R52 funktioniert nur noch mit Akku

• Ersteller Ersteller dibei
  • Erstellt am Erstellt am
D

dibei

Guest
Themenstarter
Brauche mal eure Hilfe,

meine Lebensabschnittsgefährtin arbeitet viel mit ihrem R52 und lässt auch mal gerne das Netzteil weg und fährt den Akku dann bis zur bitteren Neige. Das passierte ihr heute wieder, bis das Notebook ausging. Stecker des Netzkabels rein und versucht wieder neu zu booten. Ohne Erfolg. Mit einem geladenen Ersatzakku startet das Gerät einwandfrei, halt nur mit dem Netzteil nicht mehr. (BS XP Pro)

Defekt am Mainboard? Gibt es eine Lösung? Anderes Netzteil auch schon erfolglos probiert. ?(

Danke und Gruß

Dietmar

Schon ein anderes Netzteil probiert?
Liefert das Netzteil noch Strom?
Ist die Anschlussbuchse am R52 in Ordnung?

Anderes Netzteil habe ich probiert, das besagte Netzteil liefert auch Strom. Wie prüfe ich die Anschlussbuchse am R52?

Gruß

Dietmar

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=862056#post862056]Schon ein anderes Netzteil probiert?
Liefert das Netzteil noch Strom?[/quote]
Anderes Netzteil auch schon erfolglos probiert.
:D

Bleibt die Buchse, als nächstes imo f2,
danach weiss ich nicht mehr weiter, aber da hatte Klaus ja schon den adp3806 erwähnt

Die Anschlussbuchse prüfst Du zb indem Du am 16V Anschluss auf dem mobo bzw am gezogenen Stecker die 16V abcheckst,
danach ggf sofort links davon die kl Sicherung "F2"

Gruss tom_k

p.s.
link zum Montagehandbuch aka HMM findest Du unten in meiner sig

In erster Linie von außen, ob die Kontakte noch in Ordnung sind.
Vom Notebookinneren her, ob alle Kabel noch an der Buchse sind.
Sitzt die Buchse fest oder wackelt sie im Gehäuse?

Der nächste Schritt wird etwas haariger, da hierzu das Notebook zerlegt werden muss, um die Sicherungen auf dem Board und einige Chips auf der Boardunterseite untersucht werden müssen.

Anleitung zum Zerlegen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54932
Sicherungen auf dem Board: http://nickpaton.fireflyinternet.co.uk/downloads/t4x fuses.pdf
Siehe auch diesen Thread: [R5*] [Story] "Akku lädt nicht" und die Folgen einer zu langen Schraube...
(erster Beitrag bis zum zweiten Foto)

Also die äußere Prüfung ergab nichts außergwöhnliches. Aber die Buchse wackelt, wenn ich den Stecker vom Netzteil bewege.

Dann ist die Befestigungsschraube der Buchse locker oder ab. An diese kommst Du nur durch Aufschrauben des Thinkpads.

So habe gestern mal das TP aufgeschraubt und die Befestigung angezogen. Leider keine Änderung. Dann wohl doch die Ladeelektronik auf dem MB kaputt?

Schade, dass R52 mit SXGA war ein schönes Teil.

Gruß

Dietmar

[quote='dibei',index.php?page=Thread&postID=862792#post862792]So habe gestern mal das TP aufgeschraubt und die Befestigung angezogen. Leider keine Änderung. Dann wohl doch die Ladeelektronik auf dem MB kaputt?[/quote]Wenn Du(wie ich nicht annehme) Buchse/Kabel und F2 nach durchmessen ausschliessen kannst vmtl ja

Schade, dass R52 mit SXGA war ein schönes Teil.
Nu werf mal die Flinte nicht so schnell ins Korn, durchs Festschrauben war eh nix zu erwarten.

Auch wenn wirs nicht repariert bekommen reicht ein evtl günstig zu ergatterndes neues mobo

Gruss tom_k

Hallo Tom,

leider habe ich nicht die notwendige Ausstattung und auch nicht die notwendige Ahnung, um das Teil durchzumessen. Von daher kann ein Reparaturversuch oder jedenfalls ein Ausschluss mehrerer Möglichkeiten gar nicht stattfinden.

Gruß

Dietmar

Bis Münster ist es ja nicht weit. Dann weißt Du ja, was Du beim nächsten Forenstammtisch in Münster vorhast ;)

Bitte check mal ob das Stromkabel vom Netzteil DEFINITIV fest sitzt.
Ich meine nicht den lustigen gelben Stecker, sondern den schwarzen Mickeymousestecker.

Der geht gerne mal raus.

Das hab ich natürlich auch kontrolliert. Alles was von außen zu machen ist, habe ich getan.

Aber danke für den Hinweis.

Ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas auf dem Board kaputt gegangen ist.

Ich unterstelle mal das die Ladeelektronik defekt ist.

Muss mal mit wem in Kontakt treten:)

Melde mich wieder

Nobby

@ Nobby

konntest du "wem" kontaktieren?

Gruß

Dietmar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung