R52 Fehler 2010 neue HDD

timheymann

New member
Themenstarter
Hallo allerseits, ich wollte das hier schonmal behandeltet Problem nochmal aufgreifen.
Ich möchte eine neue HDD (zwecks Vista Installation in Testumgebung) in mein Notebook einbauen. Nach einer Samsung 80 GB und einer Seagate Momentus 80 GB kommt immer die Meldung 2010 (sagt im Prinzip aus die Platte nicht von IBM kommt). Mit ESC geht es dann weiter.
Nervt halt nur und kommt beim Wiederverkauf des Notebooks sicher nicht so gut an. Des weiteren schreibt IBM auch das es sich negativ auf die Performance auswirken würde. Konnte ich bis jetzt noch nicht testen, da ich meine Installationsversuche abgebrochen habe bis ich eine "funktionierende" HD gefunden habe. Ich habe jetzt mal eine Momentus 7200 rpm mit 100 GB bestellt, welche laut IBM out of the box funktionieren soll. Allerdings habe ich auch schon wieder einen Bericht gefunden wo das Teil auch nicht mit dem IBM Firmware Update Tool nicht laufen soll. Welche Erfahrungen habt Ihr, was läuft uns was nicht?

Danke für Eure Hilfe
Tim

Meine bisher unbestätigte Vermutung hierzu ist, dass Festplatten ohne Unterstützung für IBM's "Festplattenairbag" (=Festplatte wird bei Erschütterung in Parkposition versetzt) vom Bios durch diese Fehlermeldung gekennzeichnet werden. Wenn IBM von verringerter Performance spricht, kann damit auch das Fehlen dieses nicht ganz zu vernachlässigenden Features gemeint sein.

Anfang August hoffe ich, diese Theorie durch Einbau einer Seagate-Festplatte mit "G-Force-Protection" zu bestätigen - das hängt allerdings von der Lieferbarkeit ab. Die 7200 Umdrehungen sollten sich jedenfalls positiv auf die Performance des R52 mit 1,73GHz Centrino nebst 1GB Ram auswirken.

Servas,
Kai

Die Meldung hat nichts mit dem "Festplatten"-Airbag zu tun. Einfach nach 2010 hier im Forum suchen, das sollte mehr als genug Infos geben. Steht zwar bei den meissten Sachen T43 dabei, gilt aber analog auch fuers R-Modell der gleichen Generation

Das Update der Platten-Firmware bringt nur bedingt was und zwar dann, wenn die Platte im Update überhaupt enthalten und dann noch das richtige EPROM hat.

Bei meinem alten T43 und der Hitachi Travelstar 7k60 hat sich die Meldung dauerhaft nur durch ein BIOS-Downgrade auf eine 1.0x-er Version abstellen lassen. In der version prüft das System beim Hochfahren nicht die Firmware der Platte auf Kompatiilität.

Negative Auswirkungen hab ich nicht feststellen können, selbst Vista lief mit der alten Firmware ohne Probleme.

Ggf. mal in den englischen Thinkpad Foren nach der Revision des BIOS schauen, oder probeweise von Lenovo mal die älteste Version nehmen und dann langsam aktueller werden.

Cheers aus Dublin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben