R52 Ram upgrade!

maestrox

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2007
Beiträge
60
Hallo!

Im mom habe ich 2 x 512 MB Ram in meinem R52.
Jetzt wollte ich den eine 512 verkaufen und mir erstmal einen 1GB Riegel
reinbauen.
Muss ich bzw. ist es wichtig das man den orginalen Ram nimmt
also zB. den hier Ram teuer oder geht auch einfach der hier Ram billig

Ich meine das sind ja auch mal eben 50 €.
Also was welche Ram im internen Slot sitzt weiß ich garnicht bei dem andern kann ich nur ablesen das es ein DDR-2 533, CL-4 mit IBM FRU 3P3843DIMM ist.Die Marke kann ich so nicht sehen ist einfach son M drauf.

Gruß

M.Schlieben
 
Also ich habe in meinem R52 Kingston RAM verbaut, kam vor einem halben Jahr ca. 60€. Der ist ohne FRU, läuft aber problemlos. Ich würde, bei den aktuellen Speicherpreisen gleich auf 2 GB hochgehen, das sind dann aktuell ~ 40€ minus Deine 2 x 512 MB. Der Tausch des Riegels unter der Tastatur ist auch sehr einfach. Tastatur abschrauben, Flachkabel vorsichtig abziehen, RAM tauschen und wieder retour. Das ganze ist im HHM einwandfrei beschrieben, Download bei Lenovo unter Angabe der Typennummer...
 
Joa wie man das ganze auseinander bekommt weiß ich schon :)
Wollte nur wissen ob das ein gravierender Unterschied ist welchen Ram man nun verbaut.

Aber danke schon mal für die schnelle Antwort.

M.Schlieben
 
Guten Abend allerseits

Ich habe da eine kleine Frage, die zu diesem Thread passt.
Ich habe meinen R52e auf 2GB aufgerüstet, sprich 2x 1GB vom Typ KTM-TP3840/1G (Kingston, systemspezifisch für meinen Thinkpad).
Ich habe mir vor einem halben Jahr das erste GB gekauft und zusammen mit den originalen 512 verwendet. Funktionierte einwandfrei. Aufgrund des Preiszerfalls habe ich dann nochmals ein identisches GB gekauft, um die 512 Original-RAM zu ersetzten. Nun funktioniert auch der Dual-Channel-Mode (laut cpu-z).

Doch nun habe ich das Problem, dass es mir nach ca 5-10min das System freezt. Kein Absturz mit Bluescreen oder so, einfach ein freeze. Kennt ihr das Problem?
Vielen Dank für euere Tipps :)

Cheers
 
Wollte nur wissen ob das ein gravierender Unterschied ist welchen Ram man nun verbaut.
Also ich denke, dass der RAM egal ist, der verbaut wird, solang der den Specs entspricht.

@ytsejam:

Lass doch einfach mal 'nen MemTest drüberlaufen... Dann siehst Du, ob ggf. der RAM ein Problem hat. Sollte man ohnehin tun, wenn der RAM aufgestockt bzw. getauscht wird.
 
Derzeit günstigste Variante sind 2 Module a 1GB, z.B. Artikelnummer 190191665089 in der Bucht. Module laufen seit 1 Woche problemlos und derzeit das mit Abstand billigste Händlerangebot. Aber bitte Modultyp und Spec vergleichen !!!

Bekomme (leider) keine Provision für den Tip.

ATh.
 
Original von M'o
Also ich denke, dass der RAM egal ist, der verbaut wird, solang der den Specs entspricht.
Hi,
sehe ich genau so.
Das einzige wo du aufpassen solltest, das du "Marken-Ram" (bspw. Nanya, Hynix, Micron Technology, Qimonda, Samsung oder Corsair, Kingston Technology, MDT) nimmst und keinen No-Name Speicher! :]


Original von ATh
Derzeit günstigste Variante sind 2 Module a 1GB, z.B. Artikelnummer 190191665089 in der Bucht. Module laufen seit 1 Woche problemlos und derzeit das mit Abstand billigste Händlerangebot. Aber bitte Modultyp und Spec vergleichen !!!
ATh.
Da würde ich aber eher sowas empfehlen
1024MB Aeneon DDR2 SO-DIMM PC533, CL4

oder das
1024MB SO-DIMM DDR2-RAM MDT 533 CL4

Kostet ungefähr das gleiche, aber CL4 (Je niedriger der Wert, desto besser ;))

Und hier noch ein interessanter Link:CHIP.de RAM Faq

LG
frankl

PS:
Original von maestrox
Also was welche Ram im internen Slot sitzt weiß ich garnicht .. .
Lad dir am besten Mal 'Everest Home Edition' oder 'Sisoftware Sandra Lite' herunter. Beides gute Programme um Hardware und Software-Infos auszulesen.
 
Huhu!

Momentan habe ich zwei Infineon 512MB PC2-4200S-444-11-A0 in meinem R52 und würde gerne auf 2GB aufrüsten.

Ist es dem R52 eigentlich egal ob ich mir PC4200er kaufe oder PC5300er?
Bzw. was ist sinnvoller? Den PC4200er mit CL4 oder den PC5300er mit CL5?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben