R52: RAM mischen?

mightymatt

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich nun als Hauptrechner einen Mac Mini habe, dem ich aber gerne einen 1GB-Riegel spendieren möchte, so dass ich anschließend auf 1,25GB RAM komme, habe ich 1x 256 MB RAM übrig. Dieses würde ich gerne in mein Thinkpad einsetzen, welches momentan mit 512 MB läuft.

Im Thinkpad steckt laut Technischen Daten ein PC2-4200 DDR2 SDRAM (533 Mhz). Das RAM-Modul aus dem Mac ist ein PC-5300 DDR SDRAM (667 Mhz), beide SO-DIMM. Hätte somit gerne 768 MB im Thinkpad.

Frage: kann ich mischen, und wenn ja, was muss ich beachten, sollte ich im Bios die Taktfrequenz ändern, und kann es zur Instabilität kommen? Lohnt sich das mischen überhaupt, oder kann ich mir die "zusätzliche Performance" sparen, da diese unerheblich ist?

Danke für jegliche Tipps,
matt

schnelleres ram kann man ansich immer dazustecken ohne was umzustellen. es läuft dann so schnell wie das langsamste im system

Hallo, wollte was fragen.

Ich hab auch einen R52 mit 512 DDr2 Speicher.

Jetzt weiss ich nicht,ob es zwei Speicherriegel mit jeweils 256MB sind oder ein Speicherriegel mit 512MB.
Ein Freund vo mir meinte,es müssten drin 2 Speicherriegel ala 256MB stecken,damit sie im Dual Moduls laufen.

Somit könnte ich gar nicht aufrüsten,ohne die jetzigen Riegel komplett zu ersetzen.

Das Programm Everst home editio zeigt mir unter Motherboard----Chipsatz

als Speichersteckplatz EINEN der mit 512 MB RAM belegt ist. Nach dieser information könnte man meinen,es gibt nur einen Speichersteckplatz,aber es wird doch nch einen zweiten geben oder?Kann man ohne weitere Einsicht auf diesen Speichersteckplatz nehmen?

CPU-Z bringt anscheindend bessere Werte wieder.

Der 2. Speicherslot ist leer,der erste ist mit einen 512er belegt.Das ist gut für meine Aufrüstungsabsichten.

Welchen speicherriegel empfiehlt ihr denn?

Bei http://www.serhend.de/ der in meiner Stadt einen Shop hat habe ich folgenden gefunden

MDT So-Dimm 512 MB (DDR2 PC667 Orginal)

für 49 Euro.

Ich möchte zwar ein Dual channel betrieb mit 533 Mhz, von daher würde ich die Leistung des neuen Riegels nicht voll ausschöpfen,aber das macht ja nichts.

"""""schnelleres ram kann man ansich immer dazustecken ohne was umzustellen. es läuft dann so schnell wie das langsamste im system"""""

dies sollte man mal als sticky festhalten... dann gibt es auch nach Jahren immer noch was zum lachen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben