R52, externe TFT, heisse CPU, Abstürze...

eNc

New member
Themenstarter
Hallo.

Habe mir vor 2 tagen einen neuen externen TFT geholt. Widescreen 22", d.h. 1680x1050. Zudem benutze ich eine Docking station "MiniDock" über welche ich auch den TFT über DVI angeschlossen habe.

Vor 4 Tagen hatte ich mir ein etwas moderneres Spiel auf den Laptop installiert. 3D-Shooter, Unreal 2 Engine. Nach 2 minuten anspielen ruckelte es extrem, und der rechner ging in einen bluescreen über, welcher mir mitteilte, dass eine hardwarekomponente fehlerhaft sei oder so.

Seit heute nun, stürzt mein R52 ständig ab. habe mir dann den "Hardware Monitor" geholt und entdeckt, dass die CPU unglaublich heiss wird (über 80 C°).
Habe auch schon den Laptop aufgeschraubt um nach Staub zu suchen, aber normaler verstaubungsgrad und der Lüfter dreht sich auch so wie er es soll.

Die Frage ist nun, stürzt der Laptop wegen dem neuen Monitor ab (finde ich eher unwahrscheinlich, die Graka - ATI X300 - müsste mit der Auflösung zurecht kommen, zumal der Laptop Monitor deaktiviert), oder wirkt es auf euch eher nach einem Hardwaredefekt...?
Werde morgen mal bei der Hotline anrufen, fände es aber nett, wenn ich vorher noch einige Meinungen von euch hören könnte...

Danke im Voraus... :)

Vielleicht solltest Du die Aussage in Deiner Signatur der Realität anpassen und mit Hammer oder Säge vorgehen :D

Mal im Ernst: wenn Du das Ding nach gelösten Schrauben nicht auf/ab bekommst, dann such Dir einen erfahrenen Handwerker oder schicke das Ding bei Garantieanspruch ein.

btw: sind die Schrauben im TP andere als in meinem Fön ? :evil:

ach ja: lass das TFT auf, nimm das Netzteil ab und erde alle Haustiere.

Gruss

Erfahrenen Handwerker für ne Laptop Tastatur...? Ich hole jetzt mal die säge...

Hardware Maintenance Manual (August 2005)

Siehe:

Forum
R - Series
Wichtig: Reviews, Infos und Links zu den R-Modellen
Hardware Maintenance Manual (August 2005) - ThinkPad R50e, R51e, R52

Hier drin ist alles beschrieben.

Ist das Problem denn auch noch ohne Dock und Spiel?

Evtl. ist nicht nur die CPU sehr heiss geworden sondern
auch der Grafikchip daneben.

Reparieren kannst Du daran aber nichts.

Bei den ThinkPads wo vorn der Akku ist rausnehmen
darunter kann man die Tastatur schon mal hoch schieben.

Bei anderen Modellen muß man die Tastatur vorn mit einem
spitzen Gegenstand nach hinten und hoch ziehen. Auch
gleichzeitig noch hinten etwas runter drücken. Aber Dein
Modell kenne ich nicht. Da solltest Du oben in der PDF
nach sehen.

Der ThinkPad könnte aber auch kaputt gegangen sein
weil es am Wochende wärmer war. Wenn Du noch
Garantie darauf hast besser nicht öffnen.

Gruß Flexibel

Hi...
Danke, aber ich hab die Tastatur abbekommen... mit Hilfe eines Schraubenziehers... also die Variante mit spitzen Gegenstand.

Hab mir jetzt mal alles angeschaut wie es aufgeteilt ist... nunja... und ich denke, wenn ich so auf mein TP drauffasse... ist es unterhalt der CPU sehr heiss... was bedeutet dass die Graka wohl irgendwie heiss wird...

Flexibel, danke auf jeden fall. Ich werde morgen mal meine Garantie checken lassen. Eine CPU die ohne jegliche Belastung 55 C° und heisser wird... (nur Firefox + übliche Hintergrundprozesse) ist schon irgendwie sehr komisch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben