R60 9461 DXG max. RAM

gingagolta

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
3
Guten Tag die Herren...

Ich habe vor mir für mein R60 9461 DXG 2 RAM Module à 2 GB zu kaufen. Vom Hersteller angegeben ist ein max. RAM von 3 GB. In einigen Foren streiten sich allerdings die Geister ob 4 GB nicht doch möglich seien und ob die evtl. Beschränkung nun Hardware bedingt oder Software (durch XP 32 oder das Bios) sind.

Nach dem ich (natürlich ;-) ) zunächst die bereits vorhandenen Beiträge durchsucht habe ist mir eine ähnliche Topic untergekommen - allerdings nicht für exakt den gleichen Notebook-Typ. Daher hier noch einmal das vermeintliche Re-post.

Vorab: Vielen Dank für die Antwoten!!!

(ach ja noch was: 4GB Kingston Value RAM DDR2 667Mhz für 70,00€ 8o )
 
Original von Nemesis
3 gb sind meineswissens nur max. bei xp nicht beim gerät.

Meines wissens unterstützt Windows XP 64bit einwnadfrei 4gb Ram.
Zu deinem expliziten Problem hab ich jedoch auch keine Antwort.

Ansonsten ausprobieren und sonst zurückschicken oder zum örtlichen
Hardwaredealer dackeln und ihn ausprobieren lassen. :)

Machs gut,
Till
 
Mhh....alles klar - Vielen Dank für die Antworten!

Will nur nicht im Endeffekt probleme mit der System-Spannung bekommen.

Aber dann wirds wohl auf ausprobieren hinauslaufen ;-)
 
Lang lang ist her - aber hier nochmal feedback

Nachdem ich vor geraumer Zeit Antwort auf meine Fragen erhielt hier noch mal Feedback zum aktuellen Status:

Notebook ist nach wie vor das gleiche und das Betriebssystem ist mitlerweile Win7 64bit Ultimate. 4 Gig Ram werden erkannt und 3 genutzt... :-(
 
[quote='gingagolta',index.php?page=Thread&postID=703069#post703069]Notebook ist nach wie vor das gleiche und das Betriebssystem ist mitlerweile Win7 64bit Ultimate. 4 Gig Ram werden erkannt und 3 genutzt... :-( [/quote]Das ist überhaupt keine Überraschung.

Das Chipset des R60 kann nicht mehr RAM verwenden. Das gilt für alle 60er.

[quote='gingagolta',index.php?page=Thread&postID=277661#post277661]Nach dem ich (natürlich ;-) ) zunächst die bereits vorhandenen Beiträge durchsucht habe ist mir eine ähnliche Topic untergekommen - allerdings nicht für exakt den gleichen Notebook-Typ.[/quote]Aber fürs gleiche Chipset?
 
Richtig.
Hab das selbe R60 und der Chipsatz kann faktisch keine 4GB Adressieren. Heißt er weis das sie da sind kann sie aber nicht ansprechen. Wenn du 2x2 Gigabyte verbaut hatst nutzt er von jedem Riegel 1,5 Gigabyte im dual Mod... Ich hab einmal 1 Gig und einmal 2 gig. Du hast warscheinlich ein bisschen mehr Leistung.....
Wenn du mehr Ram willst investier 100 Euro Vertick das alte und kauf dir ein R61 oder T61 beide haben den neun Intel 955 chipsatz der sowohl 4 bzw 8 Gigabyte Ram verwalten, wie auch die Perrrormanteren Santa Rosa Prozessoren ansteuern kann.
Ich selber bin auf dem selben Trip aber als Schüler einfach nie Geld :-(
 
Hallo,

ich hab auch das R60 9461DXG mit dem i945PM Chipsatz. Laut Intel HP :
http://www.intel.com/Products/Notebook/Chipsets/945PM/945PM-overview.htm
sollte das erkennen und adressieren von 4GB durchaus möglich sein. Ich hab aktuell 3GB drin und vor ein paar Tagen einen zweiten 2GB Riegel bestellt. Wenn ich ihn eingebaut habe werde ich melden ob mein 64bit Linux die kompletten 4GB erkennt oder nicht. Falls nicht werde ich mir sowas von in den A**** beissen, dass ich nicht eher gegooglet hab.

cheers

ichoLOT
 
Also finde ich demnächst Gebissabdrücke auf meinem Allerwertesten?!

verdammte Kagge

UPDATE:

Es ist offiziell. Ich arbeite die nächsten Tage im stehen. Aber ich kann mir ja einreden, dass 2x2GB im Dual-Channel Modus gefühlt schneller sind als 1+2GB um die 50 Euronen zu verschmerzen.

cheers
 
Erfahrungen asynchroner Ausbau RAM / Festplatte tauschen

Hallo,

ich bin seit nunmehr über zwei Jahren hochzufriedener Besitzer eines R60 9461-DXG. Das Gerät war unsprünglich mit 1 GB RAM ausgestattet. Unmittelbar nach dem Kauf habe ich den Arbeitsspeicher durch ein weiteres Modul, das identisch mit dem vom Hersteller eingebauten ist, erweitert. Ich habe mich lange gegen ein Update des Betriebssystems gesträubt, möchte nun aber gerne von Windows XP Professional 32-Bit auf Windows 7 Ultimate 64-Bit umsteigen und bin mir nicht im Klaren darüber, ob überhaupt eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers sinnvoll ist. Microsoft gibt als Mindestvoraussetzung für Windows 7 64-Bit 2 GB RAM an. Da ich jedoch für meine Anwendung Desktop-Virtualisierung (Windows XP 32-Bit und Linux 64-Bit als Gast) benötige, möchte ich das System nicht unbedingt mit dem Minimum betreiben. Ich war schon kurz davor, zwei neue RAM-Bausteine zu je 2 GB zu bestellen, bis ich durch mehrere Quellen erfahren habe, dass das R60 zwar einen Ausbau bis 4 GB unterstützt, jedoch nur 3 GB davon nutzen kann. Der Ausbau auf 4 GB erscheint mir unter diesem Gesichtspunkt als ineffizient, da ja ein Viertel des eingebauten Arbeitsspeichers nicht zur Verfügung steht und eine Weiterverwendungsmöglichkeit der Module auf längerfristige Sicht eher unwahrscheinlich ist. Deshalb überlege ich nun, eines der beiden 1-GB-Module durch ein 2-GB-Modul zu ersetzen. Die optimale Arbeitsweise des eingebauten Arbeitsspeichers dürfte mit dem zugrundeliegenden i945PM-Chipsatz kein Problem darstellen, da dieser Chipsatz laut Datenblatt den sogenannten Flex-Mode für Dual-Channel-Betrieb unterstützt [1]. Dies würde bedeuten, dass das System insgesamt zumindest nicht langsamer sein dürfte als vorher. Natürlich wären wohl erfahrungsgemäß zwei 2-GB-Module schneller, jedoch denke ich nicht, dass die hierdurch mögliche Geschwindigkeitssteigerung eine Mehrausgabe rechtfertigen würde. Gibt es in diesem Forum jemanden, der diesbezüglich mit Erfahrungen weiterhelfen kann? Wenn ja, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

Anmerken möchte ich noch, dass ich neben einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers noch den Tausch der ursprünglichen Festplatte (Hitachi 120 GB, 5400 rpm, SATA I) gegen ein mit SATA II arbeitendes Modell plane. Falls jemand hierfür eine Empfehlung aussprechen kann, bitte ich höflichst darum. Aktuell läge meine Präferenz auf einem Modell von Western Digital: Scorpio Black, 320 GB, 7200 rpm, 16 MB Cache; ich ließe mich jedoch gerne von anderen Vorschlägen überzeugen.


Viele Grüße,

Roodah


[1] http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/309219.pdf , Seite 341, Punkt 10.2.3.2, "Dual-channel Asymmetric Mode"
 
Wie ich oben geschrieben hab, hatte ich 3GB (1+2 von unterschiedlichen Herstellern) drin und die liefen laut CPU-Z auch im Dual-Channel-Betrieb. Und wie gesagt einen Performancegewinn kann ich jetzt (2x2GB) nicht wirklich festellen. Von daher kannst du ruhigen Gewissens auf 3GB upgraden.
Zu deiner Festplatten Frage: Ich hatte erst eine 250GB WD drin und die lief einwandfrei. Hab anfang des Jahres die Western Digital WD3200BEVT 320 GB (Scorpio Blue) eingebaut und auch die läuft hervorragend. Waren bzw. sind beides allerdings 5400 RPM-Platten, so dass ich leider nicht sagen kann wie der Performancegewinn mit einer 7200er ist. Aber der Unterschied zu der Original-Platte war auf jeden Fall spürbar. Ich überlege aktuell mir eine vernünftige SSD (Intel) als Systemplatte einzubauen, da dies wohl am meisten bringt. Im UltraBay hab ich seit 2 Monaten eine Hitachi HTS545050B9A300 500 GB als Datenplatte. Bis jetzt ohne besondere Vorkommnisse.

Hoffe die Info hilft Dir irgendwie weiter.

cheers
 
Hallo ichoLOT,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort! Das Aufrüsten des Arbeitsspeichers habe ich bis auf Weiteres verschoben, da ich nun doch zunächst noch bei Windows XP bleiben möchte. Nichtsdestotrotz ist es für die Zukunft gut zu wissen, dass der Dual-Channel-Betrieb mit RAM-Modulen unterschiedlicher Größe tatsächlich funktioniert. Was die Festplatte angeht, habe ich heute Vormittag eine WD3200BEVT bestellt. Dass Du in Deinem Beitrag Deine Zufriedenheit über dieses Modell ausdrückst, bekräftigt mich neben vielem anderen positiven Feedback darin, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Du hast mir mit Deiner Information sehr geholfen! Vielen Dank nochmals!


Viele Grüße,

Roodah
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben