R52/R61 wesentlich schneller als T40?

0815-User

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2008
Beiträge
132
Hallo,

ist so ein R52 oder R61 eigentlich merklich schneller als ein T40 bei gleichem CPU und jeweils 512MB Ram?

Danke für eure Meinung

greetz
 
Den meisten Unterschied machen die Geschwindigkeit der Festplatte und die beim Hochfahren mit gestarteten Programme.
In der Standardkonfiguration läuft ein R61 langsamer, als ein A31 oder gar optimal konfigurierter T23.

Soviel zumindest mal zu dem Offensichtlichsten.
 
Das kann man ja so gar nicht sagen, da müsstest du dir die hmm beider modelle ansehen.

Bei wirklich gleichen hardware anforderungen und der selben OS Konfig würden natürlich beide die selbe performance bringen.

lg ...cc

ps.: wenn du ein book im auge hast und mehrere zur auswahl stehen solltest du die sowieso vergleichen!
 
Ich glaube kaum dass ein R52 die gleiche CPU hat wie ein T40.
Das R52 sollte normalerweise um Welten schneller sein, da es praktisch eine ganze Generation weiter ist. Serienmaessig bereits FSB533, Dothan CPUs, DDRII (was sich aber nicht wirklich auf die Geschwindigkeit auswirkt).

Kommt natuerlich immer darauf an ob genug RAM, freier HDD Space usw. auf beiden Modellen vorhanden ist.
Geht man aber davon aus, ist das R52 technologisch weiter.

Zum R60 kann ich nicht wirklich etwas beitragen, ist aber natuerlich nochmal eine Generation weiter.

Die R5X sind technisch von den Zahlen einen versetzt zum T4X anzusiedeln, heisst, T43 ist equivalent zum R52, R50p zum t41p usw...

Gruss Fabian
 
Zum R60 kann ich nicht wirklich etwas beitragen, ist aber natuerlich nochmal eine Generation weiter.

Ganz so beobachte habe ich die geschichte der modelle auch nicht aber ...

Das letzte R61 das ich nem Freund empfohlen habe war DIESES Intel® 965GM/PM Express-Notebookchipsatz mit ICHM8-E drinnen (Santa Rosa), schade nur das in den Teilen bloss ne X3100 Northbridgekake verbaut wird (die ist nicht Direct3D fähig).

Aber ein günstiges und gutes Book.

lg ...cc
 
Also ich würde wenn bei dem R61 sofort den alten Celeron gegen einen richtigen Dothan tauschen. Eben diesen Dothan würde ich auch in das T40 mit Banias einbauen.

Also wenn der CPU und die HD theoretisch gleich sind, dass wäre ein R52/R61 doch trotzdem um welten schneller?

Auf Grafikleistung kommt es bei mir kaum an. Ich mache nichts mit 3D.

Bei dem T40 ist die Ati 7500 verbaut, beim r52 die Intel GMA 900 ODER ebenfalls die Ati 7500 und beim R61 die X3100.

Danke

Grüße
 
Was willst du denn mit der Kiste machen? Für aufwändige Bildbearbeitung oder ähnliches ist natürlich die Radeon 7500 viel zu schwachbrüstig.

Bei Office oder Internet-Nutzung wirst du kaum einen Leistungszuwachs merken.
Da gelten - wie schon gesagt, andere Tipps zur "Beschleunigung" wie eine aufgeräumte Registry, Autostart aufräumen, ggf. eine schnelle Festplatte (die man ja umrüsten kann) etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben