R5x R52 geht nach Festplattenwechsel? oder Lüfterreinigung? nicht mehr...

Appili

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2012
Beiträge
4
Hi Leute.

Ich hab folgendes Problem.
Seit schon längerer Zeit, lief mein R52 nicht mehr so wie er sollte.
Er stürzte immer wieder ab und war sehr langsam.
Daraufhin hab ich den RAM auf Fehler überprüft --> der hatte einige kaputte Sektoren.
Vor zwei Tagen hab ich dann einen neuen RAM eingebaut und zugleich den Lüfter gereinigt.
Alles wieder zugeschraubt und ausprobiert.

Der Laptop lief zwar, jedoch ist er immernoch abgestürzt.
Daraufhin mal mit externer Festplatte Linux geladen und zuguterletzt herausgefunden,
dass die HD ebenfalls defekt war.
Nun hab ich eine andere Festplatte die bei mir rumflog eingebaut.
Daraufhin meinte der Laptop beim erstenmal Booten mit neuer Platte, dass diese nicht unterstütz werde...
Also alternative Festplatte wieder raus und alte rein.

Und das wars. Jetzt passiert auf einmal gar nichts mehr am Laptop...
Es geht gar nichts an. Es hilft auf kein 30-Sek.-On/Off-Button-Reset
Es leuchtet auch keine Akku-LED wie Normalerweise, wenn der Akku drin ist und der Netzstecker steckt.
Ganz komisch ist, sobalt der Netzstecker steckt, fangen alle rechten LED`s (HD, (N), Akku, Sleep) das blinken an.
Bzw. ich würd es nicht blinken nennen sondern eher als flackern bezeichnen.
Das Flackern dauert ca. 1/4 Sekunde, ist ziemlich schwach und widerholt sich ca. alle 1/2 Sek.

Natürlich hab ich inzwischen die Kiste noch dreimal aufgemacht und jeden Stecker überprüft,
jedoch ohne Erfolg. Immernoch keine Reaktion außer das FLACKERN :cursing:

Würd mich freuen, wenn ihr darüber etwas wisst. :)
Ansonsten schönen Abend.
Grüße!
 
Willkommen im Forum.

Baue den RAM noch mal aus und teste ihn einzeln. Achte auch darauf, dass die Steckplätze sauber sind.
 
Hi Mornsgrans.
Danke für deine Antwort.
Beim Ausbauen des RAM hab ich mal unter die Batterie geschaut...
Ich glaub den Fehler gefunden zu haben... nur weiß ich nicht, wie es dazu kam.
Vorallem hab ich den Laptop ja nur ausgeschalten und daraufhin ging er nicht mehr.
Hier aufjedenfall das Bild, das ich gesehen hab:
fehler.jpg

Weiß nicht, was ich davon halten soll.
Kann man sowas wieder reparieren oder wars das dazu?
 
War die BIOS-Batterie nicht mit Kunststoff ummantelt oder war sie vielleicht ausgelaufen (ja - auch das kann passieren!)?
 
Doch doch, die war/ist isoliert. Sie ist aber ebenfalls angeschmort. Ausgelaufen ist sie nicht.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass beim Zusammenbau eine Schraube dazwischen gefallen ist.
Bzw. irgendwo und sie dann irgendwann durch eine Erschütterung so hinfiel, dass es zum Kontakt kam.
Gesehen hab ich keine, hab aber auch nicht darauf geachtet...

Ich kenn mich da nicht wirklich aus aber sind das eventuell Bausteine, die man ersetzen kann?
Kaputt machen kann ich ja eh nichts mehr.
 
Wenn Du an ein defektes T43/R52-Board kommst und SMD-Löten kannst, sollte es ralisierbar sein, sofern nicht noch andere Bausteine Schaden genommen haben.
 
Ist dann das Board vom T43 baugleich mit dem vom R52?
D.h. wenn ich ein funktionsfähiges eines T43 finde,
kann man das mit dem Alten im R52 austauschen?
 
Jap

Theoretisch passen auch T41-T42 und R51 - Boards, nur sind hier neben einer neuen CPU auch anderer RAM und Cardbusschacht fällig.
 
Hi, du kannst gerne von mir ein defektes T40 Board bekommen, nur bei dem Bild, mache ich dir keine Hoffnungen, dass das Teil wieder funzt.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben