R52 Nach Kurzschluss im Netzteilstecker nur noch über Akku startbar :(

TomCat

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2005
Beiträge
6
Hi ich habe folgendes Problem. Habe eben mein Notebook wie gewohnt genutzt auf einmal nachdem ich es über den Tisch zog ging es aus und nachdem ich es wieder eingeschaltet habe war der Netzstrom weg. Es läuft nun nur noch über Akku.
Nachdem ich mit den Stecker der vom Netzteil ins Notebook geht angesehen habe stellte ich dort einen Kabelbruch fest über den ein Kurzschluss entstanden ist.
Nun habe ich den Stecker repariert aber es will immer noch nicht mit Netzteil laufen oder den Akku laden, obwohl das Netzteil Strom liefert.
Nun meine Frage an euch, was könnte da kaputt gegangen sein? Hat das Gerät evtl. eine interne Sicherung die man nur auzutauschen braucht?
Weiterhin würde mich interessieren, ob wenn etwas kaputt gegangen ist die Möglichkeit besteht, dass das Gerät noch mit einer Dockingstation mit Netzspannung laufen könnte.
Oder ist das Gerät hin :(
Ach ja kennt jemand evtl. die Belegung des Steckers an den der Akku angeschlossen ist ? evtl könnte ich mir darüber ein Ersatznetzteil basteln.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen denn ich möchte mein Notebook nur sehr ungern aufgeben :(
 
Hallo,

da ist sehr wahrscheinlich entweder eine Sicherung defekt oder ein Transistor ist abgraucht. Beides sind SMD Bauteile die absolut problemlos zu tauschen sind, allerdings ist Löterfahrung und geeignetes Werkzeug erforderlich. Für die T4x Serie gibt es detailierte Sicherungspläne, sind eventuell auch für die R Serie eine erste Hilfe...

Christian
 
Hallo vielen Dank für eure Hilfe :)
Also ich hab es jetzt mal aufgeschraubt und auf den ersten blick ist im Bereich des Netzeingangs nichts offensichtlich deffektes auszumachen. Daher ist wohl auch austauschen sinnlos da ich wohl mehr kaputt machen würde wenn ich planlos teile auswechsel als es helfen würde :(

Was meint ihr besteht die Möglichkeit das es mit einer Dockingstaion noch mit Netzspannung zu betreiben ist?
Ansonsten was haltet ihr davon einfach 12V von einem ausgedienten PC Netzeil abzugreifen und es direkt an die Akkupole zu legen ?^^ Dann wäre es noch als normaler PC nutzbar, wenn auch nicht mehr mobil...
Habe mal spaßhalber am Akku pins abgeklebt er braucht wohl alle auf 1, 2 zu 5 sind 12 V drauf auf 3, 4 zu 5 gemessen 8V. Hm die spannung sollte sich doch auch durch ein Netzteil anlegen lassen mit einem PC Netzteil könnte ich 12 V und 7 V erzeugen evtl reicht das oder es jammer akko low und ich muss die 12 halt auf 8 runterregeln.
 
Ich würde erst einmal nach der Ursache suchen. Sicher findet sich auch ein "Schrauber", der sich das Notebook näher anschauen kann, in Deiner Nähe. Ansonsten erscheine mit dem Patienten zum nächsten Thinkpad-Forum - Stammtisch in Deiner Nähe.
 
HI, ich tippe auch auf Sicherung und zwar genau die die quasi dirket am Stromeingang sitzt.

Anosnten könnte es noch die Ladeelektronik gelegt haben.

Mit 12 Volt kommst du nicht weit, die NB gebrauchen 16 Volt.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben