R52 Festplatte "klackt" & Probleme bei vorinst

darkblue_bw

New member
Themenstarter
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
45
Hi Thinkpad (speziell R52) User ;),

da vom IBM-Service der Verdacht erhoben wurde daß mein 3 Wochen altes Notebook eine defekte Platte hat (lief nur noch auf PIO) wurde die Festplatte ausgetauscht, half nicht, einschicken, ham dann ein Firmwareupdate für den Festplattencontroller gemacht und es ging wieder wie es sollte.

Seitdem, mit der neuen Festplatte die ich dann behalten durfte, tritt folgendes auf, sowohl unter Linux, als auch unter Windows: Während das Notebook unbenutzt brav auf seinem Tisch steht, klackt plötzlich die Festplatte, als würde sie ausgeschaltet oder in irgendeine Art von Standby Modus gefahren werden. Die Systemeinstellungen sind jedoch so, daß dies im Steckdosenmodus gar nicht geschieht.

Kennt ihr dieses "akustische" Problem, bzw. Auftreten ? Ist das normal ? Es ist doch recht laut, es "klackt".

Dann noch ein Softwareproblem, scheint vom vorinstallierten Windows zu kommen und trotz 3maliger Neunistallation tritt es immer wieder auf:

Beim Runterfahren erscheint ca. ne halbe Sekunde ne Fehlermeldung, iM Eventmanager werd ich auch ihr auch net schlau, irgendwas mit DLLs.

Und nachdem der Rechner wieder hochgefahren wurde, fehlt jedes Mal die Schnellstartleiste (rechts neben dem Start Symbol) , ziemlich nervend :(

Hat jemand Erfahrung ?


Danke für eure Hilfe oder Vorschläge, bin zwar ein alter Hase in Sachen Windows aber mit diesen vorinstallierten Komplettpaketen komm ich nicht klar ...
 
Fehlermeldung

So hab jetzt ein wenig im Eventmanager geschaut, hier die Fehlermeldung die soweit ich glaube für das Übel verantwortlich ist:

Die Registrierung des Benutzers "BART\Tobias" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Kann mir jemand weiterhelfen ? ;)
 
Auf meinem R51 mit vorinstalliertem Windows XP klackte die Festplatte auch recht häufig und laut. Ich habe dann die Platte formatiert, Windows 2000 (mag ich lieber) sowie alle Thinkpad-Tools installiert (auch den Active Protection Festplattenschutz). Ein Klacken habe ich danach nicht mehr gehört.
 
Windows XP

Wie ist das denn mit den IBM Tools, mir wärs auch am liebsten den ganzen Müll hier mal runterzuhauen, mein reines XP Prof. Studi Lizenz draufzuhauen und dann, das, was ich wirklich brauch, manuell nachzuinstallieren.

Hast du mir nen Link zu ner Seite wo ich die ganzen Programme bekomme ? spezifisch z.b. für ein Modell, sind ja nicht immer die selben, oder reicht es einfach dieses Thinkvantage Programm draufzuhaun und der erkennt dann, daß nix drauf ist und lädtse automtisch runter ??!

Das mit dem klacken ist aber merkwürdig, naja werd mal abwarten, und beobachten wie häufig es ist, wenn es "normal" ist soll es mich auch nicht stören.
 
Nicht schon wieder. Wenn du die IBM Programme nicht willst, dann installiere ein frisches Windows. Wenn du die IBM Programme verwenden willst, warum solltest du dann das Windows und alle anderen Programme selber installieren? Da kommt nichts anderes bei raus, als jetzt auf deiner Platte ist.
 
Die diskussion hatten wir schon öfter hier :) Jedenfalls habe ich sie schon oft gelesen. Du kannst alle Programme von der Lenovo-Homepage für unsere Thinkpads herunterladen. Der Link schwirrt hier irgendwo im Forum rum. Ansonsten googlest du mal danach.
Ansonsten sollten eigentlich alle Programme nochmal auf deiner C:\ partition gesichert sein unter c:\ibmtools\apps.
Was das klacken angeht. Bei meinem R51 ist es nicht anders.
Lese dich mal hier durch:
http://www.thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=165&highlight=
 
Sorry

Bin neu hier, hab noch nicht wirklich den Überblick und nach dem Umstieg von meinem Toshiba M30 leider einwenig mit den Tools von IBM und co überfordert. Vielen Dank, in meinem Fall geschieht dieses Klacken nicht so oft. Würde sagen, mal ne halbe Stunde gar nicht und vorallem wenn das Gerät paar Minuten unbenutzt da steht.

Wenn dies so gewollt ist, stört es mich auch nicht, dachte es sei ein Defekt.

THX :D
 
RE: Sorry

Habe bei meinem T 41 auch ein übles klacken bzw schnalzen wahrgenommen. Nur, wenn die platte nichts oder wenig zu tun hatte. original ibm hitachi
hört sich noch übler an als das notparken der köpfe wenn man dem thinkpad den strom wegnimmt.
Nach einem festplattentausch samsung hat es sich nicht erledigt gehabt, und es hörte sich bei der neuen an als ob da gerade der lese/schreib arm gecrashed ist. hab ich mal den Think Vantage Festplattenschutz deinstalliert und es ist weg.

evtl besteht da eine inkompatibilität der lenovo software mit irgendwas hab in den logs (smart, windows event viewer) jedenfalls nichts auffälliges finden können. genaueres muss ich noch testen als workaround hilft hier jedenfalls das deinstallieren des Festplattenschutzes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben