R6x R60 9462-A45 mit T9300 aufrüsten?

hansmxxx

Member
Themenstarter
Hallo,

ist es möglich von einer T5500 Cpu auf eine T9300 aufzurüsten? Ich erhoffe mir davon höhere Erkennungsleistung bei Dragon Dictate (11.5).

Meine Suche hier und im Netz ergab keine eindeutigen Infos. Für ein R61 gibt es wohl einen Bios Patch der den Thermal sensingerror verhindert zum R60 habe ich nichts finden können.

Gruß
hansmxxx

R60 gehen nur Prozessoren mit 667MHz FSB, Maximalausbau ist ein T7600 mit 2,33GHz glaube ich...

Danke für den Hinweis. Hat jemand Erfahrungen mit der T7600 cpu. und Spracherkennung?

Bist du sicher das die Erkennungsleistung mit deiner CPU zusammenhängt? Also ~100% CPU Auslastung?

Mich würde das auch wundern wenn die Erkennungsleistung so stark von der CPU abhängig wäre... ich hatte damals (vor ca. 8-9 Jahren) ein Programm auf meinem 600er Celeron mit Win98 und 64MB RAM laufen, dass eine sehr gute Spracherkennung hatte... also ich würde definitiv eher mal bei der Software oder der eigenen Stimme ansetzen ;)

PS: Zur CPU wurde ja schon alles gesagt.

@Toasterzizis Sicher bin ich mir nicht. Wenn ich mir jedoch die Anforderungen von Nuance ansehe: "Wir empfehlen Intel Dual Core oder äquivalenten AMD-Prozessor mit 1,8 GHz." dann liegt der T5500 mit 1,6 GHz darunter. Gefühlt ist mein Tablet mit SU9600 besser. Ich bilde mir ein, daß die Worterkennung dort flüssiger ist.

@soeschelz: Welches Programm setzt Du ein/hast Du eingesetzt? Nuance Naturally Speaking Premium 11.5 ist mir empfohlen worden. Trotz etwa einem halben Jahr Gebrauch und Training ist mir das Diktieren zu unproduktiv wenn ich auf jedes zweite Wort warten muß. Veränderungen der Stimme scheinen mir schwieriger als Tausch eines Prozessors bzw. sonstiger Hardware.

kA, ist ja wirklich schon lange her, das Programm samt Headset hatte ich damals gewonnen (ich meine bei "PC Magazin" oder "Chip") und muss damals auch recht teuer gewesen sein... heute habe ich nurnoch das Headset irgendwo in meiner Kiste liegen ;)

Wie groß ist denn dein (eingesprochener) Wortschatz, wenn sich das Programm "Denkpausen" gönnt? Wieviele Sprachen sind installiert/ aktiviert?

Wie viel Arbeitsspeicher hast du in deinem R60 und in dem Tablet? Welches OS?

Gruß aus Trier

Überprüf doch mal per Task Manager oder Ressourcenmonitor wie hoch die CPU Auslastung so ist...
Wenn du mit Breitbild leben kannst wär statt nem Prozessor upgrade vielleicht sowas ne alternative...

R60: 3Gb Ram, XP; J3400: 4Gb Ram, W7 Prof 32Bit
Die Prozessorlast von Nuance liegt während des Diktierens bei 50-80% auf dem R60, auf dem Tabletten muß ich daß noch beobachten.

Gruß
hansmxxx

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben