R6x R60 Abgebrochene CPU Schraubenhalterung ()

Bivioler

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe gestern mein R60 gereinigt. Als ich die Lüfter-Kühlereinheit einbaute und die 4 Schrauben der CPU festschraubte kam es zu einem Maleur.
Ich habe aus versehen eine Schraube überdreht und habe vermutlich die Mutter auf dem MB herausgedreht. Nun hält die Kühlereinheit mit 3 Schrauben.
Das TP läuft ohne Probleme. Aus Sicherheit hab ich nicht nochmal alle auseinander gebaut um zu schauen was genau passiert ist. Beim Lasttest (Orthos Prime)
war die höchste Temperatur nach 30 Minuten 85 Grad der CPU. Ist die Temperatur zu verschmerzen? oder sollte ich schauen, ob ich die 4. Schraube irgendwie durch ein
Provisorium wieder zum Halten bringe?

Hi, da ist von unten eine Halterung auf dem Motherboard verschraubt mit den 4 Gewindestücken. Zum Auswechseln musst du den Gehäuseboden abschrauben (siehe HMM). Wenn du so ein Teil haben möchtest, kann ich dir eins gegen Portoerstattung schicken..... Schreib mir dann eine PN.

Wow... man nannte Ihn auch Arnold S. Da haste vielleicht auch noch Glück, dass Du die CPU nicht auch noch durchgebrochen hast. und vorher die Schraube lieber aufgegeben hat.....

Haste auch nicht vergessen neue Wärmeleitpaste aufzutragen ?

Und wie gerli schon schrieb: Ums Auseinandernehmen kommst jetzt nicht mehr umhin

Hat mir vieleicht jemand ein Bild von der Unterseite des Boards?

Moin Moin,

mal ne ganz blöde Frage: Wozu soll das gut sein ??

Du musst das Ganze eh doch selber auseinanderbauen und kannst dann selber sehen wie das aussieht....
Außerdem gibt es verschiedene Versionen des MoBos und die sehen natürlich auch von unten etwas anders aus.

Da hast du natürlich recht. Aber entweder sind es Schrauben oder eine Backplate die verbaut wurde. Bei einer Backplate kann man eventuell noch was Tricksen.

Es geht mir einfach darum, dass ich nicht den ganzen Laptop außeinander nehmen will und nachher sehe, dass ich erst ein Teil besorgen muss. Solche Reperaturen
ziehe ich gerne an einem Abend durch.

Ob der Laptop jetzt auseinandergenommen rumliegt oder zusammengebaut ist doch wurscht. Benutzen würde ich ihn auf keinen Fall und -> ja du musst ein Ersatzteil besorgen, welches findest du aber nur raus indem du es ausbaust und nachschaust.

Übrigens, als Tipp für die erneute Montage:
Es nutzt nichts die Schrauben so fest anzuziehen wie es geht bzw. übermäßig fest. Den Anpressdruck erhöhst du dadurch nicht! Nur den Druck der Schraube auf die Mutter, da der CPU Kühler nur durch die Federn unter den Schrauben angepresst werden, nicht direkt durch die Schrauben!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben