R5x R52 Temperaturen zu hoch?

der_ingo

Well-known member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
4.065
Moin,

ich hab hier ein R52, ursprünglich 1846-64G, in dem eine Pentium M 770 CPU ihren Dienst tut (nachgerüstet, original war eine 740er drin). Da die Maschine einige Zeit weniger benutzt wurde, ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber der CPU Lüfter nervt doch etwas. Ich hatte das NB eher leise in Erinnerung.

Hab heute mal TPFC drauf installiert und wundere mich über 58°C CPU Temp im Leerlauf und 56°C bei der GPU. Klingt meines Erachtens recht hoch. Die Temperatur geht unter Last (7-Zip Benchmark) auf 85°C hoch. Sie geht allerdings auch nicht so extrem schnell hoch, dass ich direkt Probleme bei der Wärmeleitpaste vermuten würde.

Hat jemand Vergleichswerte?

Gruß, Ingo
 
R52 mit der CPU wirds nicht so oft geben, aber ich habe hier am T43p 15" jetzt beim tippen mit FF
45C° CPU und 51C° GPU (allerdings ATI FireGL V3200).
Da die ATI auch noch separat vom LongFan gekühlt wird ist das wahrscheinlich nicht repräsentativ für das R52.
 
Die Temperatur alleine ist es nicht, solange man nicht weiß, mit welcher Geschwindigkeit die CPU arbeitet. Taktet diese nicht herunter, darf man sich nicht wundern, dass sie zu warm wird.
 
Stimmt, das ist die Sache mit der CPU-Speed, wenn der Energie-Manager installiert ist, sollte die Leistung im verwendeten Profil auf "Angepasst" gestellt werden, damit die CPU heruntertaktet.

Prüfe doch erst mal die CPU-Speed z.B. mit CPU-Z.
 
Hab die gleiche CPU im R52 drin - normal sind bei mir 42 - 69Grad, hab extra mal Tuneup, Virenscanner und Udate Suche angeworfen um mal für Wärme zu sorgen, nu darf ich noch einen neuen Lüfter besorgen, der rattert aber richtig nun.
Wer Firewire nicht braucht kann hier auch einen T43 Long Lüfter einbauen, einfach Stecker und Kabel mit Buchse ausbauen und schon passt das.
Ach noch den Kühlkörper auf der GPU entfernen.
Ach habe meinen auf volle Leistung stehen wenn er am Netzstecker hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt mir nur noch "zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste" oder ein marodes Wärmeleitpad ein. Auch der Kühlkörper könnte schief aufliegen.
 
Die CPU taktet sauber runter, d.h. idle ist er bei knapp 800 MHz - und hat trotzdem halt um die 60°C. Ich werd mir also dann doch noch mal die Mühe machen, und nach der Wärmeleitpaste schauen.
 
Wenn du das Gerät offen hast, mach mal bitte ein Foto,
Dann weiss ich welcher Lüfter verbaut ist - ev hab ich da Ersatz.
Gibt für den R52 drei verschiedene Lüfter, nur einen habe ich nicht da.
 
Ich hatte im Zusammenhang mit der Wartung grad noch ein BIOS geflasht, um in Zukunft mal die gnadenlos lahme HDD tauschen zu können und keinen Fehler vom BIOS zu bekommen. Habe natürlich prompt das BIOS fürs falsche Modell erwischt. ARGH!

Ich muss jetzt erst einmal sehen, inwiefern ich das gute Stück überhaupt wieder zum Leben erwecke. Die Anleitungen sagen was von einem benötigten XP Rechner (hey, das R52 _war_ mein letzter XP Rechner) und einem Parallelport-Dongle. Die Pinbelegung ist bekannt, aber hilft mir nun so gar nicht weiter. Irgendwelche Ideen?
 
So, das R52 lebt wieder. Aus alten Beständen lag im Keller noch ein Druckerkabel, aus ein paar Drahtresten wurde dann der Parallelport-Dongle zusammengelötet (liebe Güte, wie lange hatte ich keinen Lötkolben in der Hand?) und in der Firma fand sich tatsächlich noch ein USB Floppy Laufwerk. Allgemeines Aufatmen. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben