R52 geht im Akkubetrieb "fast" aus.

westi

Active member
Themenstarter
Moin Leuts,

mein R52 zeigt ein merkwürdiges Verhalten:

Im Akkubetrieb geht mitten in der Arbeit sporadisch plötzlich das Display aus, alle Zugriffe auf die Festplatte stoppen, Lüfter rauscht aber noch, Festplatte auch. Durch nichts bekomme ich das Gerät reaktiviert. Das Gerät lässt sich nicht ausschalten. Die Spannungsanzeige und die Batterieanzeige leuchten noch. Nur ein Herausnehmen des Akkus und ein Neustart hilft.

Im Netzbetrieb gibt es keine Probleme.

Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegen kann? Lenovo hatte das Gerät schon mal zur Reparatur. Das Gerät wurde jedoch nicht repariert, da der Fehler dort nicht auftrat.

Ein Treiberproblem halte ich für unwahrscheinlich. Das Gerät wurde in den Auslieferungszustand versetzt. Der Fehler kommt immer noch. Ebenso mit allen Updates für das R52.

Technische Daten: R52 1860 5EG:
P M 740(1.7GHz), 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 15in 1024x768 LCD, Intel 900, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD, Intel 802.11bg wireless(Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Netw), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, 6 cell Li-Ion batt, WinXP Pro SP2

Gruß Jürgen

Mach Dir keine Hoffnungen:

Ich habe das Problem, dass mein R50 bei Akkubetrieb einfriert, wenn Windows im normalen Modus hochgefahren ist. Nur im abgesicherten Modus lübbt alles.

Leider habe ich von niemandem eine Antwort bekommen, habe bereits drei Themen eröffnet, und nicht einmal der Moderator sacht was dazu! ;( ;(

Da scheint es Aversionen gegen Akkuproblemen in Verbindung mit der R-Serie zu geben...

Oder?

Du kannst bei sawas aber auch den power-knopf länger als 7 sek drücken.
Akku raus is nich nötig.

Bist du dir sicher das Windows oder der Powermanager nicht die festplatte stoppen und das Display ausschalten. Hast du mal versucht das zu deaktivieren?

Da der Fehler auch beim Booten einer Linux "Live" DVD auftrat, habe ich das Gerät zum Repair-Center geschickt. Das Ergebnis war unerfreulich:

Flüssigkeitsschaden (vermutlich vom Vorbesitzer).

Gruß Jürgen

Hallo,

also mein R51 war neu und hat im Akkubetrieb immer mal wieder rum gezickt. Mal mit Bluescreen, mal einfach aufgehängt. Mal war der Akku voll geladen, mal was leerer.
Da das Problem aber im Akkubetrieb nicht immer auftritt (ist manchmal lange Zeit alles ganz normal und ich kann mehrere Akkuladungen ohne Probleme arbeiten) und im Netzbetrieb (den ich sehr oft verwende) gar nix ist, bin ich dann auch nicht zum Service gegangen. Aber gerade heute ist er wieder dauernd eingefroren und es nervt dann doch. Dafür brauche ich eigentlich kein Laptop, wenns nur am Netz läuft.
Das Board hat übrigens keinen Wasserschaden!

Habt ihr noch Ideen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben