R52 kann keine DVD brennen...

dersepp

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab heute schon mehrere DVDs vernichtet, weil am Ende des Brennvorgangs immer eine Fehlermeldung kam, dass das Brennen nicht erfolgreich war. Ich habe es mit Nero7 und auch mit RecordNow! probiert. Als ich mir die DVDs mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die ersten Dateien auf der DVD funktionieren, nur die letzte Datei immer nicht. Laut meinem BIOS, bzw. nachdem ich eine BootCD mit neuen DVD Brenner Treibern gebrannt habe, ist mein Treiber aktuell. Sonst habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Laufwerk. CDs brennen, lesen, DVDs lesen... funktioniert alles ohne Probleme, eben nur das DVD Brennen nicht.
[PS: Ich habe verschiedene Sachen versucht zu brennen.]
Kennt jemand das Problem, oder weiß was man da machen kann?

Noch Paar Daten:
- IBM ThinkPad R52
- Modell 18464CG
- XP Prof. SP2
- DVD -> 39T2503
- ich habe eine DVD R+ versucht zu brennen

Danke für Eure Antworten
Sebastian

Hi Sebastian,

habe auch gerade Probleme mit meinem R52. Allerdings habe ich mir noch keine Medien zerschossen, weil ich mich gerade versuche über mein Laufwerk zu informieren.
Bei mir ist laut Gerätemanager ein Mashita DVD-RAM UJ-830S eingebaut.
Es will also RAM-Medien.
Leider finde ich spontan keine Info, was das Laufwerk nun genau noch liest oder schreibt.
Hab ich heute morgen "Brett-vorm-Kopp" oder ist das alles schlechte Usability. IBM hat so viele Tools aufgespielt, aber die interessanten Infos finde ich nicht oder fehlen einfach.
:(

Original von Jane

Es will also RAM-Medien.
Leider finde ich spontan keine Info, was das Laufwerk nun genau noch liest oder schreibt.

Matsushita UJ-830S
(DVD-R(W)/+R(W)/-RAM/CD-R(W): 8-/4-/8-/4-/3-/24-/10fach)

Original von Jane

Es will also RAM-Medien.

:(

Nicht unbedingt: Es KANN AUCH DVD RAM lesen/schreiben, muss aber nicht.
DVD-RAM sind aber das optimale Medium, wenn man Datenträger "wiederbeschreibbar" archivieren will, da man eine DVD-RAM wie eine normale Disk ansprechen kann und einzelne Dateien schreiben und auch wieder löschen kann und sich nicht wie bei den RWs mit formatieren ärgern muss!

Die Mudsh*tter DVD-Player sind sehr zickig, was die Rohlinge anbelangt.
dazu, und was der einzelne Player kann gibts hier im Forum schon mehrere Beiträge (->Suchfunktion; "Suchen" neben FAQ in der Kopfleiste oder einfach "Schnell suche" mit dem Stichwörtern >>>Matshita<< oder >>>Rohling<<< benutzen

Gruß
Anfänger

Es lag an den DVDs die ich genommen habe. Ich hatte eine Spindel aus der Metro mit billig DVDs. Nachdem ich mir welche von Fujitsu gekauft habe, geht alles ohne Probleme.

Ich habe noch eine kleine Frage zu DVD-RAM. Auf was muss ich achten, wenn ich mir eine solche DVD kaufe? Es gibt ja welche in einer Cartridge und welche ohne. Steht das auf der Verpackung drauf?

Danke für Eure Antworten
Sebastian

Original von dersepp

Ich habe noch eine kleine Frage zu DVD-RAM. Auf was muss ich achten, wenn ich mir eine solche DVD kaufe? Es gibt ja welche in einer Cartridge und welche ohne. Steht das auf der Verpackung drauf?

Original von wikipedia

# Verpackung: Die klassischen DVD-RAM-Medien gibt es in vier verschiedenen Verpackungen im Handel, die hier mit ?Variante I? bis ?IV? durchnummeriert sind, weil die Hersteller keine einheitliche Terminologie verwenden. Am verbreitetsten ist die preiswerte Variante III.

* Variante I: Dieser DVD-RAM-Medientyp war der erste existierende. Bei ihm befindet sich die DVD-RAM fest in einer Schutzverpackung, die einer 3 1/2" Diskette ähnelt. Diese Verpackung wird auch als Caddy oder Cartridge bezeichnet und schützt die DVD-RAM primär gegen Kratzer und Verschmutzungen. Die Cartridge schützt nicht vollkommen gegen Sonnenlicht und Staub, weshalb sie bei längerer Lagerung in die mitgelieferte Schutzhülle (aus dünnem Kunststoff) eingeschoben werden kann. Variante I ist besonders bei DVD-RAM-Videorekordern verbreitet, weil hier der Konsument die DVD-RAM recht sorglos anfassen und ablegen kann. Die Variante I bzw. Variante II werden auch als Type I bzw. Type II bezeichnet.
*
Variante II. Deutlich erkennbar ist der rote Schiebeschalter für den Schreibschutz.
vergrößern
Variante II. Deutlich erkennbar ist der rote Schiebeschalter für den Schreibschutz.
* Variante II: Wie Variante I, aber die DVD-RAM kann aus der Cartridge bei Bedarf herausgenommen werden. Dies ist nützlich, weil viele neuere DVD-RAM-Geräte, besonders im Computerbereich, für eine preiswertere Mechanik auf die Fähigkeit, eine DVD-RAM mit einer Cartridge lesen zu können, verzichten.
* Variante III: Bei dieser Variante wird das DVD-Medium in einem schlichten Jewelcase oder Slimcase ausgeliefert. Bei einem sorgsamen Gebrauch stellt der fehlende permanente Schutz der DVD-RAM durch eine Cartridge kein Problem dar, ähnlich wie dies bei den bekannten CD-R und DVD±R der Fall ist. Die ?Variante III?-Medien sind deutlich preiswerter als diejenigen für die Varianten I oder II.
* Variante IV: Inzwischen gibt es vereinzelt auch DVD-RAM-Medien in der Cakebox, welche preislich nochmals etwas billiger sind, weil bei Ihnen die Jewelcases oder Slimcases fehlen. Inwiefern das Stapeln der Medien diese in der Qualität beeinträchtigen, ist noch unklar. Sicher ist zumindest, dass die Medien nach dem erstmaligen Gebrauch nicht wieder gestapelt werden sollten für eine maximale Datensicherheit, d. h. sie sind dann einzeln in Schutzhüllen aufzubewahren.

DVD-RAM: Du brauchst die ohne Cartridge.
Hab ich bei Metro noch nicht gesehen.
Wenn Du im Einzelhandel einkaufen mußt:
Zur Zeit gibt's die am billigsten bei S*turn. Da kosten die einseitigen schwarzen Original Panasonics (Super Qualität) im Fünferpack derzeit nur knapp 8 Euro! ("Variante3", s.o.)

Gruß
Anfänger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben