R52 Samsung Festplatte Error 2010

Nikolabob

New member
Themenstarter
Ich habe zwar etwas gesucht, aber nirgends die Lösung gefunden ob man auch eine andere Platte außer die die bei IBM angegeben sind verwenden kann. Ichhabe nämlich von früher eine 80GB Samsung Mp0604h bei der auch diese Fehlermeldung kommt. Kann ich nun einfach das neue BIOS aufspielene so dass es ohne auf ESC zu drücken bootet und mit der Fehlermeldung leben. Ich habe auf der Platte noch das komplette System von dem alten Laptop, wenn ich versuche mit dem zu booten gibt es eine warnung von Windows, dass aus Sicherheitsgründen rebootet wird, ich habe es noch nicht mit Formatieren versucht, ich wollte nur vorher mal wissen was ihr von dem haltet, ob das überhaupt gehen kann mit dieser Platte?

Hallo,

ich hatte mit meinemm T43 und einer Hitachi 7K100 das gleiche Problem. Das T43 bzw, R52 hat wohl einen S-ATA-Controller, der über eine Bridge auf P-ATA umgesetzt wird (oder so ähnlich). Wenn es ein Firmware-Update für Deine Platte gibt, kannst Du die Firmware updaten

sh: http://www.hitachigst.com/hdd/support/table2.htm
(Danke an hja für den Tipp)

Da meine Platte aber DELL-Firmware hatte ging diese Methode nicht, ich habe mir dann eine andere Platte(Seagate 5400.3 120GB) gekauft.

Hier diePlatten, die lt. Thinkwiki ohne Firmware-Anpassung laufen:

In www.thinkwiki.org werden die folgenden Drives als working out of the Box bezeichnet:

Seagate ST9120821A (120GB 5400RPM)
Seagate Momentus 7200.1 ST980825A (80GB 7200RPM) on T43 with BIOS 1.23
Seagate Momentus 7200.1 ST910021A (100GB 7200RPM)
Fujitsu MHV2100AH (100GB 5400RPM) on T43 with BIOS 1.23
ATTENTION!
Even drives with identical part numbers may carry firmware with different compatibility status, so do not blindly rely on this list.

Und hier die Antwort von iBM/Lenovo auf meien Anfrage:
the solution for the error 2010, which marks that you might loose
data in case your hard disk drive doesn't work together correctly
with out hardware, is indeed a Firmware update.

Unfortunately the Firmware update is just available for IBM/Lenovo
Options, as these drives are build with IBM/Lenovo specifications.
Hard disk drives with the same manufacturer and model, does not
apply to these specifications, that's why the Firmware update will
not be installed on these drives. As non-IBM/Lenovo Options are
not supported by us but by their manufacturers, we can not support
you with a Firmware update.

Best Regards"

PS:
Es gibt noch einige Beiträge zu diesem Problem im Forum, suche einfach mal nach 2010

Also das ganze ist doch einfach nur ne Wilkür seitens Lenovo! Was soll denn das mit spezieller Firmware... Scheint aber nur ab T43/ R52 ein Problem zu sein! :)
cu

Danke für die Antworten. Ich kenne das Procedere schon, nur wollte ich wissen, ob jemand schon so eine Samsung eingebaut hat, oder irgendeine andere die nicht dort aufgelistet ist und für die keine Firmware angeboten wird? Und wie zuverlässig funktioniert das dann? Kann man diese Warnung getrost ignorieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben