R52 sxga+ Streifen im Display

Haas

New member
Themenstarter
Bin schon mächtig überrascht beim Einschalten:

ca. 10 cm vom linken Displayrand ein rosaroter dünner Strich von oben bis unten.

Trotz mehrfach Neustart keine Änderung - der dünne rosa Strich ist da!

Alle Funktionen sind erhalten - keinerlei Probleme bis auf den Streifen.

Bitte um Hilfe, wie ich das in Griff bekomme.

Danke,
Marco

gratuliere du darfst dir ein neues tft panel kaufen :wink: okay, der humor ist hier glaubich verkehrt :? aber du hast doch sicherlich noch garantie oder etwa nicht?

gruß
ludwig

Ein Bild kann ich leider nicht schicken.
Habe den Bildausschnitt mit Hypersnap aufgenommen.
Komischerweise ist auf dem Bild der Streifen nicht mehr zu sehen.

Was kann ich hier tun?

Danke,

Marco

Digitalkamera nehmen und damit ein Bild vom Bildschirm machen. Wahrscheinlich der Inverter?

Hallo zusammen,

danke für die Info (hätt ich auch selbst drauf kommen können......)

Wie auch immer: Digitalkamera geholt - zwischenzeitlich war der Streifen weg! nicht mehr zu sehen - weg! Wo gibts denn sowas?

Ist das eine Eintagsfliege - kommt das wieder? Wie soll ich damit umgehen?

R52 1847W62 4 Wochen alt; sehr zufrieden - alles in bester Ordnung - bis eben auf diesen rosa Streifen..........

Danke im voraus für weitere Infos + Hilfe,

Marco

Warum habe ich das Gefühl von Dir auf den Arm genommen zu werden?

Eigentlich wäre ich ziemlich froh über einen Tip!

Gruß,

Marco

er nimmt dich nicht auf den arm...
das ist ein "wackelkontakt" bzw. eine zeitweise unterbrochene leiterbahn im folienkabel des TFTs... auf dem foto erkennt man welches folienkabel gemeint ist. (das TFT ist ohne hintergrundbeleuchtung, also "nackt".

wenn geht umtauschen, ansonsten kann man es manchmal noch wegmassieren....

mfg Tobias

Warum sollte ich Dich auf den Arm nehmen? Es kommt vor, dass Lötstellen/Kabelbrüche sich bei Wärmeeinwirkung ausdehnen und der Fehler dann temporär verschwindet.

@haas:

was soll das durcheinander? ist jetzt nicht böse gemeint, aber:

ein rosa streifen DARF nicht sein. wenn das thinkpad grad mal 4 wochen alt ist, würde ich direkt bei ibm anrufen und die das regeln lassen. das ist ein garantiefall.

selber rumbasteln würde ich besser nicht. wie gesagt, garantie!

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, da ich ein ähnliches Problem habe. Bei meinem R52 1847 habe ich im rechten Drittel des Bildschirmes in den letzten Wochen immer mehr Streifen an einer bestimmten Stelle. Diese Streifen sind in unterschiedlichen Farben sichtbar. Woran kann ich den feststellen ob es das Display ist oder der Inverter? Nur durch austauschen und probieren? Ist glaube ich das sxga+ Display.

Gruss
Marc

Hi, MM das Display hat sich verabschiedet, in der Elektronik sind einige Leiterbahnen gebrochen, die verursachen die Streifen im Display.

Hast du 14 oder 15Zoll?

Wenn 15Zoll dann hätte ich eins für dich.

Nobby

Das Display ist leider hinüber. Brüche in den Leiterbahnen.

Edit: man man, bin ich langsam :facepalm:

Hi Nobby,

ja ich habe das 15 Zoll Modell. Von der Auflösung her passt das auch? Ich schau nachher nochmal genau nach der Auflösung und schicke dir eine PN.

Gruss
Marc

Ich habe leider auch seit gestern einen schönen gelb rosa Steifen auf dem Bildschirm.
Da müssen wohl bald wieder die Schraubendreher ausgepackt werden...

Anhänge

• IMAG0776.jpg
    IMAG0776.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
hi folks, ich habe auch so 1-2 streifen, sehr annoying. wenn ich das display wackle ändert er manchmal die farbe. hm, ich habe ersatz kabel, inverter und noch ein altes display und werde nochmal gezielt durch auswechseln, woran es genau hängt. "nochmal" weil ich es eigentlich schon gemacht habe und noch keine schwachstelle festgestellt hatte, aber die bestehende kabelkombination mit dem alternativen display, hatte ich noch nicht probiert. meine vermutung geht aber in die richtung, dass es das panel selbst ist...murphy's law usw

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben