R52 WLAN - Wackelkontakt im Treiber????

Segelsack

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein R52
Ich glaube, es ist ein 1846, kann ich nochmal nachsehen, falls es von Bedeutung ist
Betriebssystem ist Windows XP mit SP2, vielleicht auch SP3, muß ich nachsehen

Bei dem Rechner verlässt mich immer mal wieder das WLAN, als ob die Karte einen Wackelkontakt hätte. Dies passiert aber auch, wenn der Rechner ganz ruhig auf dem Tisch steht und nicht bewegt wird. Nach ner Stunde ist irgendwann plötzlich das WLAN weg. X(
Im Geräte-Manager hat die WLAN-Karte dann ein Ausrufezeichen.

Folgendes hab ich mit den Ergebnissen der Forumssuche probiert:
- Neuen, aktuellen Treiber für die Karte installieren.
- Gerät gemäß Anleitung aufschrauben, Karte herausnehmen, Kontakte trocken säubern (es war keine Verschmutzung erkennbar), Kontakte der Antennen überprüfen, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

Das hat leider kein bißchen Verbesserung verschafft :(

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich wieder ein kontinuierliches WLAN erhalte?

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Abluft doch sehr warm ist, auch wenn der Rechner auf einer ebenen, harten Fläche (Tisch) steht und gut Luft ziehen kann. Im Thinkpad habe ich jedoch keinen nennenswertden Staub o.ä. gefunden.
Kann ich den Rechner ohne großartige Umbauten besser kühlen?
Kann eine hohe Temp im Innenleben für mein WLAN-Problem sorgen?

Vielen Dank für Eure Tips!

Willkommen im Forum.

Der maßgebliche Staub sitzt unsichtbar im Inneren des Lüftergehäuses: http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen

Ergänze bitte erst einmal die Angaben zum Rechnertyp oder zumindest die verbaute WLan-Karte an. Auch der Service Pack - Stand kann von Bedeutung sein.
Handelt es sich um das werkseitig vorinstallierte Windows oder eine "Eigeninstallation"?
Seit wann tritt dieses Problem mit der Wlan-Karte auf?

Wie steht es um den USB-Anschluss bei Einstecken eines USB-Sticks oder einer USB-Festplatte? Erscheint anschließend diese Meldung?
Anhang anzeigen 37469

Anhänge

• flexing-usb.jpg
    flexing-usb.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 14
Danke, das ist ja nett
So bin ich noch nie in einem Forum begrüßt worden.

Wir sprechen hier über ein R52 1846-4CG
mit dem SP3

Ich hab den Rechner gebraucht gekauft, der wurde von unserer Firma aussortiert.
Dementsprechend hat mir unsere hausinterne IT-Firma eine WinXP Image zur Verfügung gestellt, ProductKey hab ich ja.
Updates (Treiber etc) hab ich selbst vorgenommen.

Das Problem gibt es seit etwa 2 Monaten, den Rechner habe ich jetzt etwa anderthalb Jahre.

Mit dem USB-Anschluß bestehen keine Probleme, die Meldung erscheint nicht.

Gruß,
Segelsack

Diese Art der Begrüßung neuer Forenmitglieder ist bei uns selbstverständlich. Es freut mich, dass Du die Begrüßung so empfunden hast, wie sie gedacht war.

Wir reden hier von folgendem Modell:
Product: ThinkPad R52 1846-4CG [change]
Operating system: All [change]

Original description: P M 750(1.8GHz), 512MB RAM, 60GB 5400rpm HDD, 15in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X300, CD-RW/DVD-R Multi-Burner, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, IEEE 1394, 6 cell Li-Ion batt, WinXP Pro
Es handelt sich also um eine Intel 2200 oder 2915 a/b/g Wireless Lan Adapter.
Dass die angesprochene USB-Meldung nicht erscheint, ist schon mal ein gutes Zeichen. Mal davon ausgehend, dass die WLan-Karte keinen Defekt aufweist, bleibt erst einmal Windows und der Treiber selbst als potentielle Fehlerquelle.

Die einfachste Variante wäre eine Neuinstallation des Rechners probeweise auf einer zweiten HDD, die anstelle der jetzigen im Thinkpad eingebaut wird.
Problematisch erweisen sich auch Desktop-Firewalls von Symantec/Norton, Kaspersky und Zonealarm. Ob diese aber für Aussetzer nach längerem Betrieb in Frage kommen, wage ich zu bezweifeln. Sollte eine solche installiert sein, empfehle ich dennoch die Deinstallation (Deaktivierung reicht nicht!).

Hattest Du vor zwei Monaten, bevor die Probleme begannen, Treiber von Lenovo aktualisiert?

Noch ein Tipp:
Handelt es sich um das Image von Lenovo, sollte in Start-Programme-ThinkVantage der Eintrag "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" o.ä. existieren. Wenn ja, versuche bitte als Erstes die Recovery-CDs zu erstellen (4-6 CD bzw. 2-3 DVDs).
Wähle hierzu den unteren Punkt aus:
Anhang anzeigen 37473

Auch Energiespareinstellungen können für Probleme sorgen. Hierzu im Gerätemanager in den Eigenschaften der WLan-Karte folgende Änderungen vornehmen (evtl. stehen nicht alle Optionen wie gezeigt zur Verfügung)

Anhänge

• create_recovery-cd.JPG
    create_recovery-cd.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 8
  • intel3945.jpg
    intel3945.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 8
  • energie-wlan.jpg
    energie-wlan.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 7
Vielen Dank für die schnellen Tips.

Hhhmm, die Neuinstallation möchte ich erstmal noch vermeiden, zumal ich keine 2. HDD griffbereit habe.
Die erwähnten Firewalls sind nicht installiert und waren es auch nicht. Auf dem Rechner läuft von Agnitum die Outpost Firewall zusammen mit Avira Antivir.
Welche Firewall empfehlt ihr denn?

Treiber habe ich erst aktualisiert, nachdem das Problem auftrat.
Ganz nach dem Smiley deiner Sigantur :-)

Es handelt sich nicht um das Lenovo-Image. Wobei ich einige der ThinkVantage Programme nachinstalliert habe.
Kann man das Lenovo-Image irgendwo herunterladen?

Die Energiespareinstellungen hatte ich auch schon verdächtigt und zumindest den ersten Punkt entsprechend gesetzt - ohne Erfolg.
Werde jetzt nochmal den zweiten in Angriff nehmen.

Vielen Dank schomal!

Möglicherweise wird nach Deinstallation der Outpost Firewall das Problem schon gelöst. Die Windows Firewall reicht in der Regel vollkommen aus.

Wenn Du das Original IBM-Image besitzt, solltest Du in der Lage sein, die Recovery-CDs zu erstellen. Siehe hierzu unter Start-Programme-Access IBM - "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen" erstellen.
Möglicherweise findest Du diesen Punkt auch unter Start-Programme-ThinkVantage-"Create Recovery-CD"

Benötigt werden je nach Ausstattung 4-6 CDs bzw. 2-3 DVDs.

Zum Download gibt es das Lenovo-Image nicht. Man kann es nur in Form von Recovery-CDs käuflich erwerben. Hartgesottene erstellen sich jedoch lieber aus der bestehenden Lenovo-Installation eine eigene XP-Installations-CD unter Verwendung des Lizenzkeys der aktuellen Installation (nicht der des Lizenzstickers auf der Wannenunterseite) und setzen anschließend ein frisches, ballastfreies Windows auf, das deutlich schneller ist, als die vorinstallierte Version.

Vorgehensweise:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation
Ein gutes Hilfsmittel hierzu ist der Winfuture XP ISO-Builder, das sogar den aktuell verwendeten Lizenzkey auslesen und einbinden kann - hat den Vorteil, dass das Windows nicht aktiviert werden muss.
Es sollte auf jeden Fall hierbei das Windows XP Service Pack 2 eingebunden werden. Das Service Pack 3 erst nach der Installation installieren, anderenfalls wird der Lizenzkey nicht akzeptiert.

Wobei:
Im Geräte-Manager hat die WLAN-Karte dann ein Ausrufezeichen.
macht mich immer noch stutzig. Interessant wäre noch der Fehlercode (Doppelklick auf die Netzwerkkarte, wenn das Ausrufezeichen sichtbar ist).

Vielen dank schonmal für die Tips.

Den Fehlercode poste ich, sobald das Problem mal wieder auftritt.

Zur Energieverwaltung:
Screenshot 1 (Reiter Erweitert): Hier kann ich einstellen was ich will, es steht immer wieder auf der niedrigsten Stellung
Screenshot 2 (Reiter Energieverwaltung): Dieser Reiter fehlt bei mir.

Segelsack' schrieb:
Zur Energieverwaltung:
Screenshot 1 (Reiter Erweitert): Hier kann ich einstellen was ich will, es steht immer wieder auf der niedrigsten Stellung
Ist oberhalb des Schiebers der Haken gesetzt, diesen erst entfernen.
Segelsack' schrieb:
Screenshot 2 (Reiter Energieverwaltung): Dieser Reiter fehlt bei mir.
Diese Option existiert nicht bei allen WLan-Karten.

Nutzt Du Access Connections, bearbeite das WLan-Profil, wähle die Registerkarte "Einstellungen für drahtlose Netzwerke" und klicke unter "5." auf "Einstellungen". Im sich anschließend öffnendem Dialog die Energiespareinstellungen auf "minimum (maximale Leistung)" stellen. Beachte, dass ältere Access Connections-Versionen eine andere Menüführung besitzen.

Mornsgrans' schrieb:
Segelsack' schrieb:
Zur Energieverwaltung:
Ist oberhalb des Schiebers der Haken gesetzt, diesen erst entfernen.
Der Haken ist nicht gesetzt :(

Mornsgrans' schrieb:
Segelsack' schrieb:
Nutzt Du Access Connections, bearbeite das WLan-Profil, wähle die Registerkarte "Einstellungen für drahtlose Netzwerke" und klicke unter "5." auf "Einstellungen". Im sich anschließend öffnendem Dialog die Energiespareinstellungen auf "minimum (maximale Leistung)" stellen. Beachte, dass ältere Access Connections-Versionen eine andere Menüführung besitzen.
Da werde ich heute nachmittag nochmal vorbeischauen :thumbup:

Gelöst!

Hallo,

vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tips, für die Hilfestellung und die Geduld!

Ich hab im Access Connection mehrere Einstellungen vorgenommen, seitdem läuft das WLAN problemlos.

Ich habe:

1. Bei der Verbindung die Festnetz-LAN-karte entfernt so den Typ von Multi auf WLAN gesetzt
2. Habe ich den Tip zu den Energieeinstellungen im Access Connections beherzigt
3. Habe ich ein Häckchen entfernt: "Bei Inaktivität trennen" oder so ähnlich

Vielen Dank! :elch:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben