R52 oder T43 oder T60?

biesi

New member
Hallo,
wie schon in meinem vorigen Thread (http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5097) angekündigt, hat sich meine Entscheidungsfindung etwas "verlagert"...

Nachdem ich mich nach meinem vorgestrigen Besuch im Kölner Thinkpad Center schon so quasi auf das R52, Modell UN3AQGE mit SXGA+-Auflösung (wichtig!) festgelegt hatte, hab' ich mich am gleichen Abend noch mit einigen Thinkpad-erfahrenen Informatikstudenten unterhalten, die mir unisono *dringend* rieten, mich doch eher für ein Modell der T-Serie zu entscheiden - Hauptargument: das recht deutlich geringere Gewicht.
Zitat: "Wenn Du deinen Laptop schonmal längere Strecken schleppen mußt, biste schon um 200g weniger Gewicht froh" - ausgesprochen übrigens von einem recht großen und kräftigen Mitmenschen...

Erst dachte ich ja, ein T-Serie Modell (mit SXGA+-Display, wohlgemerkt) sei im Vergleich zum R52 unbezahlbar viel teurer, aber bei näherer Betrachtung relativiert sich das etwas... laut dem aktuellen März-Prospekt "Lenovo Selection" kostet das R52 UN3AQGE z.Zt. 1318 EUR netto. Allerdings mit 512MB RAM und nur 1 Jahr Basisgarantie.
Das T43, Modell UC3F7GE (ebenfalls mit SXGA+, 15"-Display) steht im gleichen Prospekt für 1918 Eur netto, allerdings mit 3 Jahren Bring-In-Garantie, und im Rahmen einer Promo-Aktion diesen Monat mit einem zusätzlichen 512MB-Riegel kostenlos.

Wenn ich diese Zusatzleistungen, die ich ohnehin haben wollte, dann mal auf auf den Preis des R52 draufrechne, werden aus 1318 EUR netto insgesamt 1602 EUR netto (3-Jahresgarantie 199 EUR netto, lt. Händlerauskunft, 512MB RAM 85 EUR netto, lt. Prospekt).

D.h. der tatsächliche Preisunterschied reduziert sich von 600 EUR netto auf 316 EUR netto.

Frage 1:
Sind die Vorzüge des T43 gegenüber dem R52 - geringeres Gewicht (lt. Prospekt 2,6kg zu 3,0kg - immerhin 400g!), größere Stabilität, etwas flacheres und schöneres Finish (Gummierung statt Plastik) den Preisunterschied wert?

Frage 2:
Wenn schon T-Serie, soll man überhaupt noch ein T43 kaufen? Oder doch besser ein T60?

Klar, für das T60 sprechen die modernere Prozessorausstattung mit Core Duo sowie die verbesserten Lüfter - dagegen allerdings der mutmaßlich nochmals höhere Preis (das o.g. T43 überschreitetet eigentlich schon mein ursprüngliches Preislimit), die "subjektiv schlechtere Verarbeitung" (http://www.thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5022&start=6) und das kleinere Touchpad (hab's irgendwo hier im Forum gelesen, find ich aber momentan nicht wieder), usw... sowas ist mir schon wichtig; wegen solcher Qualitäten hab ich mich ja für ein TP entschieden.
Frage ist nur, ob solche "haptischen" Qualitäten höher zu bewerten sind als die Frage Core Duo vs. Pentium M.
Und außerdem: Noch "echtes" IBM vs. Lenovo (http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4429), die Designänderungen gefallen mir jedenfalls nicht so gut...

Frage 3:
Die Sache mit den Lüftern...
Hier im Forum wurde ja viel über die angeblich sehr lauten Lüfter des T43 geschrieben; wie ist das zu bewerten in Relation zur Geräuschentwicklung des R52 und des T60? Hat da jemand den Vergleich?
Das R52 wurde irgendwo hier mal als sehr leise beschrieben... Ist das Lüfterrauschen des T43 wirklich sooo schlimm? Ist es z.B. leiser, genauso laut oder sogar lauter wie ein "normaler" Desktop-Rechner?

Vielen Dank schonmal,
biesi

Hallo,

das UC3F7GE ist exakt das Gerät, was ich auch habe. Die Verarbeitung ist einwandfrei, das Display ist mit das beste, was ich in Notebooks jemals gesehen habe. Zwei kleine Mängel habe ich festgestellt, die aber laut Auskunft im Forum "normal" sind, und auch wirklich nur bei gründlicher Betrachtung auffallen: Das Gehäuse hat zwischen Tastatur und LCD im Bereich der Druck-Num-Pause Tasten eine leichte Wölbung von ca 1 mm nach oben, und das Flexview-Display ist nicht ganz gleichmässig ausgeleuchtet, d.h. leichter Schatten rechts unten, aber die Helligkeit, der Kontrast und die Farbtreue sind über jeden Zweifel erhaben. Das ist das erste Notebookdisplay, das ich gesehen habe, welches die Grautonabstufungen richtig anzeigt, und auch der Blickwinkel ist einfach genial. Zum Lüfter: Der läuft eigentlich immer in der selben Lautstärke wie die Festplatte, nur bei Belastung der CPU und GPU wird er lauter. Das Geräusch ist aber ein Rauschen ohne Pfeiftöne. Im Akkubetrieb kann man manchmal ein leichtes Zirpgeräusch von der CPU-Regelung vernehmen, was man aber mit CHC oder NHC vollständig abstellen kann. Vergleich mit Desktop-PC: Das Gerät ist im reinen Office-Betrieb oder Internet etwa so laut, wie mein Desktop-PC ohne Lüfter, wenn er unter dem Tisch steht, also nur HDD(Western Digital mit 7200 Umdrehungen, 120GB). Sobald aber beim Desktop nur ein Lüfter angeht, ist dieser erheblich lauter als das Thinkpad. Über das T60 kann ich nichts sagen, aber dieses T43 würde ich sofort wieder kaufen.

MfG Andreas

Hey biesi,

ich will´s kurz machen: kauf das Studenten-T60 (14"SXGA+) für 1500 Euronen. Die Mehrinvestition dürfte sich lohnen, da das T60 up to date ggü. dem T43 ist und schlicht besser als die R-Serie, V.A. wegen des geringeren Gewichts.
Vertraue den starken Informatikstudenten -- die habens d´rauf!

emzett

zu 2) Also ein T43 würde ich jetzt nichtmehr kaufen, denn die T43 Preise finde ich im Vergleich zu den T60 schlichtweg zu hoch. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich von den Studenten-Preisen ausgehe.
Wenn das Geld knapp ist, würde ich vllt. ein älteres T Modell, welches noch Garantie besitzt anschaffen, aber das T43 lohnt sich imo überhaupt nicht. Dual Core ist ein absolutes Killerfeature IMO, wer viel Multitasking betreibt wird es zu schätzen wissen. Die Fragen bezüglich Qualität sind schwer zu beantworten, richige Schnitzer scheint man sich beim T60 jedenfalls nicht geleistet zu haben, wird mal zeit, dass jemand der ein T43 und T60 besitzt ausführlich vergleicht...

zu 3) Ich kann definitiv bestätigten, dass das R52 meiner Freundin ebenfalls dieses etwas nervige Lüfterverhalten besitzt. Ist jedoch mit TPFanControl in den Griff zu kriegen. Wirklich schlimm ist es allerdings nicht. Das Ding steht grad neber meinem Desktop und ich höre das Thinkpad überhaupt nicht wegen der Umgebungsgeräusche.

Original von emzett

Hey biesi,

ich will´s kurz machen: kauf das Studenten-T60 (14"SXGA+) für 1500 Euronen. Die Mehrinvestition dürfte sich lohnen, da das T60 up to date ggü. dem T43 ist und schlicht besser als die R-Serie, V.A. wegen des geringeren Gewichts.
Vertraue den starken Informatikstudenten -- die habens d´rauf!

emzett
Hallo emzett und digitalfrost,
ich hab' mich zwar mit einigen Studis unterhalten, bin aber selber schon lange keiner mehr. Ergo werde ich auch mehr ausgeben müssen... :-(

Und mir schwebt auch eigtl. eher ein Gerät mit 15"-Display vor - SXGA+ auf 15" find' ich noch okay, aber auf 14" dürfte es mir für meine Zwecke echt zu klein werden.

Na ja, Dual-Core würd ich erst dann kaufen, wenn die nächste Prozessorgeneration auf den Markt kommt, schliesslich bin ich kein Betatester. Es kommt auch darauf an, was man mit dem Gerät vor hat. Der PM760 hat Leistung im Überfluss in allen Lebenslagen, ist dreimal so schnell wie mein 3 Jahre alter Desktop- P4Northwood 2,4Ghz. Das einzige, was mein T43 etwas bremst, iss die etwas langsame Festplatte (Fujitsu MHV2080AH, 5400, 8mb, 80Gig). Aber dank 1Gb RAM kommt das nicht so oft vor.

MfG Andreas

Lieber AndreasO,

Na ja, Dual-Core würd ich erst dann kaufen, wenn die nächste Prozessorgeneration auf den Markt kommt, schliesslich bin ich kein Betatester.

Mit Verlaub: Das ist Schmarn. Zum einen laufen Intels Core Duo Prozessoren einwandfrei -- habe noch nichts Gegeteiliges gehört. Zweitens gibt es sie im Desktopbereich schon ein Weilchen -- auch da keine Probleme, drittens sind die Zwei-Kern-Prozessoren technisch nichts völlig Neues im Gegensatz zu den bisheren Prozessoren und fünftens kannst Du mit dieser Einstellung ewig warten. Angenommen, die nächste Intel-Generation kommt in eniem Jahr, dann ist gerade Vista raus und wird (ob man will oder nicht) mit allen neuen Maschinen ausgeliefert. Du müsstest dann aber noch ein Jahr warten, weil Du ja kein Vista-Betatester sein willst (wobei bei Vista womöglich etwas mehr Grund für Deine Bedenken besteht :wink:, aber man weiß auch das nicht) etc. pp.

@biesi: Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder kennst Du einen Studenten, der Dir weiterhilft. Oder Du machst es so wie digitalfrost vorschlägt (gebrauchtes T43 mit Restgarantie). Das T60 in der von Dir gewünschten Austattung ist ohne Studi-Rabatt doch ziemlich teuer, finde ich. Die digitalfrost-Lösung hat meines Erachtens einen Vorteil. Viele ThinkPads-Fanatiker :wink: werden in den nächsten Wochen ihr T43 zugunsten eines T60 eintauschen, denn dessen Kritiken sind bisher besser als von vielen erwartet. Das könnte Deine Chance auf ein Schnäppchen sein. Mußt nur bis Mitte, Ende April warten, denn dann wird das T60 flächen- und onlineshopdeckend verfügbar sein.

emzett

ich hab' mich zwar mit einigen Studis unterhalten, bin aber selber schon lange keiner mehr. Ergo werde ich auch mehr ausgeben müssen... :-(

Frag doch einen deiner Studentenfreunde, ob er dir das TP von deinem Geld bestellt. :wink:

Original von ShiDeKu

Frag doch einen deiner Studentenfreunde, ob er dir das TP von deinem Geld bestellt. :wink:

Original von emzett

@biesi: Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder kennst Du einen Studenten, der Dir weiterhilft.

Hmmm, da hab' ich (natürlich) auch schon dran gedacht... die Rabatte sind ja erheblich.
Frage ist, ob da irgendein Haken dran ist; wie sieht's z.B. mit der Garantie aus? Oder ist der Kauf mit Rabatt für Studenten sonst mit irgendwelchen Klauseln - welcher Art auch immer - versehen?

Ist außerdem noch die Frage, ob sich das überhaupt lohnen würde- ich bin selbständig und kann den Kaufpreis steuerlich abschreiben; außerdem kriege ich ja die MwSt. vom Finanzamt zurück. Ist letztlich ein Rechenexempel.
Allerdings sind die Studentenrabatte ja derartig hoch... gut möglich, das es sich doch lohnen würde

Original von emzett

Oder Du machst es so wie digitalfrost vorschlägt (gebrauchtes T43 mit Restgarantie). Das T60 in der von Dir gewünschten Austattung ist ohne Studi-Rabatt doch ziemlich teuer, finde ich. Die digitalfrost-Lösung hat meines Erachtens einen Vorteil. Viele ThinkPads-Fanatiker :wink: werden in den nächsten Wochen ihr T43 zugunsten eines T60 eintauschen, denn dessen Kritiken sind bisher besser als von vielen erwartet. Das könnte Deine Chance auf ein Schnäppchen sein. Mußt nur bis Mitte, Ende April warten, denn dann wird das T60 flächen- und onlineshopdeckend verfügbar sein.

Auch 'ne Idee... wo würde man so ein "gut gebrauchtes" T43 denn herkriegen können? Hier im Forum unter "Kaufgesuche" posten?

Vielen Dank jedenfalls für alle Antworten :-)

Viele Grüße
biesi

P.S.:
Original von digitalfrost

...wird mal zeit, dass jemand der ein T43 und T60 besitzt ausführlich vergleicht...
Allerdings; da wäre ich auch brennend dran interessiert!

Original von biesi

Frage ist, ob da irgendein Haken dran ist; wie sieht's z.B. mit der Garantie aus? Oder ist der Kauf mit Rabatt für Studenten sonst mit irgendwelchen Klauseln - welcher Art auch immer - versehen?

Ist außerdem noch die Frage, ob sich das überhaupt lohnen würde- ich bin selbständig und kann den Kaufpreis steuerlich abschreiben; außerdem kriege ich ja die MwSt. vom Finanzamt zurück. Ist letztlich ein Rechenexempel.
Allerdings sind die Studentenrabatte ja derartig hoch... gut möglich, das es sich doch lohnen würde

Das ändert imo die Sachlage. Zwar ist die Garantie an das Gerät und nicht an die Person gebunden; einen Haken gibt es insofern nicht.
Aber trotz Studirabatt (so hoch sind die auch wieder nicht; warte mal, was das T60 beim günstigen Onlineshop um die Ecke kosten wird...) ist es meiner Erfahrung nach günstiger, ein solches Gerät "normal" zu erwerben, die MWSt. erstattet zu bekommen und es in drei Jahren abzuschreiben.

emzett

Mein Hauptgrund damals für das T43 gegenüber dem entsprechenden R-Modell war damals die verfügbarkeit des 14" (1440x1050 Displays).
Mir waren Mobilität (Größen- und Gewichtsunterschied zum R5x mit 15") die 300 Euro (netto, bereinigt) Unterschied wert.

Da du ja unbedingt 15" willst, würde ich es auf den schnöden Mammon reduzieren: Wenn dir das Geld langt, kauf einen T60, ansonsten ein neues R5x oder ein günstiges gebrauchtes T41/T42 mit Restgarantie. Als Selbstständiger bist Du auf deine Kiste dauernd angewiesen-> spar lieber beim Notebook und gönn' Dir die 200 Euro zusätzlich für die Vor-Ort Garantie!

Gruß
Anfänger (auch selbstständig)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben