R52 für Spiele aufrüstbar?

Powerfrau69

New member
Themenstarter
Hallo,
mein Sohn hat das Thinkpad R52 mit 1024MB Arbeitsspeicher. Problem: die 3D-Simulation funktioniert leider nicht.
Da ich keine Ahnung habe, brauche ich Eure Hilfe.....kann man ins R52 eine andere, bessere Grafikkarte einbauen oder genügt es, eine andere Festplatte und mehr Arbeitsspeicher einzubauen? Lohnt sich das und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Ich wäre Euch für eine Antwort SEHR dankbar und sorry für meine Unwissenheit ;-))

LG Petra

Grafikkarte geht nicht, wie in fast allen Laptops ist die fest verlötet.

Mehr RAM kann nie schaden, eine schnelle Festplatte auch nicht (die bringt aber nichts für die 3D-Leistung). Zudem kann man wohl die CPU noch etwas aufrüsten.

Wir brauchen allerdings mehr Infos:
- Was heißt "3D-Simulation"? Welches Programm bzw. Spiel meinst du genau?
- Welches ThinkPad R52? Untendrauf steht eine Modellnummer (Format XXXX-XXX), die könntest du hier posten.

EDIT: Davon ausgehend, dass es ebenfalls ein R52 1858-A32 ist wie deins, das du im Profil angegeben hast (weil 2x da steht):
- CPU lässt sich aufrüsten bis zu einem Pentium M 2,0 GHz, 2MB L2-Cache, mit FSB 533, da sollte schon ein Unterschied zum Celeron 1,5 GHz sein.
- RAM kann man auf 2GB aufrüsten.

Trotzdem behält das Book seine Intel GMA 900, das ist einfach keine Spiele-Grafikkarte. Für moderne 3D-Spiele auf hohen Details braucht es einfach einen anderen Rechner. Wobei da wohl ein Desktop sinnvoller ist, da deutlich billiger.

Ach ja - was meinst du mit "funktioniert nicht"? Kommen Fehlermeldungen? Grafikfehler? Oder ist es einfach zu langsam?

Hi,
den Grafikchip kannst du nicht austauschen (höchstens kannst du ohn gegen einen identischen tauschen). Der Chip ist fest verlötet.
Festplatte kannst du problemlos aufrüsten. Du brauchst eine 2,5" IDE HDD. Z.B. eine Samsung HM160HC. Allerdings wird diese 3d-Simulation dann höchstwahrscheinlich auch nicht laufen.
Den Arbeitspeicher kannst du ebenfalls sehr einfach aufrüsten. Möglich sind Insgesamt 2GB PC2-4200 DDR2-SODIMM.
MfG Kawe
EDIT: Zu Spät :sleeping:

Hallo,
mein Sohn hätte gern den Flugsimulator EASY-Fly3, das scheint so nicht zu funktionieren.
Der Typ ist 1858-A32.
Mit welchen Kosten müsste ich für all das rechnen oder soll ich ihm ein neues Aldi-Laptop kaufen? (falls das überhaupt zum Spielen taugt...)
Ich selbst bin allerdings begeistert vom R52, wäre mir schon lieb, wenn wir das etwas aufpeppen könnten...

[quote='Powerfrau69',index.php?page=Thread&postID=769575#post769575]

Mit welchen Kosten müsste ich für all das rechnen oder soll ich ihm ein neues Aldi-Laptop kaufen? (falls das überhaupt zum Spielen taugt...)
Ich selbst bin allerdings begeistert vom R52, wäre mir schon lieb, wenn wir das etwas aufpeppen könnten...[/quote]
Kauf bloß keinen Medion Laptop. Die Qualität ist einfach mies im Vergleich zu Thinkpads. Ich kenne die Anforderungen für diesen Flugsimulator nicht, kauf dir aber lieber z.B. ein gebrauchtes Thinkpad T6x. Die gibt es mittlerweile relativ günstig.

bitte beachten Sie die Systemanforderungen!
Minimale Systemanforderungen

* Intel Pentium 4 oder AMD 64 kompatible CPU mit mind. 1,5 Ghz
* 512 MB RAM
* 1,5 GB freier Festplattenspeicher
* CD-ROM Laufwerk
* OpenGL Version 2.0 kompatible 3D Grafikkarte mit 128 MB
* 100% DirectX 9.0 kompatible Soundkarte
* Windows 2000/XP/Vista mit DirectX Version 9.0b oder höher
* USB Port zum Anschluss des USB-Gamepad oder des USB-Interfacekabels an einen PPM-Sender mit Simulatorbuchse.
Gruß

Optimal ist wohl

OpenGL Version 2.0 kompatible 3D
Grafikkarte mit 256 MB

geht aber auch mit 128MB.

Das geht auf dem R52 dann definitiv nicht, zumal du auch einen schnelleren Prozessor einbauen müsstest.

Aldi-Laptop - nein :D Wenn schon kein Lenovo, dann irgendwie Samsung, Dell XPS oder so.
Dann würde ich schon eher raten, das R52 hier verkaufen (dürfte um die 250€ bringen, meiner Meinung nach) und ein gebrauchtes ThinkPad hier aus dem Forum zu nehmen. Würde zum T60 mit ATI X1400 raten, das ist a) kompakter als das R52, b) deutlich schneller und es erfüllt die Systemanforderungen. Eine bessere Grafikkarte hat das T60p, das ist aber auch dementsprechend teuer.

Hallo, hier kann man auch kaufen und verkaufen? Nicht schlecht...danke für den Tipp...
Worauf muß ich denn noch alles achten? Wie groß müssen Festplatte und Arbeitsspeicher denn sein, wenn das Laptop nur für Spiele gebraucht wird?
Ich les mich mal in alle technischen Daten der T60-Serie ein...nur, wenn man sich nicht so gut auskennt wird man vom dem Fachchinesisch erschlagen.....
SOS....
..und lacht mich jetzt bitte nicht aus... :whistling:

Hier mal ein paar Angebote:

- Leistung pur, aber wohl leicht überdimensioniert :D
[ Biete ] T61p, 2,4ghz, 14,1" SXGA+ 4:3, Quadro FX570M, 4GB RAM, 128gb Samsung SSD - PREISUPDATE
(Eher als Scherz gemeint)
- Hier etwas günstiger mit der 256MB Grafikkarte (FireGL V5250):
[ Biete ] T60p (Typ2007 ) T2600 2,16 GHz 15'' FexView Display 3GB RAM 300 GB Festplatte 9 Zellen Akku
- Aus dem Shop des Forensponsors mit der 128MB X1400:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-2007-V3B-Refurbished::140.html
- Und hier nochmal ok2.de - ein R500, für den Preis ein super Angebot, etwa die Preisklasse eines Medion (Aldi)-Notebooks, leistungstechnisch drüber (und verarbeitungstechnisch allemal):
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-R500-2731-A11-von-UN-Klimakonferenz::227.html

Festplatte ist unerheblich, da reichen auch 60GB. Mehr ist aber nie schlecht, zumal man ja irgendwann auch Bilder verwalten, Musik verwalten, Dokumente speichern etc. will.
RAM sollte mindestens 1GB sein, besser 2GB.

NIcht steinigen, doch für solche Zwecke ist ein Thinkpad nicht gedacht.

Für solche Zwecke würde ich eher einen "normalen" PC kaufen. Ist zum zocken einfach besser...
Auch PCs findest Du ab und an hier im Forum.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=769612#post769612]NIcht steinigen, doch für solche Zwecke ist ein Thinkpad nicht gedacht.

Für solche Zwecke würde ich eher einen "normalen" PC kaufen. Ist zum zocken einfach besser...
Auch PCs findest Du ab und an hier im Forum.[/quote]

Damit muss ich puntoght2008 zustimmen. Wie bereits oben gesagt, Spiele-PCs sind bei gleichem Preis (hab mich jetzt mal am Aldi-Laptop orientiert -> 599€) leistungsstärker. Oder man schafft einen für um die 400€ an, und dazu noch ein Netbook, oder das R52 behalten.

Danke für die wertvollen Tipps....das Laptop ist sooo praktisch, das möchten wir nicht missen. Mit dem PC steht zuviel Hardware herum, den Platz haben wir nicht und wir geniessen es auch alle, mit dem Laptop auf der Couch zu liegen.
Ich muß einfach ein Laptop finden, dass für meinen "verspielten" Sohn geeignet ist.
Außerdem kann man so ein Laptop auch wunderbar "wegschließen" wenn er zuviel spielt und mal ne Zwangspause braucht ;-))
....so sind die Mütter....lach...

Guck mal hier: [ Biete ] [Preisupdate] Zwei PCs: AMD 2,6GHz, 200gb, 768mb, nvidia 6200 - AMD 2,2GHz, 160GB, nvidia mx 440, 768mb

Wenn Du den teureren der beiden PCs nimmst und mehr RAM rein tust, hast Du nen LowCost Spiele Rechner ;)
Das von Dir erwähnte Spiel hat nicht so irre hohe Anforderungen. Die Grafikkarte vllt. noch ersetzen und gut.

Es muss jetzt nicht unbedingt dieser PC sein, war nur ein Bespiel. Mit ein wenig stöbern findest Du auch PCs für um die 150€, die Du einfach so benutzen kannst!

EDIT:
OK, war zu langsam :D Also da versteh ich Deine Anforderung. Dann brauchst Du einen halbwegs modernen Laptop (max 2 Jahre alt), da sollte der Prozessor schnell genug sein. Wichtig ist dann eine dedizierte Grafikkarte mit eignenem Arbeitsspeicher. Die idealen Zockerlaptops sind von Alienware (gehören zu Dell), die sind aber sehr teuer...

Der hier: [ Biete ] T61p, 2,4ghz, 14,1" SXGA+ 4:3, Quadro FX570M, 4GB RAM, 128gb Samsung SSD - PREISUPDATE wäre richtig zum spielen. Der Preis ist auch sehr gut, doch wahrscheinlich über dem Budget.

oh weia....scheint ja echt nicht so einfach zu sein. Als Sohnemann noch jünger war, war es einfacher mit den Spielen, die Ansprüche waren gering.
Jetzt kann ich ihn wohl nicht mehr zufriedenstellen...ich möchte da aber auch nicht zuviel Geld reinstecken, da ich eigentlich ein Gegner jeglicher PC-Spiele bin. Als Mutter sind mir reale Verabredungen mit Menschen für ihn lieber...- PC-Spielchen sollten Nebensache sein.
Mal sehn, obs noch ne günstige und gute Lösung für Mutter und Sohn gibt.....

andere Frage: wie alt ist denn dein Sohn?

Möglichkeit wäre er Verdient sich selbst einen Teil dazu. Damit hat er auch mehr Respekt gegenüber dem, was er bekommt/hat. Hat mir zumindest in meiner Jugend nicht schlecht getan :)

...er ist 12 und kennt sich mit dem ganzen technischen Kram wesentlich besser aus als ich - von daher lässt er sich mit halben Sachen nicht mehr abspeisen - er kennt sich zu gut aus ;-(

Wenn es unbedingt ein Notebook sein soll, dann ein T60 mit ATI Grafik. Die nVidia Grafikchips im T61 neigen doch zu sehr zum vorzeigem Ableben.

Grüße aus der Nachbarschaft ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben