R52 - Speichererweiterung?

barnes

Member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2007
Beiträge
716
Hallo!

Ich lese hier zwar schon seit einiger Zeit eifrig mit, habe mich aber erst heute angemeldet, da ich nun - nach einiger Recherche - bei eBay ein Thinkpad R52 erworben habe. Es ist eines dieser Modelle bzw. es stammt von einer der Auktionen, welche hier auch schon mehrfach erwähnt wurden, es ist nämlich ein R52, Type 1862-A14. D.h. es kommt mit WinXP Home, hat einen 14" Bildschirm, 1,73 GHz, 60 GB Festplatte und 1024 MB DDR-2.

Der Verkäufer, ein professioneller Händler aus Schleswig-Holstein, bietet für einen Aufpreis von 50,-? an, den Arbeitsspeicher zu verdoppeln (Zitat: "100 % kompatible Kingston-Speicher, 2 x 1024 MB"). Meine Frage an Euch lautet daher: Lohnt sich das denn?

Ich plane das Thinkpad in erster Linie für Internet, Office, Musik- und Foto-Verwaltung und gelegentliches DVD- bzw. avi-File-Gucken zu nutzen. Der angebotene Einbau des WLAN-Chips "INTEL PRO/Wireless 2915ABG" für 35,95 ? steht für mich ohnehin außer Frage, da ich sowohl zu Hause, als auch an der Uni WLAN nutze. Durch den Auktionspreis (505,- ?) die WLAN-Erweiterung, sowie Versand, bin ich eigentlich schon am Limit meines Budgets angelangt. Allerdings meint ein Freund von mir, dass ich wahrscheinlich nie mehr so leicht und günstig an 2 GB Arbeitsspeicher komme...

Ich würde mich sehr über ein Feedback von Euch freuen, denn Ihr habt mir bisher (ohne es zu merken) schon viel geholfen und auch viel Spaß gemacht! Das ist ein super Forum hier; wahrscheinlich werde ich in Zukunft öfter hier zu lesen sein, jetzt wo ich auch ein Thinkpad-Besitzer bin/werde.
 
Hallo barnes,

zuerst mal willkommen im Club!

Wie Du in meiner Signatur lesen kannst, habe ich auch ein R52. Ich habe kurz nach dem Erwerb auf 1 GB aufgerüstet, da mein Modell standardmäßig nur mit 512 MB ausgestattet war. Den Unterschied hat man schon gemerkt...

Aber vor vielleicht 2 Monaten habe ich auf 2 GB aufgerüstet und ich muss sagen, unter WinXP Pro merke ich davon nicht allzuviel. Nur wenn meine VM-Ware läuft, dann macht es sich bemerkbar. Vielleicht noch soviel, ich habe eine Oracle-DB am laufen und auch sonst einigen Gimmick, der RAM futtert.

Also ich meine, 1 GB reicht für XP völlig aus, wenn keine speicherintensiven Anwendungen wie Photoshop genutzt werden.

Die 50? für die Verdopplung schätze ich nicht als günstig ein, denn wenn Du die 2 Riegel verkaufst, bekommst Du davon schon einen Teil, den Dich 2 GB kosten. RAM ist im Moment grad günstig...
 
Original von M'o
Also ich meine, 1 GB reicht für XP völlig aus, wenn keine speicherintensiven Anwendungen wie Photoshop genutzt werden.

Die 50? für die Verdopplung schätze ich nicht als günstig ein, denn wenn Du die 2 Riegel verkaufst, bekommst Du davon schon einen Teil, den Dich 2 GB kosten. RAM ist im Moment grad günstig...

Hallo M'o,

Danke für Deine Antwort!

Nach meiner Erfahrung reicht 1 GB unter XP auch völlig aus, allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht so der Ober-Crack in Sachen Computern bin, zumindest was Hardware betrifft. Deshalb war/ist es mir ja auch so wichtig, hier mehrere Meinungen zu dem Thema einzuholen.

Photoshop nutze ich zwar in der Tat ab und zu, allerdings beschränkt sich das auf gelegentliches Fotos verkleinern/zusammenschneiden oder sonstige Spielereien. Wirkliches "Arbeiten" mit dem Programm ist das also nicht. Und dafür haben bisher die 384 MB (?) auf meinem Desktop-PC (WinXP) auch völlig ausgereicht.

Wo Du es schon ansprichst: Wie einfach bzw. wie kompliziert ist denn das Austauschen von RAM-Riegeln bei einem Thinkpad R52? Bei meinem alten Toshiba Satellite 4060 war das ziemlich einfach, da musste ich bloß eine kleine Abdeckung ab- und wieder dranschrauben. Sprich, eine derartige Operation würde ich mir auch in Zukunft zutrauen... :)
 
da mich das auch interessiert hat hab ich mir das mal in dem Handbuch was in einem Beitrag hier verlinkt ist angeschaut.

für einen braucht du unten nur eine Abdeckplatte abschrauben.

für den anderen musst du aber die Tastatur entfernen.
 
Hi barnes,

wurde zwar schon beantwortet, wie der Tausch beim R52 zu bewerkstelligen ist, aber ich möchte dem noch hinzufügen, dass es der Riegel unter der Tastatur eigentlich auch total easy zu entfernen ist. Also nur keine Hemmungen - aber keine Gewalt! ;-)
 
Na gut M'o, dann bin ich ja beruhigt!

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe!

Und selbstverständlich gehe ich nicht mit Gewalt vor - ich habe mein Vorgänger-Notebook (ein Toshiba Satellie 4060XCDT) auch jahrelang gebraucht und es sieht rein äußerlich immernoch "wie neu" aus... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben