R60 9461-DXG HD format & clean WinXP install

chinch123

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2007
Beiträge
2
also hier mal was zum (meiner meinung nach) unterbewerteten thema "Lenovo R60 formatieren und mit frischem/eigenem OS aufsetzen"

habe gestern erst das laptop gekauft. beim ersten aufstarten dacht ich ich spinn... im system tray ca. 10 anwendungen, etwa 30 prozesse -> entsprechend lange boot-ladezeit, langsames windows allgemein: für einen PC benutzer, der immer wert auf ein sauberes eigens installiertes OS legte = unmöglich.
also erstmal alle wichtigen treiber von lenovo.com runtergeladen (chipsatz, lan, wlan, sound, power management, monitor, grafik, etc.), dann von meiner alten winxp prof. cd gebootet, alle partitionen gelöscht (auch die recovery partition) und eine einzige neue erstellt. darauf winxp installiert, dann sp1, sp2 und dann die treiber. resultat:

mein lenovo r60 9461-dxg läuft mindestens 3x schneller als aus der fabrik, habe nun nach installieren aller wichtigen dinge (quicktime, realplayer, winrar, antivir, xp antispy, etc. etc.) ca. 10 prozesse laufen und im system tray nur zwei icons. alles funktioniert astrein!

einzig drei "unbekannte geräte" im geräte manager, davon eines der firewire anschluss: für den konnt ich bisher noch keinen treiber finden. hab soeben einen aktuellen thread hier im forum entdeckt, der offensichtlich genau dieses problem beschreibt, es ist wohl schwierig den passenden treiber für den firewall anschluss zu finden..

bin nun dabei eine walktrhough anleitung zu verfassen, "damit auch andere dieses glück erfahren können" dazu möcht ich aber zuerst die drei noch nicht erkannten geräte korrekt installiert haben. weiss jemand rat?

1. nicht erkanntes gerät:
Netzwerkcontroller: PCI-Steckplatz 1 (PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 0)

2. nicht erkanntes gerät:
unbekanntes gerät: Intel(R) 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Controller - 27B9

3. nicht erkanntes gerät:
unbekanntes gerät: Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller

weiss jemand, um was es sich für komponenten handeln könnte, damit ich die richtigen treiber finden kann?
 
Hallo!

Ich persönlich würde mir kurzfristig das Programm "System Update" runterladen und installieren und dann nach Updates suchen lassen. Das Programm sollte eigentlich die Treiber finden, runterladen und installieren. Danach kannst du das Programm ja wieder deinstallieren.

Mit dem langsam "Auslieferungszustand" kann ich irgendwie nur bestätigen. Ich habe auch den Eindruck, dass das Notebook langsamer ist als es eigentlich sein könnte.

Mal sehen, vielleicht formatiere ich es auch am Wochenende und lade nur die TP-Software, die ich brauche.
 
Ja, System Update findet alle aktuellen Treiber und Programme.

Man kann ja dann selbst auswählen, welche Komponenten man installieren will.
 
Also wenn Du Dein Gerät gestern erst gekauft hast, müßtest Du bei der Recovery-Installation schon die Wahl haben, welche Programme Du überhaupt installieren willst.
 
Dies ist definitiv so, du kannst beim Boot den ThinkVantage Button drücken. Hiernach startet Rescue and Recovery. In der Systemwiederhestellung dieses Tools kannst du eine angepasste Systemwiederherstellung starten, und nur die Programme auswählen die du auch wirklich haben möchtest.
 
Original von chinch123darauf winxp installiert, dann sp1, sp2 und dann die treiber.

ähm sp1 und dann sp2? oO
warum nicht einfach nur sp2?

und wieso nur eine partition?

bei mir schaut eine neu-install folgender maßen aus:

xp installation (auf der cd hab ich das sp2 schon integriert), danach den lan-treiber und das sys-update (nicht mal den chipsatz)...
den rest hol ich mir dann alles über das sys-update und dann halt noch die restlichen win-updates und die progs die ich so haben will...

(T43 - 2668-4NG)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben