R52 - Neu aufgesetzt - USB tot

chrweber

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2005
Beiträge
28
Liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich habe in mein R52 1858-CKG eine neue Festplatte Samsung 160GB eingebaut. Vorher habe ich von der Original-Platte mit Hilfe der Thinkvantage-Software ein 6 CDs umfassendes Recovery-Set erstellt. Alles aufgespielt, Win XP war schnell installiert, jedoch der Geräte-Manager zeigte, dass Modem, Sound-USB- netzwerk- WLAN-Treiber etc nicht installiert waren. Von der Lenove-Seite habe ich die Treiber für exakt mein Modell runtergeladen, gebrannt (da USB nicht funktionierte) und installiert. Dachte, dass der CHIPSET-Treiber die USB-Funktionalität beinhaltet. Hat er auch. Im Gerätemanager ist unter USB-Controller alles in Ordnung, auch im aufgeklappten Zweig.

USB ist aber immer noch tot. Man steckt nen Stick rein und kein Lämpchen am Stick, kein Klingklong von Windows, keine Erkennung. Tot. Was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Christian
 
Steck mal einen Stick rein, während es aus ist, und schalte es dann ein. Geht dann die LED am Stick an?
 
Danke für die rasche Reaktion. Also beim einschalten wird der Stick (LED blinkt) zweimal kurz hintereinander angesprochen... denke, dass es mit der Suche nach Boot-Devices zusammenhängt. Ist windows oben, ist er nicht im Arbeitsplatz und auch nicht unter "HW sicher entfernen".
 
Hi,

dann ist zumindest hardwaretechnisch alles okay. Hast du schonmal die USB-Controller neu installiert?
 
Meinst Du, dass ich die INTEL Chipset-Unterstützung (INTELINF) nochmal drüberbügeln soll? Einen separaten Treiber für USB hab ich zumindest nicht gefunden.
 
Das könntest du mal versuchen, und währenddessen alle zusätzliche Hardware entfernen, also PCMCIA-Karten (bzw. ExpressCard-Karten, weiß nicht, welchen Standard das R52 hat) und ein eventuell zum Testen angeschlossenes USB-Gerät.
 
Hi. Das hats leider auch nicht gebracht. USB verweigert unter Win jeden Dienst. Weiß denn jemand, welche zusätzlichen Treiber nötig sind... Dachte mal (vor heute), dass Win XP die USB-Funktionalität mitbringt...
 
Keine Treiber. Nur Chipsatz. Das Problem riecht eher nach Hardware.

Hast du einen bootfähigen USB Stick griffbereit? Oder ein USB-ODD samt BootCD?

Nur wenn der Rechner von USB anstandslos bootet können wir Hardwarefehler ganz sicher ausschließen.
 
Hast du eine Linux-Live-CD? Wenn nicht, lade dir mal Ubuntu
Boote mal davon und schließe dann einen USB-Stick an, schau mal, ob er erkannt wird.
 
Ich würde erst einmal im Gerätemanager alle USB - Gräte löschen und die Hardware neu erkennen lassen.



.
 
OK, danke für die vielen Hinweise:

Der Test: Mit Ubuntu Jaunty Jackalope (neueste) gebootet. Kurz vor fertig schmeisst mir Linux mehrere USB Device Error raus. Irgendwas, dass er nicht enumeraten kann oder so. Lags dran, dass der Fat32 formatierte Stick noch drin war (nur ein paar mp3s drauf)? Unterm Desktop isser erstmal nicht. Rausgezogen, reingesteckt, wird einwandfrei erkannt (Linux poppt sogar den Inhalt auf).

Dann nochmal Start von Ubuntu ohne Stick drin. Keine Fehlermeldung. Desktop da, USB-Stick rein (zwei verschiedene), werden jeweils sofort erkannt.

Das Service-Pack meiner XP pro-Recovery ist "2"
 
SP2 ist OK. Da muss USB laufen.

Dass es unter Linux läuft ist beruhigend. Doch mehrere device errors regen zum Nachdenken an. Evtl. Sieht Windows die gleichen Fehler und kommt damit nicht zurecht?

Auf jeden Fall ist es kein "normales" Fehlerbild (weder für R52 noch für andere Reihen) sondern ungewöhnlich.
 
Also kein Hardwaredefekt.
Dann mach mal das, was Mornsgrans gesagt hat.
 
Hi, hab die USB-Devices (die ja laut Geräteman funzen) im Geräteman alle gelöscht und nachm Reboot die Treiber neu installieren lassen. Geht weiterhin nicht. Da das TP mit der alten Installation funktionierte und ich die Platte noich nicht geplättet hab, werd ich morgen das mal versuchen... zuerst viell noch, Win aus der Service-Partition neu aufspielen...

Falls jemand noch ne Idee hat, gerne melden.

DANKE allen Forenmitgliedern!

************NACHTRAG****************

Naja... soweit bib ich schonmal gekommen. Hinter den noch verbleibenen Fragezeichen im Geräteman waren auch USB-Hubs-Roots bla, die sich mit "Software automatisch installieren" installiert haben. Diese Einträge heissen aber nicht explizit "*USB*". Jetzt geht es fast. Stick rein, klingklong von Windows. Nix passiert. Im Geräteman ist nun ein Fragezeichen "Andere Geräte" -> "StorageMedia"... autom. installieren wählen, und der Stick wird erkannt. Auch im Arbeitsplatz. Nur muß ich ihm nun von jedem neuen Stick im Geräteman davon kundtun??

DANKE nochmal an alle!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben