R52/WinXP: Schließen des Displays ändert Auflösung

shinji

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2005
Beiträge
13
Hallo!

Ich habe ein R52 und ein ganz nerviges Problem unter WindowsXP. Immer dann, wenn ich den Displaydeckel schließe ändert das System die Auflösung auf 1024x768 (oder noch weniger) und alle meine Icons auf dem Desktop rücken in die linke obere Ecke. Öffne ich den Deckel wieder kann man kurz sehen wie der Bildschirm von der niedrigen Auflösung wieder auf 1400x1050 umschaltet. Ich habe absolut keine Idee woran das liegen könnte. Habe schon den aktuellsten offiziellen ATI-Treiber installiert weil ich dachte es liegt daran. Hat aber nicht gebracht.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Thorsten
 
Du musst auch das aktuellste BIOS und das aktuellste Embedded Controller Program aufspielen. BIOS und Grafiktreiber arbeiten bei der Beseitigung dieses Fehlers zusammen.
 
Huhu!

Ich habe das aktuelleste BIOS und Control Programm drauf.... zumindest das was vom SystemUpdate zur Verfügung gestellt wird. Das ist ja auch nur unter Windows so. Unter Linux läuft alles super!
 
Hat keiner eine Idee? :(

Ich habe den Rechner jetzt komplett neu installiert und das Problem taucht immer noch auf. Der Support will/kann mir nicht helfen weil der meint das ich wohl ein Softwareproblem habe. Die Hilfe würde dann Geld kosten :(

Das es unter Linux läuft liegt eventuell daran das Linux nicht den Bildschirm abschaltet sondern nur die Hintergrundbeleuchtung.

Gruß
Thorsten
 
Probier mal en zweites Display einzurichten und hier auch die Auflösung auf 1400x1050 zu stellen und dann wieder deaktivieren.
Irgendwann hatte ich das Problem auch ma und ich glaub das hat geholfen.
 
Du meinst für einen externen Monitor?
Ich kann die Auflösung in den Displayeigenschaften für den externen Monitor zwar einstellen, wenn ich auf Übernehmen klicke werden die Angaben für den zweiten Monitor aber wieder auf 800x600x8 geändert. :(
 
Hallo,

das Problem hatte ich beim T60 von meiner Freundin auch, habe die Treiber einfach nochmal installiert und danach war das Problem weg.

Arne
 
Hmm dann mach dir vll mal die Mühe und schließ wirklich einen Monitor an, stell auf 1400x1050 und klemm den dann wieder ab.
Dann bleibt das glaub ich gespeichert.
Ich hatte jedenfalls in Erinnerung dass beim Zuklappen die Auflösung vom zweiten Monitor eingestellt wird... warum auch immer.
 
Also ich hab ein z60m mit demselben Problem. Allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass das Schließen des Deckels nur im Akkubetrieb die Icons usw. verschiebt. Da hat auch das Einstellen des externen Monitors auf wsxga+ nichts gebracht. Meiner ist eh 4:3 - hätte also nur ein anderes Problem ergeben...

Bevor ich da jetzt irgendwelche Sachen up- oder downdate, begnüge ich mich mit dem Standby bei Schließen des Deckels. Schließen tu ich den eh nur im Akkubetrieb und wenn ich ihn rumtrage. Und da ist es sowieso zu empfehlen, dass man den Rechner in den Standby schickt. Und das Problem ist dann auch weg :D.

Z60m
BIOS-Version: 1.24 (77ET64WW)
Datum des BIOS : 27.02.2007
Integrierter Controller - Version: 1.18
Maschinentyp - Modell: 2529FJG
 
Huhu!

Danke für eure Tips!

Ich habe das Problem durch die Installation des OMEGA-Treibers in der Version 3.8.360 lösen können (glaube der ist von Mai 2007). Alle aktuelleren Treiber funktionieren nicht. :(

Kann doch nicht sein das es dieses Problem schon so lange gibt und es dazu keine offizielle Lösung seitens ATI bzw. Lenovo gibt. :(

Gruß
Thorsten
 
Hi,

ist leider so.
Ich habe zwar mal über den mir passendsten auf der homepage zu findenden punkt eine "beschwerde" eingereicht, allerdings kam dort nur eine standardablehnung weil mein tp keinen service mehr hat oder so ?(

Über eine richtige kontaktmöglichkeit würde ich mich freuen.

Zumindest das sie mit bios 2.20 fürs R60 einen patch für das gleiche problem bei intel gmas eingebaut haben lässt mich ein wenig hoffen.


mfg
aces
 
Hi,

also ich hatte das gleiche Problem bzw konnte den Deckel in der Ultrabase nicht schliessen, da sonst der externe Monitor eine unzulässige Auflösung bekam.

Ich habe auch alles probiert. Treiber, BIOS, ...
Die Lösung: Sehr simpel ... Einfach den Präsentationsdirektor deinstallieren. Hat bei mir jedenfalls geholfen.

Gruß,
Mark
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben