R5x R52 Recovery Partition wiederhers​tellen

Max555

New member
Registriert
22 Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe auf meinem R52 testweiße Windows 7 Installiert, und wollte nun wieder auf XP recovern.

Leider habe ich nicht mehr dran gedacht das ich den MBR mit Windows 7 ja überschrieben hab und deshlab nicht in Rescue and Recovery booten kann.
Die Partition ist aber noch da!

Also erster Schritt Rescue and Recovery - Recovery repair media runtergeladen und von CD gestartet.
Erst mit repair MBR, was erfolgreich klappte. Booten in R&R klappte aber immernoch nicht.
Dann mit write new MBR, da kam ein fehler von wegen irgendwas mit Filters oder so.

Nächster Versuch, mit Parted Magic und dann in Gparted die R&R Partition auf Boot gesetzt.
Komischerweise war die Partiton nicht auf hidden, sondern nur auf diag gesetzt.
Leider brachte das auch nichts, kann immernoch nicht in R&R booten
16x16_smiley-sad.gif


Bin langsam am Verzweifeln, das Thinkpad soll ein Weihnachtsgeschenk werden und ich bekomme es mit XP nicht mehr zum laufen.

Hat noch jemand Tipps was ich machen kann um von der R&R Partition zu booten?


Gruß
Max
 
Vielen Dank für deine Antwort, genau das habe ich aber schon, leider erfolglos, gemacht.

Die Recovery Partition ist noch vollständig da, nur war sie in GParted nicht auf hidden, sondern auf diag gesetzt. (größe ca. 3,6GB)
Dann habe ich die Recovery Partion, die bei mir SERVICEV001 heißt auf boot gesetzt, nichts passierte beim hochfahren, nur das Minus in DOS blinkte.
Also nochmal in GParted, Partition 1 auf hidden, weil ich dachte er bootet davon, leider wieder kein Erfolg.
Dann habe ich Partition 1 wieder auf boot, die Recovery Partition auf diag, so wie es eben vorher war, und Windows 7 nochmal installiert

Komischerweise tauchte jetzt bei der Auswahl auf welche Partition man installieren möchte die Recovery Partiton auf, da habe ich aber natürlich nicht drauf installiert :cool:
Nach der Installation von 7 habe ich dann Rescue and Recovery 4.3 aufgespielt, immerhin ist beim hochfahren F11 wieder belegt. Wenn ich es auswähle kommt aber dann nur "Press F1 for Setup"
Einmal stand beim hochfahren kurz was von "Press ?? to Enter Rescue and Recovery", habs aber leider zu spät gemerkt.

Was kann ich noch tun um an meine Recovery Partiton zu kommen?
Hab schonmal mein eigenen XP Prof installiert, leider geht da der Key von IBM nicht. Wollte das dann mit diesem RaR - Recovery repair media nochmal testen, brachte leider auch nichts.

Bin am verzweifeln, das Notebook sollte bis morgen eigentlich laufen :(


Gruß
 
Die Taste F11 sollte die Recovery-Partition starten.
Der XP-COA-Key funktioniert nur mit Windows XP Systembuilder/OEM mit Service Pack 0, 1 oder 2.
 
Komme nun in RaR rein wenn ich Access IBM und dann F11 drücke. Dann kommt erst Windows lädt Dateien, dann der Ladebalken von Vista und dann RaR :D
Wenn ich in RaR nun aber auf System wiedeherstellen gehe und dann Werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen auswähle kommt " die Funktion zur Produktwiederherstellung wurde von diesem System entfernt"

In GParted ist die Recovery Partiton aber definitv noch da und gut gefüllt, von den 3,6GB sind noch 243MB frei.
Habe sie jetzt auf hidden gesetzt, werde es aber nochmal auf diag probieren ob RaR dann Zugriff hat.


EDIT:
Es scheint zu gehen :) :) :)
Habe die Recovery Partiton auf diag gesetzt, mit Access IBM in Rar 4.3 gebootet.
Dann auf System wiederherstellen, werksseitig installierter Festplatteninhalt bla bla. Dann Neustart, nun bootete Think Vantage Technologies mit dem DOS Ladebalken in das alte RaR auf der Recovery Partition. Das habe ich dann an der miserablen Grafik gemerkt.

Nun lädt das Programm Product Recovery irgendwelche Daten, mal schauen was bei raus kommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt :)

Also zusammenfassend nochmal:
Wer Windows 7 auf sein Thinpad gemacht hat und will wieder XP braucht nur RaR 4.3 zu installieren.
Ihr kommt dann beim hochfahren mit Access IBM in RaR 4.3. Wenn ihr auf System wiederherstellen und dann Werkseinstellungen ohne Sicherung geht (letzer Punkt), startet das Thinkpad neu und bootet automatisch in das alte RaR auf der Recovery Partition. Dort dann nochmal von vorne, System Wiederhestellen, Werkseinstellungen usw.

Wenn ihr schon mit GPartet rumgepielt habt, müsst ihr daruf achten das die System Partiton auf <boot>, und die Recoverypartition auf <diag> steht, zumindest beim R52.
Sonst kommt RaR damit nicht klar.


Einziges Problem was ich noch habe ist das sich der Grafiktreiber nicht automatisch mit installiert. Scheinbar ist die Recovery Partition nicht direkt vom dem R52.
Kann ich den Grafiktreiber noch nachträglich einbinden? Das Notebook ist für meine Großeltern, und die sollen die Möglichkeit haben einfach zu Recovern, ohne nachträglich Treiber installieren zu müssen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben