R52 - Was ist der Sinn des zweiten Kühlkörpers

TrueStory

Member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
164
Hallo in die Runde,
nach langer Zeit hab ich mich mal wieder meinen gesammelten ThinkPads zugewandt und bin gerade dabei ein R52 zu erneuern. Der Schaumstoff um den Kühlkörper hat sich in seine Chemischen Bestandteile aufgelöst und ist nur noch eine einzelne schwarze Ölige Masse, musste also weg.

Beim zerlegen ist mir dann aufgefallen das der zweite Kühlköper, der über der GPU ist und eine eigene Heatpipe hat, doch gar keinen Sinn hat? Der wird mechanisch in keinster Art und Weise mit dem Chip verbunden sondern schwebt mehr oder minder einfach darüber und ist zudem noch mit einer Plastefolie überzogen. Siehe dazu auch die Bilder im Anhang - Die GPU ist komplett ohne Kühlpaste o.ä.
Was also ist der Sinn davon? Ich dachte erst es ist ggf. der falsche Kühlkörper, das er im HMM fehlt, aber die FRU 26R8296 die auf der Assembly steht ist laut Google die korrekte für ein R52.
Hat hier jemand noch von früher Erfahrungswerte? Gab es ggf. höherwertiger Modelle, bei dem das ganze dann verwendet wurde? Und sollte man ggf. die Folie entfernen und etwas Kühlpaste aufbringen, für den Fall das es was bringt?

Über eventuelle Infos würde ich mich freuen
 

Anhänge

  • FanAssembly.jpg
    FanAssembly.jpg
    680 KB · Aufrufe: 27
  • HMM.jpg
    HMM.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 26
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 27
Die Plastefolie müsste eigentlich ein Wärmeleitpad sein. Deshalb sieht man auch keine Rückstände auf dem Chip
 
Genaugenommen bedeckt die Plastikfolie das Wärmeleitpad, damit es beim Transport nicht beschädigt wird. Vor Einbau muss diese abgezogen werden, während dür die CPU Wärmeleitpaste verwendet werden muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben