R5x R52 lädt den Akku nicht mehr

WS6

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
16
Hallo Leute !
Letzte Woche fing das R52 meiner Freundin an den Akku nicht mehr zu laden und ließ sich nicht mehr hoch fahren.
Eine einfache Messung ergab, dass das Netzteil seinen Dienst quittiert hat = 0V.

Zum Glück hatte ich auf dem Dachboden noch ein passendes 16V-Netzteil von meinem ex R40 oder R52 liegen.
Dies funktioniert auch und liefert seine 16V.
Doch regte sich beim Laptop immer noch nichts, das Laptop ließ sich ein schalten, zeigte aber wie zuvor direkt "0190 critical low battery error" an.
Da ich noch einen uralten Akku vom R52 liegen hatte, habe ich diesen mal eingesetzt und beobachtet was passiert, gar nichts, das Laptop ließ sich damit inkl. Netzteil nicht mal ein schalten.
Also fiel jetzt der Verdacht auf die Netzbuchse. Ich habe das R52 so weit demontiert, dass ich die Netzbuchse überprüfen konnte . . . aber Fehlanzeige, die Buchse hat die 16V tadellos an den weißen Kontaktstecker für das Mainboard weiter geleitet, weiter bin ich dem ganzen nicht mehr nach gegangen, da jetzt der Verdacht auf den Akku fiel.
Man kann ihn scheinbar nicht mehr aufladen . . . er Akku war vor dem Zwischenfall schon im sehr schlechten Zustand und hielt das Laptop ohne Netzteil maximal 1 Minute am Leben.
Also habe ich bei Ebay einen neuen & originalen Ersatzakku inkl. Gewährleistung beim Händler bestellt, für knapp 27€ inkl. Versand keine Unsumme.

Heute kam der neue Akku an, ich habe ihn eingesetzt, das funktionierende Netzteil angeschlossen, das Laptop fuhr hoch, doch direkt in Windows angekommen kam die erste Meldung, dass die Akkuleistung niedrig sei und ich ein Netzteil anschließen soll . . . kurze Zeit später fuhr das Laptop in den Stand-By-Modus.
Der Akku kam also leer an.
Die vom Netzteil gelieferte Energie scheint offensichtlich nicht beim Akku anzukommen.
Leider fehlt dem R52 im Gegensatz zu meinem T60 auch eine "Netz/Steckdosen"-LED, ich kann also nicht überprüfen wann mit der Energieversorgung alles i.O. ist.

An welchen der 5 Kontakte (am Laptop) in denen der Akku einrastet, müssten die 16V anliegen ?
Mit einem Multimeter konnte ich eben keinerlei Spannung zwischen den 5 Kontakten messen . . . und bin jetzt etwas Ratlos.
Mainboard defekt ?


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert bei mir leider nicht !?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, im Vorfeld war es manchmal (sehr selten) so, dass das Display aus ging, wenn man das Laptop mal auf bestimmte Weise angefasst/bewegt hat.
Ein Neustart und alles war wieder in Ordnung.

EDIT:
@
ThinkMat
Ok danke, der Link funktioniert.


Gruß
Mike
 
Oder auf der Boardunterseite ein durchgebrannter Chip, der den Ladestrom an den Akku durchlässt:
R51-geplatzter-chip.jpg
Mit Schmauchspur im Basecover:
R51-schmauchspur.jpg

(Bilder eines baugleichen R51, das seinerzeit exakt die gleichen Symptome, wie von Dir beschrieben, aufwies)
 
@oezix & Mornsgrans:
Das sind ja mal interessante Ansätze !

@ThinkMat: Danke für die PDF !

Das mit den/der Sicherung/en aus der stillgelegten *.pdf interessiert mich aber noch, wenn mir jemand diese PDF zusenden/linken kann, wäre ich sehr dankbar !
Als gelernter Elektriker traue ich mir natürlich schon zu eine Ladebuchse zu tauschen oder gröbere Bauteile als defekt zu diagnostizieren . . . bei Mikroelektronik hört es bei mir allerdings auch auf :D

Was ich noch vergessen habe aber sicher noch erwähnen sollte, wenn man das Laptop in der Vergangenheit mal auf eine spezielle Weise angefasst oder grob bewegt hat, kam es (sehr selten) vor, dass der Monitor plötzlich aus ging und sich nicht mehr reaktivieren ließ. Das Laptop lief allerdings noch weiter.
Ein Neustart und alles war wieder in Ordnung . . .


Gruß
Mike
 
Das sind schon mal interessante Ansätze, danke !
Hat vielleicht noch jemand diese *.pdf mit den Sicherungen auf seinen Rechner oder einen funktionierenden Link parat ?
Das würde mich natürlich noch interessieren, wo sie sitzen und aussehen.

Da ich gelernter Elektriker bin, traue ich mir natürlich zu die Netzbuchse oder Sicherungen (sofern machbar) zu tauschen.
Bei der Mikroelektronik hört es dann aber auch auf, den Backofen-Trick bei Flexing habe ich bei einem R40 zwar auch schon mal angewandt, aber mehr als 1-2 Wochen Besserung brachte es auch nicht . . . oder kann man den Chip für den Ladestrom auch "einfach" austauschen ?
Ich habe das Laptop jedenfalls soeben wieder demontiert.
Mir fehlt nur gerade ein passendes Werkzeug für die Schrauben (Nr. 5)...:
Unbenannt.jpg
...um das Mainborad überhaupt raus zu bekommen.

Im schlimmsten Fall muss ich wohl ein "neues" Mainboard für ein 15" R52 kaufen !?


BTW:
Was ich noch erwähnen sollte, wenn man das Laptop mal auf bestimmte Weise angefasst oder bewegt hat, kam es ganz selten vor, dass plötzlich der Monitor aus ging, das Laptop selber lief aber noch.
Wenn man dann einen Neustart gemacht hat, war wieder alles gut.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt nur gerade ein passendes Werkzeug für die Schrauben (Nr. 5)...:
Flachzange - damit geht es problemlos

Was ich noch erwähnen sollte, wenn man das Laptop mal auf bestimmte Weise angefasst oder bewegt hat, kam es ganz selten vor, dass plötzlich der Monitor aus ging, das Laptop selber lief aber noch.
Wenn man dann einen Neustart gemacht hat, war wieder alles gut.
Hat mit dem jetzigen Problem nichts zu tun, sondern eher mit Flexing, was durch einen Boardwechsel zu beheben wäre.
 
Flachzange - damit geht es problemlos
...
Also mit meiner Auswahl an Flach und Spitzzangen (darunter sind auch wirklich feine) habe ich keine Chance die Schrauben zu packen,
das Gehäuse sitzt so dermaßen dicht an den Schrauben, dass ich mich überhaupt frage welche Nuss da drum passen soll !?

@oezix:
Ok, also erst mal F2 7A, ich werde sie mal überprüfen, thx !


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner Auswahl an Flach und Spitzzangen (darunter sind auch wirklich feine) habe ich keine Chance die Schrauben zu packen,
das Gehäuse sitzt so dermaßen dicht an den Schrauben,
Du musst zuvor das Board ausbauen. Danach wird erst das Blech abgeschraubt.
 
Mist . . . und ich dachte das Board hängt evt. noch an dem Blech . . .
Ich habe eig. alle Schrauben und sonstiges was im Weg war entfernt aber das Board hängt noch irgendwo im Bereich der beiden USB-Ports:
DSC08319.jpg
Irgendwo oben links hakt es noch . . . die seitliche Schraube neben der LAN-Buchse habe ich schon raus.

Ich habe mal ein Bild vom Board gemacht, ich hoffe ich habe F2 richtig geortet,
sollte dies tatsächlich F2 sein, ist sie defekt, ich kann keinen Durchgang messen:
F2.jpg

Was machen . . . kurzschließen ?
biggrin2.png

Oder wo bekomme ich einfach Ersatz ?


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schraube an den USB-Ports (unter einer runden Gummiabdeckung) herausgedreht ist, hängt das Board nur noch an den Mikrofon- und Kopfhörerbuchsen.
Das Basecover oberhalb der beiden Buchsen etwas nach außen biegen und dabei das Board anheben. Darauf achten, dass das Board nicht gebogen wird!!!

Zu dieser Sicherung kann ich nichts sagen.
 
So, das Motherboard habe ich endlich raus, ich habe keine Ahnung wo es noch gehakt hat,
es waren jedenfalls weder die Kopfhörer/Mikro -Buchsen noch vergessene Schrauben, ein Ruck und es löste sich.

Ok, bleibt jetzt nur noch die Frage mit der F2 7A/16V Eingangs-Sicherung.
Was würdet ihr machen ? Kurzschließen oder irgendwo (wo ?) Ersatz besorgen ?
Haben Radio & Fernseh-Techniker da evt. Ersatz ?


Gruß
Mike
 
Hallo, wenn kurzschließen, dann bitte vorsichtig (muss ich Dir ja sicher nicht erzählen...) Vllt mit nem Multimeter als Amperemeter, dann bei über 7A die Verbindung unterbrechen (Da das Netzteil kaputt gegangen ist, könnte das Board fehlerfrei sein. dennoch keine Gewähr für Schäden!!!)
Ersatzsicherungen finden sich auf geflexten Boards. ein solches bekommst Du im Forum für n Appel und n Ei, vielleicht auch ganz in Deiner Nähe...
mfg
 
Sooo, ich habe die Sicherung vorhin ausgelötet und die Kontakte überbrückt.
Alles wieder zusammen gebaut und das Netzteil angeschlossen.
Und siehe da, der Akku lädt wieder und das Laptop läuft an.

NUR habe ich jetzt das Problem, dass der Monitor aus bleibt und sich auch die Tastaturbeleuchtung nicht ein-schalten lässt.
Es ist aber alles angeschlossen und sitzt an seinem Platz. Schrauben sind auch keine über ;)
Wir hatten ja vor dem Komplettausfall schon selten das Problem, dass der Monitor bei bestimmten Bewegungen/Belastungen aus ging und sich nur durch einen Neustart reaktivieren ließ.
Scheinbar haben wir das Problem, durch das mehrfache auseinander nehmen des Laptops, jetzt permanent (Flexing) . . .
Oma würde sagen: Das ist doch zum Mäuse melken :brech: Also neues Mainboard her . . .


Gruß
Mike
 
Leider nein, auch der bleibt dunkel . . .


Gruß
Mike
 
dass der Monitor bei bestimmten Bewegungen/Belastungen aus ging und sich nur durch einen Neustart reaktivieren ließ.

Hi, ich tippe mal stark auf ein defektes Displaykabel, Kabelbruch denn das Kabel versorgt auch den Inverter der die Displaybeleuchtung mit Strom versorgt.

Nobby
 
@Nobby

er hat aber auch auf dem externen Monitor kein Bild, ich schätze da ist es besser doch ein gebrauchten Board zu suchen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben