R52 - klickTel DVD wird nicht gelesen

cabrioheat

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2004
Beiträge
51
Hallo,

ich habe hier ein 2 Monate altes R52 mit DVD/CD-ROM-Laufwerk (kein DVD-Brenner). Ich hatte vor, eine aktuelle klickTel-DVD zu installieren. Nach dem Einlegen wird die DVD jedoch nicht erkannt, weder automatisch, noch über "Ausführen..." oder den Explorer.

Die DVD ist nagelneu und wird in einem nebenstehenden T41P mit DVD/CD-ROM-Laufwerk problemlos erkannt. Dazu kommt, dass im gleichen Laufwerk des R52 zwar nicht die klickTel-DVD gelesen werden kann, eine Video-DVD, also ein Film, dort aber problemlos läuft.

Alle zur Verfügung stehenden Windows- und IBM/Lenovo-Updates habe ich installiert.

Das Laufwerk ist im Gerätemanager als HL-DT-ST RW/DVD GCC-4241N angegeben. Treiberaktualisierung brachte nichts, es wäre kein aktuellerer zu finden, auch nicht via Internet (Verbindung zu Windows-Update).

Als Gerätetyp steht: DVD/CD-ROM-Laufwerke
Als Hersteller steht: (Standard-CD-ROM-Laufwerke)

Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0
Signaturgeber: Microsoft Windows Publisher

Merkwürdige Beobachtung im Explorer:
Ist kein Medium eingelegt, steht dort: DVD/CD-RW-Laufwerk (D:)
Ist die besagte DVD eingelegt, steht dort nur noch: CD-Laufwerk (D:)
Ist das normal?

Was kann ich selbst tun, damit auch die eigentlich "ganz normale" klickTel-DVD abgespielt werden kann und ich in der Lage bin, die Software zu installieren? Oder muss ich deswegen das Gerät zu IBM einschicken?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe/Vorschläge.
 
So, du alter Crossposter :lol:

Schau doch bitte nochmal ganz genau bei IBM und deinem Modell nach. Da gibt es einen eigenen Punkt 'Firmware' für die CD/DVD-Laufwerke.

Im Kern kriegst du ein 14 MB-ISO, kannst du dir damit eine CD-RW brennen (non-diskette version) und davon booten. Dann zeigt er dir die bestehende Firmwareversion an und wenn er eine neuere hat (ISO ist vom Stand 12.2005), dann bietet er an, die zu installieren.

Geht schmerzlos, habe ich gestern bei einem CD-RW/DVD-Combo gemacht. Das Scheissteil kann zwar nach wie vor keine DVD+R lesen, aber naja...

G., bringer of blight
 
Hallo G.

vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich wusste doch, dass eine crossconnection zu den Tlern zu einem brauchbaren Tippp führt. 8)

Ich hab also die 14MB durch meine ISDN-Leitung gequält, eine bootfähige CD erstellt, die Bootreihenfolge im R52 geändert usw.. Alles hat perfekt funktioniert, wie von Dir und in der IBM-Anleitung beschrieben. Sogar mein Englisch hat gereicht. Dumm nur, dass es nix zum updaten gab. :wink: Alles auf dem aktuellsten Stand und die DVD wird immer noch nicht gelesen.

Wat nu? Wie bekomme ich diese dusselige DVD zum Laufen, die doch anderswo problems funktioniert? :cry:
 
Einfachste und schnellste Lösung:
Lass sie Dir von jemanden kopieren, der ein LW hat, dass sie lesen kann !
Wenn diese DVD dann auch nicht gelesen werden kann, dann schick das %&?#?!-Laufwerk zurück an IBM zum Tauschen!

Gruß
Anfänger
 
Original von cabrioheat

Dumm nur, dass es nix zum updaten gab.

ARGH! :(

Jetzt bin ich ratlos - ich würde es genau so machen, wie Anfänger das gesagt hat: Zur ersten Hilfe die DVD kopieren und den Support bei IBM kontaktieren. Wenn dir das schon bei einer industriell produzierten Scheibe passiert, dann lauert bestimmt noch weiteres Unheil.

So spontan fiel mir noch das Thema Kopierschutz ein, mit dem an und ab irgendwelche Laufwerke Probleme haben. Da ich klickTel nicht verwende, kann ich das jetzt nicht mit meinem Laufwerk nachvollziehen.

Viele Grüße und beste Genesungswünsche für das Laufwerk
G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben