R52 und LCD-Monitor?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich möchte ein R52 als Media-Center PC verwenden, doch später mal beim Anschluss an einen großen LCD-Monitor stellt sich bei mir die Frage, "WIE?" ^^

Dass das R52 nicht Full-HD fähig ist, weiß ich, aber das ist mir ohnehin nicht wichtig. Auch ein LCD wird in den nächsten 3 Jahren nicht angeschlossen, sondern nur ein normaler TV.

Denn das R52 (mit GMA900 Graka) bietet keinen DVI-Out an.

Kann man einen LCD-Monitor auch über die VGA-Schnittstelle ansteuern? Oder muss ich dennoch beim TV-Out bleiben?

Das R52 hat bereits einen Expresscard-Slot, somit könnte ich theoretisch jede externe PCI-Express-Karte verwenden, liege ich da richtig?

aber interessant wäre es trotzdem

bitte um Hilfe!!

Original von BachManiac
Ich möchte ein R52 als Media-Center PC verwenden, doch später mal beim Anschluss an einen großen LCD-Monitor stellt sich bei mir die Frage, "WIE?" ^^
Eher "warum gerade ein Thinkpad" :)

Original von BachManiac
Auch ein LCD wird in den nächsten 3 Jahren nicht angeschlossen, sondern nur ein normaler TV.
Dann schau einfach wie der Markt in 3 Jahren aussieht und ignoriers jetzt :-) Fuer HD-Decoding ist das R52 vermutlich eh etwas schwach auf der Brust...

Original von BachManiac
Denn das R52 (mit GMA900 Graka) bietet keinen DVI-Out an.
Richtig

Original von BachManiac
Kann man einen LCD-Monitor auch über die VGA-Schnittstelle ansteuern? Oder muss ich dennoch beim TV-Out bleiben?
Kommt aufs Modell an. Manche haben einen VGA Eingang, einige davon aber nur verkrueppelt, d.H. man kommt nicht annaehernd an das Seitenverhaeltnis bzw. die Aufloesung des LCD TVs ran.

Original von BachManiac
Das R52 hat bereits einen Expresscard-Slot, somit könnte ich theoretisch jede externe PCI-Express-Karte verwenden, liege ich da richtig?
Falsch vermute ich...

Original von IronEagle
Original von BachManiac
na was denn sonst? ^^
Ein Notebook, welches für Dauereinsatz am besten ausgelegt ist. Da geht wohl kaum ein Notebook besser als ein Thinkpad. ;-)
Mein T21 läuft jetzt auch schon seit über 3 Jahren durch als Server/Router.

Original von BachManiac
Auch ein LCD wird in den nächsten 3 Jahren nicht angeschlossen, sondern nur ein normaler TV.
Dann schau einfach wie der Markt in 3 Jahren aussieht und ignoriers jetzt :-) Fuer HD-Decoding ist das R52 vermutlich eh etwas schwach auf der Brust...
Naja, CPU könnte ich nen Dothan mit ~2GHZ nachrüsten, doch die Graka kann kein H.264 oder wie das heißt, und daran wirds scheitern, auch wenn ein Core 2 Duo drin wär.

Original von BachManiac
Falsch vermute ich...

Nun, ich bezog mich da eigentlich auf diesen Graka-Adapter, der vor nem Jahr schon von Asus angekündigt wurde, dass man über den ExpressCard-Slot ne ganz gewöhnliche Desktop-PCI-Express Karte anstecken kann, da der Slot eine 1xPCI-Express Schnittstelle hat. Aber dieser Adapter ist noch immer nicht erhältlich. Aber bis dahin wird sich hoffentlich schon noch was tun.

Und weiters wirds auch ned so tragisch sein, wenn ich mir ein neueres Thinkpad dann zulegen muss, was sicher am besten sein wird.

Danke für deine Antwort!!!

Original von BachManiac
Original von IronEagle
na was denn sonst? ^^
Ein Notebook, welches für Dauereinsatz am besten ausgelegt ist. Da geht wohl kaum ein Notebook besser als ein Thinkpad. ;-)
Mein T21 läuft jetzt auch schon seit über 3 Jahren durch als Server/Router.
Halt Hardware die besser fuer den Einsatz geeignet ist :-)

Original von BachManiac
Original von BachManiac
Naja, CPU könnte ich nen Dothan mit ~2GHZ nachrüsten, doch die Graka kann kein H.264 oder wie das heißt, und daran wirds scheitern, auch wenn ein Core 2 Duo drin wär.
Nein, ein Core2Duo macht das als CPU alleine mit. Und CPU Nachruesten bei einem Notebook ist meisst so teuer (und in dem Fall sinnlos) das normale PC-Komponenten noch mehr im Vorteil sind
Fakt ist: fuer um die 450 EUR kannst du dir einen HTPC hinstellen der um LAENGEN besser fuer den Job geeignet ist als das Thinkpad.

Original von BachManiac
Nun, ich bezog mich da eigentlich auf diesen Graka-Adapter, der vor nem Jahr schon von Asus angekündigt wurde, dass man über den ExpressCard-Slot ne ganz gewöhnliche Desktop-PCI-Express Karte anstecken kann, da der Slot eine 1xPCI-Express Schnittstelle hat. Aber dieser Adapter ist noch immer nicht erhältlich. Aber bis dahin wird sich hoffentlich schon noch was tun.
1x PCI Express ist *hust* LEICHT zu lahm.

Original von BachManiac
Und weiters wirds auch ned so tragisch sein, wenn ich mir ein neueres Thinkpad dann zulegen muss, was sicher am besten sein wird.

Kosten vs. Nutzen :) Nimm ein Abit AN-M2HD, 2*512 MB Ram, nen Asus DVD Brenner, eine CPU der Groessenordnung AMD Athlon64 X2 4800+, nen BeQuiet Straight Power 350W Netzteil, Sythe CPU Kuehler, Scythe Sflex 800 Gehaeuseluefter, ne WD Platte und fertig ist ein richtig schicker HTPC zum Anschluss an nen LCD-Fernseher. Kostenpunkt wie gesagt um die 450 EUR. Ist dann auch unhoerbar leise :-)

Halt Hardware die besser fuer den Einsatz geeignet ist :-)
warum? das R52 wird perfekt laufen, da bin ich mir 100%ig sicher. Eigentlich hätte ein T23 dafür gereicht, doch das MediaPortal benötigt eine DX9-Karte, darum das R52 (das günstigste DX9-Thinkpad). Weiters brenn ich für nen Desktop-HTPC mehr als 360 Euro (was mir das R52 kostet) und dieser braucht x-mal so viel strom (das R52 wird nicht mehr als ~20 Watt brauchen da alles auf minimalsten Einstellungen (NHC) laufen wird, da es auch ausreicht, würde sogar beim T23 reichen).

Nein, ein Core2Duo macht das als CPU alleine mit. Und CPU Nachruesten bei einem Notebook ist meisst so teuer (und in dem Fall sinnlos) das normale PC-Komponenten noch mehr im Vorteil sind
Fakt ist: fuer um die 450 EUR kannst du dir einen HTPC hinstellen der um LAENGEN besser fuer den Job geeignet ist als das Thinkpad.
das stimmt leider nicht. für Full-HD braucht man eine Graka die das auch packt. Mein T60p mit v5250 packt kein Full-HD, es ruckelt bereits bei 1400 x 1050-Videos, wenn ich pech habe (hatte damit schon einige Tests gemacht). Erst ne GF-8600 oder Radeon HD 2600 sind Full-HD tauglich... leider.

Mir kommt einfach kein Desktop mehr ins Haus...^^

Original von BachManiac
das stimmt leider nicht. für Full-HD braucht man eine Graka die das auch packt. Mein T60p mit v5250 packt kein Full-HD, es ruckelt bereits bei 1400 x 1050-Videos, wenn ich pech habe (hatte damit schon einige Tests gemacht). Erst ne GF-8600 oder Radeon HD 2600 sind Full-HD tauglich... leider.

Sorry, mit Verlaub, das ist Unsinn :-) Ich verweise mal auf mein Blog, da sind meine Erfahrungen zum Thema HTPCs drin, eine Detailbeschreibung fuer meinen HTPC schreibe ich gerade (die groben Komponenten schrieb ich ja schon hier).

Full HD ist damit kein Thema. Die Grafikkarte hat da (zumindest unter Linux) eh nicht viel dran zu tun, und es reicht von der Performance Dicke. Unter Windows Vista haette man auch h264-Unterstuetzung bei der Onboard-Grafikkarte.

du meinst mit der onboard 6150 läuft FullHD? hmmm..

Aber dass ausschließlich die CPU dafür zuständig ist, kann ich irgendwie nicht glauben... ok die Linux-Welt ist wieder komplett anders.....

Für Linux brauchst mich aber erst gar nicht überreden, ich bin froh, dass ich Windows halbwegs im Griff hab, und mit Linux hab ich dank meiner Dreambox genügend Bekanntschaft gemacht und ich werd ehrlich gesagt heilfroh sein, wenn ich das "Sch**ßtrum" endlich los werd, ich hab von Linux die Nase voll.. ^^ Und hab auch keine Zeit und Lust, in die Linuxwelt einzusteigen, bin schließlich kein Student... *g*

Mit der Intel GMA900 soll aber deiner Meinung nach FullHD nicht möglich sein? Oder scheitert es deiner Meinung nach wegen der CPU, die im besten Fall ne Pentium-M Dothan mit 2,1GHZ sei (welche übrigens schneller ist als dein Athlon^^)?

Das passt nämlich irgendwie nicht zusammen.

Das R52 ist übrigens schon gekauft in Kombination mit ner TerraTec Cinergy S, DVB-S, USB - Karte.

Aber egal, für HD hab ich sowieso noch Jahre Zeit, bis dahin wird sich noch viel tun, und dann werd ich zur Not das Thinkpad austauschen.

Die Tatsache, dass ich aber dann ein kleines schwarzes flaches lautloses Gerät neben dem Fernseher stehen hab, kleiner als fast jeder Receiver, gefällt mir eben am besten. *g*

Ich werd natürlich davon berichten, wies läuft! ^^

Original von BachManiac
du meinst mit der onboard 6150 läuft FullHD? hmmm..
Nicht nur meinen. Wissen.

Original von BachManiac
Aber dass ausschließlich die CPU dafür zuständig ist, kann ich irgendwie nicht glauben... ok die Linux-Welt ist wieder komplett anders.....
In der Windows-Welt koennen einige Karten die CPU beim Dekodieren von h264 Material unterstuetzen. Die NVidia Linux-Treiber beschraenken sich leider auf mpeg2 Support und halt Scaling in Hardware...

Original von BachManiac
Für Linux brauchst mich aber erst gar nicht überreden, ich bin froh, dass ich Windows halbwegs im Griff hab, und mit Linux hab ich dank meiner Dreambox genügend Bekanntschaft gemacht und ich werd ehrlich gesagt heilfroh sein, wenn ich das "Sch**ßtrum" endlich los werd, ich hab von Linux die Nase voll.. ^^ Und hab auch keine Zeit und Lust, in die Linuxwelt einzusteigen, bin schließlich kein Student... *g*
Ueberreden will ich niemanden, das ist keine Religionsfrage und ich bin nicht fanatisch.

Original von BachManiac
Mit der Intel GMA900 soll aber deiner Meinung nach FullHD nicht möglich sein? Oder scheitert es deiner Meinung nach wegen der CPU, die im besten Fall ne Pentium-M Dothan mit 2,1GHZ sei (welche übrigens schneller ist als dein Athlon^^)?
Mit der GMA900 vermutlich nicht, die ist deutlich schlechter was Scalingsupport etc angeht.
Auf welcher Basis soll der Dothan schneller sein als ein 2.5GHz (realer Takt) Athlon X2?

Original von BachManiac
Das passt nämlich irgendwie nicht zusammen.
Wieso nicht?

Auf welcher Basis soll der Dothan schneller sein als ein 2.5GHz (realer Takt) Athlon X2?

Ok, das war blödsinn von mir. Die neuen Athlons darf man nicht unterschätzen...

Bei Superpi braucht der 4800+ mit 2,5 GHZ rund 34 Sekunden.

Ein Dothan mit 2,0 GHZ in einem Notebook braucht 41 Sekunden.

Rund 18% schneller ist der Athlon. Dürfte kein Problem sein.

Aber egal, HD ist für mich sowieso kein Thema und für normales PAL reichts allemal. ;)

so, das R52 läuft jetzt!

Nur der Celeron geht mir noch etwas auf die Nerven, da der Lüfter ständig läuft und der gekaufte Pentium-M 715 defekt war, der nächste kommt erst nächste woche.

Die Steuerung per Logitech Harmony 555 und MCE-Remote-Empfänger funzt super, der PC fährt super ausm standby hoch per Fernbedienung.

Einzig der TV-out macht mir etwas das leben schwer.

Wenn nämlich das notebook zugeklappt ist (was ja jetzt immer der Fall ist), erkennt die Intel-Karte das Notebookdisplay nicht und steuert ausschließlich den TV an, verstellt zusätzlich die Auflösung auf 800 x 600 (was nicht so tragisch ist, doch mit anderen (neueren) Intel-Treibern schaltete das Ding immer auf 720 x 480 was fürchterlich ist, sogar am TV.) Erst wenn ich das notebook wieder in standby fahre und dann im offenen zustand starte, erkennt er das display wieder. Aber das auch nicht immer. Hier muss ich dann die kiste völlig neu starten. Naja...

Alles in allem bin ich zufrieden damit, zwar sind bei DVBViewer noch ein paar Feintunings nötig, aber im Großen und Ganzen ists wahnsinn!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben