabel am DVI-Port einstecke, geht bei dem Monitor am VGA kurz das Bild weg und kommt aber auch
sofort wieder.

Kann mir denn keiner helfen???

Gruß aus Trier

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben