R52 - Probleme beim Festplattentausch von 60 auf 120 GB

bastel73

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

da mir die (nicht ganz) 60GB-Platte in meinem R52 zu eng wird, habe ich eine 120Gb gekauft, die alte Kleine auf die neue Grosse per Ghost geklont, eingebaut.... .... und mich geaergert, dass es zum Einen eine Fehlermeldung gab von wegen falsche Paltte, alles schlimm und kritisch und zum Anderen das XP zwar startete aber nach der Anmeldung wie stehen blieb (...einstellungen werden geladen) und nichts mehr passierte (keine Plattenaktivitaet) bzw. auch mal nach dem Anmelden der Account sofort wieder abgemedlet wurde udn ich mich wiedernamelden konnte und wieder abgemedlet wurde...... usw. Nach gelegentlich entnerverten direktem Anschalten Blinkte nach der Fehlermeldung auch mal nur der Cursor...

Das Image habe ich ueber verschiedene Wege versucht. Zum Einen habe ich mit Partitionmagic die Platte partitioniert (4GB am Ende fuer die Recovery-Partition, den Rest davor komplett fuer das BS usw.) eine neue Image Datei auf die neue Platte geklont. Dann habe ich mit der gleichen Partitionierung die Platte direkt geklont (mit MBR - Ghost bietet das an ...!?) und habe auch mal eine 40GB Platte probiert (in der Annahme die 120GB waeren zu viel fuer Bios etc.).
Alles was an einem Desktop PC schon mal ging, wollte hier nichts bringen.... ;....-(

Ich hab heut gelesen, dass man Platten direkt auf dem TP partitionieren sollte. Ist dem tatsaechlich so? Was kann ich noch anders bzw. besser machen? Geht es womoeglich ueberhaupt nicht?

Vielen dank fuer kunstruktive Beiraege und Hilfen schon mal jetzt!!!

Gruss Bastel73

Hallo,

habe gleiches vor mit dem TP R52 meines Vaters. Meines Wissens ist der Festplattentausch beim R52 nicht so einfach, es gibt Berichte wonach nur bestimmte Festplattenmodelle laufen, bzw. dass die Firmware der Festplatte passen muss. Ursache scheint ein Converter von SATA auf parallel ATA im R52 zu sein.
Aus Zeitgründen werde ich die Umrüstung aber meinem TP-Dealer vor Ort überlassen, werde ihn aber versuchen, ein paar Details aus ihm heraus zu holen und dann kann ich auch sagen, was der Spaß dort gekostet hat.

Link: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_non-ThinkPad_hard_disks

Grüße,
Kai

edit: link

hallo,

es hat ein wenig gedauert, aber heute habe ich die neue Festplatte, eine Seagate 120GB mit 5400rpm eingebaut. Vorher hatte ich R&R noch angewiesen, mir ein Backup-Set auf CD zu erstellen (insgesamt 6 CDs, DVD war nicht möglich). Auf diese Option sollte man keinesfalls verzichten, denn sonst verliert man IMO seine Windows-Lizenz und muss die CD teuer nachbestellen. Auch wichtig: vorher neustes Bios und Embedded Controller installieren.

Mit getauschter Platte meldete sich als nächstes das Bios mit dem Hinweis, das diese Platte nicht unterstützt wird - einzige Abhilfe: man kann im Bios unter Startup einstellen, dass man nicht mehr ESC drücken muss, um weiter zu booten. Die Meldung erscheint allerdings weiterhin bei jedem Start begleitet von einem warnenden beepen.

Habe dann von der ersten CD gebootet und nach und nach die weiteren fünf eingespielt. Dadurch wurde die R&R Partition auf die neue Platte gespielt, von wo ich wahlweise Windows in der zuletzt verwendeten Konfiguration, oder im Auslieferungszustand installieren konnte - letzteres war mein Ziel.

Dann dauerte es etwa eine Stunde, bis R&R alles konfiguriert hatte. Anschliessend habe ich Norton antivirus deinstalliert und gegen einen aktuellen Virenscanner ersetzt.
Danach wurden alle Windows-updates heruntergeladen und installiert und schliesslich die von IBM/Lenovo angebotenen. Allerdings bietet der alte Installer nicht die neusten Updates, also bin ich zu IBM auf die hp und habe von dort den aktuellen Installer installiert. Der zieht nun nach und nach alle aktuellen Lenovo-Updates aufs Notebook, bin sicherlich bald fertig.

Zur Festplattenperformance kann ich noch nicht viel sagen, außer dass sich alles recht flott anfühlt.

Servus,
Kai

kann man in diesem Forum seine eigenen Posts echt nicht editieren?

anyway... die neue Seagate-Platte ist spürbar fixer als die original verbaute Fujitsu (why?) 60GB. In der Verwandschaft gibt es noch ein X20 mit 30GB, da könnte man das Altmetall evtl. einsetzen.

Allerdings verstehe ich nicht, was IBM/Lenovo sich dabei gedacht hat, im Bios festzulegen, welche Festplatten OK sind, und welche nicht. Die Meldung nervt, und ergibt für mich auch deshalb keinen Sinn, weil der "aktive Festplattenschutz", also der Airbag für die Festplatte auch mit der Seagate schenbar einwandfrei funktioniert.

Es gibt einige Festplatten-Kommandos (hauptsaechlich welche fuer Diagnosezwecke) die ueber die SATA->PATA Bridge im R52 (oder T43) nicht sauber uebertragen werden (es sei denn die Platte hat eine besonders angepasste Firmware).

Das ist die technische Seite, die vertriebliche ist sicher "kauft halt original Lenovo gelabelte Platten!"

Der "Airbag" hat auch erstmal nichts mit der Platte zu tun, das ist ein System auf dem Mainboard welches die Bewegungen des Notebooks erkennt und dann der Platte ein "Parksignal" schickt... und das Kommando kennt eigentlich jede 2.5" Platte...

moin,

auch wen nder post etwas älter ist.
ich habe mir vor kurzem ebenfalls einen größere hdd gegönnt mit dem gleichen nervigen ergebnis.
in meinem fall war es eine Samsung Spinpoint M60 HM120JC.
die festplatte läuft eigentlich, bis halt auf diese fehlermeldung. dachte ich zumindest.

bis ich einmal etwas stärker auf das gehäuse in der nähe des Fingerprintreaders gedrückt habe. mich also kurz abgestützt. und Zack! war der laptop aus. einfch komplett ausgegangen.

das lässt sich reproduzieren und tritt nicht auf wenn ich die originalplatte drinn habe. scheint wohl doch nicht nur ein protokoll-problem zu sein. ich kanns mir aber nich erklären warum das so ist...

achja, ich setze ein R52 1846 ein.

ich guck mich gjetzt grad nach "kompatiblen" platten um, die jedoch alle irgendwie teurer sind... woher kommt das nur... ;-)

greetz
mrblitz

Hallo zusammen,

na prima. Ich wollte auch meine 60er HD ASAP gegen was größeres austauschen. Nun lass ich das wohl eher und kauf mir was externes und schließ per Firewire an...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben