R52 - Ultrabay Slim SATA-Adapter

woodguy

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich brauche mehr Platz + Platten-Speed in meinem Thinkpad. (R52 1846 AQG)

Da ich mir die Probleme mit der Erkennung der internen Platte Fehler 2010 etc. garnicht erst antun möchte, plane ich, mir einen Ultrabay Slim Adapter zuzulegen.

In Zeiten von 4 GB USB-Sticks hat sich mein CD-Rom-LW eh schon überholt. Brauch ich nich.

Sodala... Ich finde "offiziell" nur Adapter für PATA/IDE-Platten.

Also etwa sowas:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_41U3148?OpenDocument

gibts auch bei ebay.... Halbwegs günstig. Das schnellste was ich da reinbekomme ist wohl eine der neueren IDE-HDDs mit 7200 rpms.

Eine der neuen SATA-Platten wäre aber vmtl. noch ein Stück schneller, und ich hätte auch kein Limit bei 160 GB.
Jetzt hab ich das gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...Track=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de

Was ist davon zu halten? Kennt jemand die Firma LeiCCK? Das sin ja "Nachbau"-Adapter. Wie ist die Qualität? Kann das funktionieren? Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Danke und lg aus Wien,

Ulrich

Aber nicht für den Preis, oder ?
Zum Geschwindigkeitszuwachs kann ich nichts sagen nutze darin nur meine 'alte' Original-SATA-Platte. Habe meinen von it-glasses (wenn schon Nachbau, dann gleich richtig *g). Kam inkl. Versand keine 25€. Damit konnte ich dann auch endlich große Datenmengen zw. T42 und T60 hin und her transportieren.

Der hatte für alle möglichen Modelle solche Adapter im Angebot. Mußt mal schauen was aktuell in ebay drin ist. Qualität ist gut. Habe aber noch keinen Originaladapter damit vergleichen können. Aber der Nachbau funktioniert - Paßgenauigkeit stimmt auch, also schleift und klappert nicht. Mehr brauch ich nicht.

Einzigstes Manko - die LED ist rot, kann man aber leicht gegen eine grüne tauschen.

Hi Ulrich,

Original von woodguy
Eine der neuen SATA-Platten wäre aber vmtl. noch ein Stück schneller, und ich hätte auch kein Limit bei 160 GB.
von WD gibt es auch eine IDE-Platte mit 250 GB.

BuergerNB

Hallo,

genau diese Platte wollte ich in mein R52 (1847 W62) einbauen. Lese jetzt aber von dem 2010 Fehler und weiß nun nicht ob ich diese einbauen kann. Hat da schon jemand Erfahrungen. Denn Anscheinend scheint eine WD Scorpio 160 GB Platte zu funktionieren.

Hi rutkowm,

lies mal die Infos dazu HIER. Für die meisten neueren HDD gibt es keine adäquate Firmware von IBM/Lenovo. Also kannst du nur die unter dem Link genannten Platten ohne Fehlermeldung auch betreiben.

ABER: Dieser Fehler 2010 ist auch nur eine Wrnungsmeldung bei eim Systemstart. Mehr nicht! Die Funktion der Platte ist deswegen nicht beeinträchtigt. ;)

BuergerNB

BTW: Herzlich willkommen im Forum. :)

SATA Slimbay in R52

Moin,

ich habe das Teil bei eBay ersteigert und mit erfolg getestet. Es geht also.

ABER!

Die schnellen Platten werden sehr warm darin. Der erzeuger des Nachbaus konnte mir dazu auch nur leider
sein Beileid kund tun und meinen wunsch diesen nachbau aus Alu oder "Metall" nicht erfüllen. (wen wunderts!)
In dem Adapter steckt zurzeit eine WD3200BEKT die mit einer der schnellsten in diesem Bereich ist.

CrystalDiskInfo zeigt mir bei starker beanspruchung der Platte locker mal eben 51 Grad Celsius an.

Im Normalbetrieb aber immer 45-49 Grad.

Die Geschwindigkeit liegt max bei 77MB/s und am ende der Platte eben deutlich weniger. (logisch!)

Ich frage mich ob es nicht sinnvoller ist (wenn möglich) den SATA Anschluss den der Chipsatz ja 4 mal hergibt
einfach neu zu verkabeln und an dem Punkt rauszuführen an dem der IDE Adapter steckt und dort zu installieren.
Muss man da vom BIOS her Probleme erwarten ? Hat jemand einen Schaltplan so das man sicher gehen kann welche Pins
man anzapfen muss etc...

alles gute

kether

PS: ich bin auch R52-1846-AQG besitzer!

-push-

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben