R52 friert ein / geht aus

Jones

New member
Themenstarter
Hallo erstmal!

Seit 2005 habe ich ein R52 (1847 W15) und bin bisher sehr zufreiden damit.
Bis auf einen Austausch der Displayhintergrundbeläuchtung habe ich bisher, trotz mehrstünigen täglichen Einsatz an verschiednen Standorten, nichts an dem Laptop auszusetzen.

Seit ca. einem Monat (leider kann ich nicht sagen, ob es mit direkt mit dem Treiberupdate zusammenhängt, welchen ich durchgeführt habe, als das System-Update wieder online war) habe ich das Problem, dass das System bei höheren Belastungen (teilweise auch beim Systemscan des Virentools) einfach einfriert, oder der Laptop ausgeht, ohne herunterzufahren. Es erscheint keine Fehlermeldung, aber der aktive Festplattenschutz setzt sich kurz vorher automatisch auf "Inaktiv". Wenn das system einfriert, ist an der kontroll-LED auch keine aktivität der Festplatte mehr zu erkennen. Das Sytem wird nicht sonderlich heiß (HDD Temp. bei 45°C und Lüfter auf langsamer Drehzahl) und ein biegen/tordieren des Laptops bringt auch nichts, um die Funktion wieder herzustellen(damit schließe ich das meines wissens eh R52-untypische Flexing-Problem aus).

so, nun wollte ich fragen, ob nicht jemand dieses Problem kennt, oder einen Tipp hat, wie ich das Problem am besten weiter analysiere.

vielen Dank schonmal für die Hilfe!

mfg
Johannes

Hast du mal eine Linux-Live CD ausprobiert um einen Hardware defekt auszuschließen?

Willkommen im Forum.
[quote='Jones',index.php?page=Thread&postID=646270#post646270](damit schließe ich das meines wissens eh R52-untypische Flexing-Problem aus)[/quote]
Du solltest es nicht ausschließen, da Verwinden des Gehäuses nicht zwangsläufig eine Änderung des Problems zur Folge haben muss.

Teste das Notebook mit PC-Doctor ausgiebig. Teste auch die RAM-Module wechselweise in jedem Steckplatz, entferne auch die WLan-Karte für Tests.

.

Hallo,

Linux-Live habe ich nicht getestet. ich muss zugeben, dass ich keine Linux-Kenntnisse habe..

Alle Tests mit PC-Doctor hat das Notebook bestanden. ich habe die Speicher eizeln, gemeinsam, in den Slotos vertauscht, mit und ohne Bluetooth-/Modem Karte, sowie mit und ohne W-Lan-Karte getestet. der PC-Doctor-Test fällt immer positiv aus.
jedoch geht das notebook, seitdem die W-Lan-Karte raus ist, nicht mehr aus. auch bei Anwendungen, die früher immer zu einem Systemabsturz geführt haben. kann es sein, dass mit der W-Lan Karte die Southbridge zu heiß wird, weil die Wärme nicht richtig weg kann?
Habt ihr ne Idee, wie ich das in den Griff bekomme? ich würde nur ungern auf eine PCMCIA-Wlan-Karte umsteigen.
achja, vielleicht hilft die info noch. BIOS und controller sind auf die aktuelle version upgedatet.
und ich habe seit einiger zeit auch eine permanente Fehlermeldung "Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss". allerdings funktionieren die USB-Anschlüsse noch gut. Nach meiner bisherigen recherche kann das auch mit der Southbridge zusammenhängen.
Das Notebook zeigt allerdings keines der anderen "Flexing"-Symptome. Falls W-Lan-Karte verbaut, hängt sich die Kiste nur auf, wenn ihr viel abverlangt wird. Das USB-Problem besteht allerdings immer.

vielen Dank schon mal für die bisherigen Tipps!!

beste Grüße aus dem sonnigen Rosenheim
Jones

Interessant wäre jetzt das Verhalten mit einer anderen MPCI-WLan-Karte.
Was es mit der USB-Überspannungsmeldung auf sich hat, kann ich Dir nicht sagen - da müssen die Experten sich zu Wort melden.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben