R52 sparsamer und leiser ? Lüftertausch?

littledevil

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2009
Beiträge
51
Mein R52 mit X300 und 1.5 Gb ram 40 Gb hdd ist mir zu laut und verbauch gegenüber anderen gepostet ergebnissen zu viel strom.

Stromverbrauch

Im windows idle mit 800 mhz komme ich auf ~25W gemessen mit einem ziemlich genauen ELV EM 600
Mit undervoltet @0,748v und mit ausgeschaltetem dispaly sind es noch 18W
Ati grafik ist auf stromsparend eingestellt. im Vergleich zu anderen hier im forum geposteten Ergebnissen kommt mir der Verbrauch arg hoch vor, aber ich weiß nciht, in wie fern die meßmethoden vergleichbar sind. Ich messe ja direkt an der steckdose, also inkl. wandlerverlusten des Netzteils.

Lautstärke

Die ~ 3000 rpm bei lüfterstufe 1 sind für einen silent-fan ohrenbetäubend. Bei meinem Amilo habe ich den lüfter gegen einen 12v lüfter getauscht, welcher dann kaum wahrnehmbar war.

Im TP ist aber sehr wenig platz. austauschlüfter mit 12v oder weniger rpm habe ich keine gefunden 1500 rpm wären ok.
voll passiv wird maxinmal im reinen Office/surf-Betrieb gehen, aber wenn mehr leistung benötigt wird, bin ich auch undervoltet auf einen leichten luftstrom angwiesen, weil sonst schnell die 70°C erreciht werden

undervoltet habe ich schon mit crystal-cpu id. wobei der verbaute Dothan nicht sonderlich gut ist.
6x133 = 800 bekomme ich erst ab 0,748v stabil (der dothan aus dem amilo packt 8x100=800 mit 0,7v und 10x100 mit 0,764v)
8x133 = 1064 0,876V
11x133 = 1463 0,956v
bei 12x läßt sich nix machen. bekomme sofort freezes... :cursing:
 
mit 18 watt dürftest du schon gut dabei sein. check mal ob Wlan wirklich deaktiviert ist.

ansonsten würds mich auch interessieren, ob es nicht einen anderen leiseren Lüfter für das R52 gibt, denn mich nervt es auch ein wenig, wobei er eh halbwegs selten anspringt, da ich alles gedrosselt hab.
 
IBMs haben keine normale Spannungssteuerung der Lüfter, sondern steuern per PWM und nach der tatsächlcihen Drehzahl. Sprich - selbst wenn du einen anderen Lüfter anhängst der (aller Wahrscheinlichkeit nach eh einen Fan-Error bringt) mit dem IBM anläuft, wird er dennoch auf 3000 UPM gesteuert. Anhilfe schafft nur ein Controllerupdate (welches es wohl nicht geben wird).
 
@ BachManiac für wlan habe ich noch nicht mal einen treiber installiert. habe noch 2 unbekannte geräte im gerätemanager + ein unbekanntest modem. Bei keiner der 3 geräte wurde einer der beiden wlan treiber von der lenovo-page aktzeptiert oder muss ich das wlan erst im bios o.ä. aktivieren?

@ qwali hmm.. das hört sich agr nicht gut an. beim Amilo bekomme ich beim booten auch einen fan-error - dreht sich wohl zu langsam :D

Nach reichlichem testen habe ich mit puffer nun folgende werte im Einsatz. bei gewissen schnellen lastwechseln waren die anderen werte nicht stabil. jeder für sich funktioniert zwar einwandfrei und habe ich auch stundenlang auf stabilität geteste, aber der häufige wechwsel stresst wohl zu sehr.
habe die schaltzeit schon auf eine Sekunde erhöht... :S

6x133 = 800 0,796
8x133 = 1064 0,882V
11x133 = 1463 1,020v
 
Der R52 lässt sicht nur mit zusätzlicher Lüftersoftware beruhigen, weil ein sonst der pulsierender Lüftrer den letzten Nerv tötet. Da der R52 das gleiche Board wie der T43 hat (ausser Firewire) könnte der Longfan vom T43 passen. Hatte zwar schon ein R52 und T43, aber nie gleichzeitig, um genau sagen zu können, ob es baulich passt. In der Höhe ist beim R52 noch mehr Platz...
 
Hi,
kann den mal eine R52-Besitzer eine vernüftige Lüftersteuerung (SW und Einstellungen) hier posten.

Wäre super!!
 
@herrhansen31 die im Forum empfolene Lüftersoftware ahbe ich ja benutzt, aber stufe 1 sind ebene 3000 rpm d.h. zu laut für mich.
Ist der longfan denn leiser? wieviel rpm amcht der min.? Die longfans haben bei ebay ja stolze preise

@nops versuch doch mal PFControl
 
Wie schon gesagt - Die Lüfteransteuerung bei TPs funktioniert nicht kontinuierlich, sondern in STufen. Und Stufe 1 ist 3000 UPM - egal welche Software du nutzen wirst - unterhalb der Stufe 1 kommst du nicht. (Ausnahme wäre unter linux tpfand - dort kannst du eine Intervalllüftung mit sehr kurzen Zyklen einstellen, so dass der Lüfter garnicht bis 3000 UPM kommt, sondern vorher wieder ausgeht. Nachteil ist ein Pulsieren der Lüftung)

Ob der Austausch gegen einen Longfan funktioniert kann ich dir nicht sagen - er soll wohl aber deutlich leiser sein.
 
Die absolut leiseste HD, die ich kenne und daher gerne verwende ist die Fujitsu MHT2030AT. Hat zwar nur 30GB, spielt aber für mich keine Rolle. Sie läst sich mit der angehängten Software auf IBM flashen, also kein 2010er mehr beim T43 und R52 (von Diskette oder USB-Stick booten).

Bei der Temperaturwahl der Lüftersteuerung sollte man als silence-Fanatiker nicht so kritisch sein: alles unter 80°C ist schon ok, natürlich nicht für die HD.

Vermutung: der Fan besitzt 3 Anschüsse rot, blau, orange (Speisespannung, Masse, Feedback). Möglicherweise sollte durch einen Spannungsteiler (Potentiometer) zwischen Speisespannung und Masse und Anschluss der abgegriffenen Spannung ins Feedback die unterste Lüfterstufe nochmal abzusenken sein
 
*grmms* Nein, ist es nicht. Das habe ich doch oben schon erklärt. Der Lüfter hat keine Spannungssteuerung sondern eine Drehzahlabhängige PWM-Steuerung - die Rückmeldung ist ein Rechtecksignal mit einer Drehzahlabhängigen Frequenz. Da kannst du die Amplitude quetschen wie du willst - die Frequenz bleibt die gleiche.
 
Hallo,

falls es noch interessiert, hier die Fancontrol-Einstellungen die für diverse R52 (mit und ohne ATI X300) bei uns verwendet werden.:

Level=55 0
Level=60 2
Level=65 4
Level=70 7
Level=75 128

MfG.

ATh.
 
War zwar nicht gefragt, aber danke für die empfehlung. In meinem Amilo habe ich eine MHT2040AT, welche sparsam und sehr leise ist.[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=528361#post528361]Die absolut leiseste HD, die ich kenne und daher gerne verwende ist die Fujitsu MHT2030AT. [/quote]solange der lüfter aber mit 3000 rpm läuft, spielt die platte weniger eine rolle. Demnächst werde icha ber sowieso auf CF wechseln d.h. 0db :D
Bei fast 80°C habe ich kein gutes gefühl mehr. komplett passiv halte ich daher für weniger sinnvoll, wenn man nicht nur surfen möchte.
Ein ständiger langsam drehender Lüfter ist mir lieber als eienr der bei alst das öfter mal an geht.
alles unter 1000 rpm hört man bei den kleinen Lüftern nciht und 1500 rpm sind aus normaler enfernung nur sehr schwach wahrnehbar.

falls es sich tatsächlich um ein PWM singnal handelt wäre die frage, ob man da etwas faken kann - also der steuerung 300 rpm vorgaukelt, obwohl es weniger sind.
Mit wieviel rpm läuft denn der longfan? vielleicht läßt sich daraus ewtas ableiten...
 

Anhänge

  • diode.jpg
    diode.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 19
in meinem R52 werkelt ein Pemtium-M 715 (1,5 GHZ, FSB 400), dieser lässt sich auf 100x6= 600 MHZ runtertakten, was er bei 0,7v brav stabil aushält. ;)

ich kann auch eine extrem leise Festplatte nennen:

Seagate Momentus 5400.3 bis 80GB! ab 100GB hat das Modell 2 Scheiben drin, diese sind dann deutlich hörbar, aber bis 80GB ist das Ding fast lautlos.
 
@troubadix das mit kling ja vielversprechend. bin halt nicht so lötefreak oder wie bekomme ich das ganz für den rauhen alltagseinsatz stabil installiert?

@ BachManiac danke für den tip, aber hier liegen schon ein paar cf.karten, welche ich aufgrund meiner starken erkältung noch nicht ausprobiert habe...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben