R60 Akkulaufzeit nach Firmware Update

Achim_65

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2006
Beiträge
129
Hallo zusammen,

nach dem letzten Firmware Update ist endlich Ruhe bei meinem Thinkpad im Akkubetrieb...himmlisch! :)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Akkulaufzeit sich verkürzt hat, könnt ihr das evtl. auch beobachten?

LG Achim
 
hi!

also das fiepen ist weg seit Biosupdate, dann ist auch bekannt denke ich.
aber meine akkulaufzeit ist eigentl gleich geblieben.. habe keine merklichen veränderungen festgestellt....

Auf was hat sich denn deine Akkulaufzeit gekürzt? Im Office Betrieb habe ich so ca. 3h30min... und das hatte ich vorher auch...

MfG
 
Ich hatte bisher ca. 3.15 Std.! Nach BIOS-Update ist Fiepen zwar weg, aber meine gesamte Akkulaufzeit beträgt nur noch ca. 2.30 Std.! Der Akku ist erst mal ein dreiviertel Jahr alt! Das kann doch nicht sein!!!
 
Wie bekommt ihr denn über 3 Stunden hin? Mein Akku hält nur 2,5 Stunden bei Officeanwendung mit WLan. Ok, ich habe mein Bildschirm immer auf volle Helligkeit. Habt ihr es immer ganz dunkel gestellt?
 
Hallo zusammen,

ich komme jetzt auf ca. 2 Stunden 20 Minuten...vorher lag ich bei 2 Stunden 40...das ist sicher nicht dramatisch, aber auffällig...ach ja, WLAN eingeschaltet und surfend...wenn ich Fotos bearbeite, dann liegt die Akkulaufzeit natürlich darunter, was aber auch nicht verwunderlich ist.

Vielleicht haben sie beim BIOS Update einfach dafür gesorgt, dass die CPU nicht mehr schlafen gelegt wird. Das konnte man ja auch vorher im BIOS ausschalten und dann war auch Ruhe bei kürzerer Akkulaufzeit...

Das wäre natürlich nicht unbedingt ein Fix, aber ich will jetzt auch nicht nachschauen, weil ich endlich zufrieden bin mit der himmlischen Ruhe... ;)

Wie einige hier über 3 Stunden kommen, würde mich auch mal interessieren...aber ich denke, da spielt die Displayhelligkeit sicher eine Rolle...meins ist im Akkubetrieb nicht auf der hellsten Stufe, aber nicht weit darunter...

Gruß Achim
 
Hmm... ich überlege mir gerade, ob ich auch mein Bios updaten soll?
Ich höre kein fiepen und kein piepen.
Was hat sich denn noch geändert nach dem Update?
 
wenn Dein TP einwandfrei läuft, dann lass es... ;)

Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass die Lenovo Updates sehr sauber durchdacht sind und bisher hat auch jedes Update bei mir geklappt, aber es ist trotzdem jedes mal ein Risiko...

Ich habe bei meinem TP keine Veränderung bemerkt außer der himmlischen Ruhe und der etwas verkürzten Akkulaufzeit (die ich aber für die Ruhe gerne in Kauf nehme), kann Dir also nicht sagen, was sich sonst noch geändert hat nach dem Update.
 
Dazu hatten wir hier doch shconma nen Thread. Bios-Versionen und ihr Stromverbrauch.

T und R-Modelle sind ja fast gleich vom Innenleben, somit dürften sie auch das gleiche Bios haben.

Meine Vermutung ist, dass Lenovo einfach den C4-mode deaktiviert hat um das Fiepen abzuschalten, das geht einher mit höherem Verbrauch.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit der schlechteren Akkulaufzeit.

Es läßt sich beheben!

Es scheint wirklich an der Verhinderung des C4 States zusammenzuhängen.
Allerdings nicht im BIOS, sondern in den Profilen des Powermanagers.

Sonnys Entdeckung, dass man die versteckten Profile( Leiser Lüfter), und (Kühles System) des Energiemanagers in der Datei "PWMPSDF.INI" in C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR freischalten kann, in dem die beiden Profile, durch ändern der beiden Einträge "SupportType=10"
in "SupportType=15 aktiviert werden können, dann am besten Neustart, sonst übernimmt der Pwmanager das nicht, führte zu meiner Entdeckung:

Die PWManagerdatei aufsuchen, die Ini mit dem Editor öffnen, dann in jedem Profil den C4 State im Akkubetrieb wieder aktivieren.

Voila´schon ist die alte Akkulaufzeit wieder da, aber wahrscheinlich, bei den Fiepmodellen auch das Fiepen.

Zusätzlich bekommt man noch zwei Profile, in denen der Lüfter langsamer und weniger läuft, aber die Cpu auch nur die Hälfte an Power hat.

Grüße,

ich hoffe so bekommen einige von uns die Akkulaufzeit wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben