R5x R52 gebraucht kaufen - 50€ in Ordnung?

Bullitt1987

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit ein gebrauchtes IBM R52 (Type 1848) zukaufen. Der äußerliche Zustand ist sehr gut. Das Teil ist ein Firmenlaptop, stand die letzten 1,5 Jahre bei meinem Vater aber nur in der Ecke. Nun wollte ich fragen welche Probleme es mit dem R52 geben kann, die Probleme mit WLAN und Festplatte die im ThinkWiki stehen hab ich nicht. Mit erhöhter Temperatur wegen der X300 kann ich wohl leben. Gibt es noch weitere Dinge auf die ich achten muss?

Der Preis würde sich auf 50€ belaufen. Zu teuer oder sollte ich zuschlagen?

Ich denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen :)

So richtig weiß ich's noch nicht. Wollte aber mal etwas mit Linux rumprobieren, denke dafür ist das Teil ideal.

Der Preis passt.
Die R5x-Geräte sind technisch eng mit den T4x verwandt. Da gibt es Flexing-Probleme, besonders bei den ATI-Grafikkarten. Also genau checken, ob alles ok ist.

Ansonsten noch die USB-Buchsen prüfen; ist eine defekt oder funktioniert nicht immer, würde ich auch die Finger weglassen.

Falls Flexing wirklich ein Problem darstellen sollte: Es gibt auch Intel Boards für das R52-

Ich würd's, sofern es funktioniert, für 50€ sofort nehmen. Hab mir vor kurzem ein R52 (Intel) Board in ein T41 Gehäuse gepflanz und bin mit der Hardware echt zufrieden. Zum Surfen und für Office Angelegenheit ist's mehr als ausreichend und der ein oder andere "ältere" Spieleklassiker (in meinem Falle C&C Operation Tiberian Sun und Alarmstufe Rot 2) laufen auch drauf.

So, hab das R52 jetzt hier, gab auch noch eine Docking Station + 2. Netzteil dazu. Arbeitsspeicher habe ich schon von 512MB auf 2GB umgerüstet. Jetzt brauche ich nur noch ne WLAN Chip, der war nicht dabei. Aber die gibt's ja auch günstig bei eBay.

Aber achte darauf, dass sie eine FRU-Nummer hat -damit gibt es die wenigsten Probleme

Intel 2200 und 2915 Karten sind gut mit Treibern versorgt. Um nur 2 zu nennen.
Andere würden mal hier im Forum oder Marktplatz fragen, soll Leute hier geben die haben richtig viele Ersatzteile ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da wirklich einige Probleme mit Karten ohne FRU? Ich biete nämlich gerade bei eBay auf eine die in nem Fujitsu war.

Steige aus der Auktion aus, anderenfalls ist ein BIOS-Mod erforderlich, um die Karte zum Laufen zu bekommen und Du hast keine Garantie, dass die WLAN-LED funktioniert.

Frage mal User oliveron

Ohne Fru würde dir echt den Nerv rauben - ev uns auch. Laptop startet nicht ohne Biosupdate. Gar keine Chance.
Lasse es lieber!
Mit Fru einbauen - Treiber drauf - freuen!

Der Verkäufer hat glücklicherweise mein Gebot gestrichen nachdem ich ihm die Problematik geschildert hatte.

Und oliveron hat sich auch schon bei mir gemeldet :)

Danke nochmal für die Hinweise :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben