R60 4GB RAM ?? Dual Channel

Ceule

New member
Themenstarter
Hallo Leute

Möchte mein Ram Speicher ersetzen , da ich unerklärliche Einfrierung's Probleme habe , die völlig sporadisch und in unterschiedlichen Zeitabständen auftreten , auch Tagelang garnicht und es gibt keine Fehlermeldung und alle Temp's normal.
Auch alle Hardware Test bleiben ohne Meldung , letzter Rat RAM Speicher , falls ich mich Irre sagt bescheid.
Zur Zeit 1 GB Samsung / 2 GB Kingston

Würde nun gerne gleich auf 2 x 2 GB aufrüsten für eventuelle 64 GB OS , außerdem sollten dann beide Riegel ja im Dual Channel Modus laufen oder ??? ?(

Wenn ich jetzt auf dem falschen Weg bin bitte sagt Bescheid :thumbup:

Gruß Ceule

4GB ist leider nicht.
Die beiden 2GB laufen dann mit je 1,5GB im Dualchannel.
Der R60 kann, wie auch der T60, maximal 3GB

Teste Deinen jetzigen RAM mal mit memtest durch - findest Du z.B. auf der UltimateBootCD, die ich eigentlich jedem Rate.
Die kann man immer mal brauchen.

vor allem 64 GB OS in dem R61 - das will ich sehen
Würde nun gerne gleich auf 2 x 2 GB aufrüsten für eventuelle 64 GB OS , außerdem sollten dann beide Riegel ja im Dual Channel Modus laufen oder ???
8| ?( :thumbsup:

Da hat Prosper Recht, 64 Bit geht in Deinem R60 nur dann, wenn Du nen C2D verbaut hast...

Rev. 3 muss das Board haben - zudem kann das R60 max 3 GB adressieren - auch unter 64 Bit Systemen

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, mehr als 3GB macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, genausowenig wie ein C2D-CPU samt 64bit OS.
Bis 64bit entgültig Pflicht wird (nicht nur OS-Mäßig) wird denke ich noch mindestens eine halbe Dekade ins Land ziehen, denn dann müssten sich die Hersteller erstmal vom WinXP Support verabschieden, und Win7 hat auch noch einige Jahre Support... bis dahin hab ich mir dann schon ein anderes TP geholt.

Hallo Leute
Erst mal Danke für die schnellen Antworten
1. Der Intel Core 2 Duo T5600 sollte ein C2D sein und sollte 64 Bit fähig sein ??? aber das ist ja auch nicht das Problem das mit dem 64 Bit OS war ja auch nur so ein Gedanke falls es mal Notwendig wäre und dann hätte man schon die 4 GB Ram , und das nur 3 GB Ram angesprochen werden hatte ich mir schon gedacht.
Gibt es denn passende Riegel 1,5 GB Ram das wäre ja dann die ideale Lösung , wo bei sich das sicherlich preislich nicht großartig was nimmt oder :?:
Memtest habe ich schon mal laufen lassen, war alles ok , ist aber schon ne weile her werde den Test gleich noch mal anschmeißen.
Ich seh schon einfach 2 x 1 GB Ram von Kingston und gut ist, sollte für XP Prof dicke reichen , da das R60 Hauptsächlich für die Musik Wiedergabe genutzt wird mp3 mit BPM Studio
Hat noch einer einen Tip wo man günstig an gute passende Riegel bekommt.
Will hier auf nummer Sicher gehen und werde die Riegel tauschen, da ich keine andere Ursache finde für das einfrieren.

Gruß Ceule :thumbsup:

Habe ich mir schon fast gedacht , so und jetzt die Frage , baut man nun 2 x 1 GB oder 2 x 2 GB ein wenn der Preis keine Rolle spielt ?? und bringen die 4 GB übehaupt was bei XP ??

Hallo, ich habe auch ein R60 mit T5600. Habe 1x1gb und 1x2Gb, die laufen im Dualchannel.

LG Martin

Ich dachte das geht nur wenn beide Riegel die gleiche Größe haben :?: :?: und wo muss man das denn einstellen das die Riegel im Dual Modus laufen, hatte mir bis Dato darüber noch keine Gedanken gemacht.
Oder geht das automatisch.

Gruß Ceule

Sehe ich gerade da Mem Test läuft
Settings Ram 332 MHZ (DDR665) / CAS 5-5-5-15 / Dual Channel ( Asymetric)
ECC Disabled ist mir noch aufgefallen
Ist doch soweit alles richtig oder :?:

ECC ist eine Fehlerkorrektur, meist in Serversystemen verwendet.

Passt schon

Na alles klar , jetzt werden wir mal den Test abwarten .
Erst mal Danke :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Ceule

Hallo Leute

Memtest lief ohne Fehler 3,5 Stunden, jetzt meine Frage soll ich nun die Riegel tauschen ??? da unterschiedlicher Hersteller oder kann das sporadische einfrieren noch andere Ursachen haben , leider steht in der Ereignis Anzeige nicht's drinn
so das ich keine Möglichkeit habe den Fehler auf den Grund zu gehen (alle IBM Hardware Test ohne Fehler / Temp's normal). Das R60 läuft Tagelang ohne Prob und eigentlich nur OS XP prof und BPM Studio und ein paar mp3 Tools was anderes mache ich mit dem R60 nicht , dafür habe ich dann andere Geräte (PC / Lenevo R500 )
Hat noch einer einen Tip ???

Gruß Ceule

2 x 2GB sind jetzt drinn

Hallo Leute

Habe nun doch 2 x 2GB Kingston Riegel eingebaut und mein R60 hat einfach vom Gefühl her 10-20 % an Performance gewonnen , Programme öffnen sich schneller usw es geht alles flotter und das beste
alle Temp Sensoren zeigen 2-4°C weniger .(PFControll)
Das R60 hatte immer 50°C wenn BPM Studio lief und jetzt sind es je nach Außentemperatur nur noch 46°C
Keine Ahnung warum das jetzt so ist aber es ist so. :thumbsup:
Bin mal gespannt was die Spezialisten dazu sagen

Gruß Ceule :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben