R60 9456-6FG /WLAN-Problem

vw1701

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe beim o.g. älteren Gerät zwei Probleme. Generell funktioniert WLAN über AC absolut gut.
wenn ich aber Bluetooth (im Gerät enth.) oder eine separate Software f.DVB-T installiere, gerät AC in einen ohne Neuinstallation nicht behebbaren undefinierten Betriebszustand:
es wird kein Netz angezeigt, Suchen des Netzes ist unmöglich, sendeleistung steht auf 1 mW, und unter den erweiterten Einstellungen steht eine Fehlermeldung "daß möglicherweise der WMI Dienst beschädigt ist (sinngemäß).

Um die Problematik zu übergehen, wäre es evtl. sinnvoll, die installierte Intel 3945 abg im Bios stillzulegen, und über einen separaten WLan Stick mit separater software zu gehen ?

NB: BS ist WIN XP SR2 - im Auslieferstand von 2006, ich habe mit den autom. Updates von Lenove schlechte erfahrungen gemacht- sofortige neuinstallation war notwendig, daher.

Gruss Volker

R60 WLAN / Bluetooth Problem, Nachtrag

Hallo
ich versuche einmal einen Schritt weiter zugehen.
ich habe auf dem R 60 Bluetooth mit der neuen Treibersoftware installiert , wie sie im Thread von ...hier beschrieben ist. Erfolg: Bluetooth geht. das ist schon mal ein Teilerfolg.
Aber: im gleichen Moment, in dem BT startet, verliert WLAN die Verbindung, und gerät in den undefinierten Betriebszustand wie oben genannt.

Kann es sein, dass BR und WLAN im gleichen Frequenzbereich senden, und WLAN daher gestört wird ?
wenn ich das Profil bei Access connections 3 prüfen will, kann ich alles aufrufen, bis auf die Daten zu WPA2 PSK ...
vielleicht hilft das jemandem weiter, der eine Idee hat, was ich noch tun kann.

Update von BT hat jedenfalls geholfen. Übrigens, ein Neustart genügt nicht, auch nicht das Abschalten des BT chips im Bios.
ein neues Profil kann bei Access connections auch nicht angelegt werden, die Angaben über die Verschlüsselung können nicht vorgenommen werden.
Danke schonmal für Denkanstöße

Gruss Volker

RE: R60 WLAN / Bluetooth Problem, Nachtrag

[quote='vw1701',index.php?page=Thread&postID=878577#post878577]Kann es sein, dass BR und WLAN im gleichen Frequenzbereich senden, und WLAN daher gestört wird ?[/quote]Nein.

Ich gehe davon aus das irgendeine andere Software nun dein Verbindungen "regelt"? Hast du die in Windows eingebaute Funktion mal aufgerufen und es probiert - um das Problem einzukreisen.

Und bitte nicht boese sein: aktuelles Service-Pack + Updates waere eine ueberaus sinnvolle Idee.

mfg
me

NB: BS ist WIN XP SR2 - im Auslieferstand von 2006,
hi,
wahrscheinlich ist das dein problem
sp3 installieren
direct x die letzte version
NET Framework 3.5 ist als vorausetzung nötig das viele treiber und zugehörig software reibungslos funktioniert.

sind denn deine treiber ebenfals vom 2006 ?
dein link geht bei mir nicht

neue hardware ist auch nicht nötig das sollten wir schon zum laufen bekommen, funktioniert ja bei vielen forumsern so, W-Lan und bluetooht zusammen nutzen.

steht den etwas in der ereignisanzeige über die verbindungen warnungen fehler oder was auch immer.

zu den updates, ja es kann mal sein das durch updates service packs und ähnlichem das system nicht mer startet danach, das ist aber extrem selten.
respektive mag ich mich nur grad an mein x61 erinern das nach systemupdate nicht mer zu starten zu bewegen war, auch eine reparatur war nicht mehr möglich.
aber ohne aktuelle service packs und .net geht einfach kaum noch was ......
es ist halt einfach nötig für die treibervorausetzungen da sich ab/mit sp3 der TCP/IP stack verändert hat genauso wie bluetooht neuerungen bekommen hat.

zu guter letzt: grundsätzliches
du hast eine in die jahre gekommene werksinstalation, eventuell sollte man an eine neue saubere clean install denken .

greeTz lyvi

[quote='beserene',index.php?page=Thread&postID=880182#post880182]Nein. [/quote]

natürlich funkt bluetooth im selben frequenzbereich!

grüße
André

[quote='beserene',index.php?page=Thread&postID=880620#post880620] stoert sich gegenseitig nicht -[/quote]

hi,

im normalfall stören sie sich nicht das ist richtig. trotzdem können gerade im frequenzbereich von 2,4ghz interferenzen (überlagerungen) auftreten.

am besten danach richten was "mornsgrans" geschrieben hat- das sollte helfen. ansonsten würde ich die antennenanschlüsse überprüfen ob sie richtig sitzen! das war bei mir auch einmal ursache von störungen im 2,4ghz bereich.

beste grüße
André

Hallo zusammen
und erstmal dank für eure zahlreiche Rückmeldung.

ich habe in der Zwischenzeit alle Updates (incl. Bios Update auf 2.23) von IBM/Lenovo für XP 2, die angeboten werden, ausgeführt, doch geändert hat das nichts.
beides für sich geht, aber nach Bluetooth gibt kein WLAN mehr.

ehe ich jetzt das clean install vorbereite (wovor ich ein wenig Angst habe, da ich das zum ersten Mal machen würde (keine Sorge, ich hab im Datenstand von gestern komplette Backups *g*)
noch eine Frage.
wenn ich den internen chip deaktiviere, kann ich dann weiter mit Access connections arbeiten oder muss ich dann auf die proprietäre Software vom Hardwarehersteller umsteigen (ich habe sowohl noch eine BT Stick als auch einen WLAN Stick über) die ich dann einsetzen könnte ?

Gruss Volker

Du meinst den Sicherheitschip? Der hat mit Access Connections nichts zu tun.

Hallo Mornsgrans,

nein, ich meinte den internen WLAN-chip (oder wohl besser Karte- meine Ungenauigkeit).
Man kann sie ja bereits im Bios abschalten,entweder als Hidden oder Radio off.
gruss Volker

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben