R52 - Erfahrungen mit 15'' SXGA+ und x300-Grafik?

hajo

New member
Themenstarter
Hallo,

es ist wieder soweit, ein neues Notebook muss her. Ein Desktop-Replacement, am besten von IBM. Meine Anforderungen:

-großes Display (15''), Auflösung besser als XGA
-keine integrierte Grafik, DVI-Ausgang (nicht unbedingt am Gerät, aber am Portreplikator)
-DVD-Brenner wär schön

Die Z-Serie lass ich mal aussen vor (Widescreen will ich nicht), bleiben noch T- und R-Serie. Bei gleicher Ausstattung ist die T-Serie meistens ein paar Hunderter teurer, und zum Rumschleppen hab ich einen X30, also ist das geringere Gewicht und solidere Bauweise der T-Serie kein Argument. Bleibt also die R-Serie

Und da ist auch schon das Dilemma. Aktuell ist das R52, von den Specs her gibts interessante Geräte mit 15'' SXGA+ und Ati x300, sowie DVD-Brenner. Wenn man dann die Thinkpad-Foren querliest ergeben sich folgende Haken:

-Lüfterproblem: Lüfter läuft durch
-Bildschirm: in den R52 wird kein Flexview verbaut

Schwierig sich hier ein klares Bild zu machen:

-Das Lüfterproblem tritt bei manchen Geräten stärker auf. Oft wird es auf die integrierten Grafikchips von Intel geschoben. Ob das bei dem konkreten R52-Modell das ich dann kauf ein Problem ist bekomm ich so nicht raus.
-Manche sagen ohne FlexView kann man nicht leben und die normalen 15''er sind der letzte Ramsch, manche sagen die normalen 15''-er sind ganz ok.

Deshalb meine Frage an R52-Besitzer (und natürlich alle anderen die was dazu wissen), deren Geräte den genannten Specs entsprechen (also 15'' SXGA+ (1400x1050), Ati x300-Grafik): Wie sieht das mit euren Geräten aus?

-ist das Lüfterproblem da? Wenn ja, wie ausgeprägt?
-wie schätzt ihr die normalen 15''-Displays ein? Gut, Durchschnitt, Schlecht - und zwar im Vergleich zu dem was man sonst so in Laptops verbaut sieht (und nicht speziell mit den FlexViews verglichen - daß die besser sind weiß ich ;-))

Danke schonmal für eure Kommentare!

....das hätte eventuell auch in "kaufentscheidung gepasst" ;-)...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

@vo 3: Stimmt, aber hier treiben sich die R52-User rum - und nur die können die Frage ja beantworten.

@namenik: Die R51 gibts leider nicht mehr im Studentenprogramm, das würd ich gerne nutzen. Angebote ohne Rabatt werden zwar dünner, gibts aber noch - leider allzu oft nur Modelle mit einem Jahr Garantie, ein absolutes No-No :-(. Und von der Ausstattung her natürlich auch nicht vergleichbar.

Display guter Durchschnitt klingt gut :-)

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Klar, nur wird das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den R51 dann schlechter. Ich will ja kein FlexView - deshalb bin ich auch nicht bereit dafür mehr Geld auszugeben.

Bye Bye

Gruss, Nik

Mein R52 ist eines mit SXGA+ und Radeon X300. Das sogenannte Lüfterproblem kann ich nicht nachvollziehen; der Lüfter läuft zwar bauartbedingt dauernd, ist aber leiser als mein altes Toshiba Satellite, und auch leiser als ein paar Jahre altes HP Pavillon Notebook.

Das Display gefällt mir sehr gut, keins dieser Spiegelreflexblender und dazu noch sehr scharf. Das R52 war für mich simpel das Resultat eines Preis-Leistungsvergleich der TPs ähnlicher Ausstattung. Wegen mancherlei Microsoft-Krams (Visual Studio .NET et.al.) habe ich gleich auf 1GB Ram aufgerüstet, aber ansonsten ist das R52 ein gutes Arbeitsgerät. Vielleicht nix zum angeben oder rumzeigen, aber grundsolide.

michab, danke für die Information! Was du über das Display schreibst klingt gut, das sollte dann für mich auch locker reichen.

Zum Lüfter: wenn er leise bleibt ist das ok. Hast du für dein Modell Erfahrungswerte zur Hand was die Akkulaufzeit angeht?

R52

Hallo hajo,

ich besitze seit 1 Monat das R52 mit SXGA-Bildschirm und X300 Grafik und bin absolut zufrieden. Ich habe vorher auch hier im Forum von einem sog. "Lüfterproblem" gelesen. Es ist richtig, dass der Lüfter ständig läuft. Er ist jedoch äußerst leise und stört mich nicht im geringsten, obwohl ich häufig in absoluter Stille zu Hause arbeite. Vorher besaß ich einen Samsung P35 und ein Siemens Amilo und habe somit Vergleichsmöglichkeiuten. Bei ersterem war die Festplatte sehr laut, klackerte, ging aus und an und auch der Lüfter war ziemlich laut, auch wenn er auch nicht ständig lief. Der Amilo-Lüfter hörte sich gegenüber dem R52 an wie ein Fön. Beide Geräte hatten zudem Pixelfehler und machten keinen besonders stabilen Eindruck, weshalb ich sie zugunsten des R52 zurückschickte. Die Festplatte des R52 ist nicht hörbar. Das Display ist sehr scharf, gleichmäßig und relativ hell ausgeleuchtet. Nur wenn man im Freien bei Sonnenschein damit arbeitet, könnte es doch noch etwas heller sein. Alles in allem aber ein Top-Gerät...

Die versprochenen 2,5-3h Akkulaufzeit kann ich so nicht bestätigen, allerdings schalte ich WLan selten aus (nur am Minidock da dort verkabelt), auch die Helligkeit fahre ich nicht allzu weit runter. Kann also sein, daß man konservativ jenseits der 3h aus dem 6-Zellen Akku rausholen kann, mit allem was geht sind das bei mir eher 2-2,5h, bei sehr CPU/GPU-intensivem Zeugs (Spielen) noch weniger.

Kratzt mich aber nicht, da ich höchstens beim Kunden maximal 1h ohne Strom überbrücken muß, danach gibt's dann doch irgendwo wieder eine Steckdose.

Hi,

danke an alle für die Kommentare. Ich die letzten Tage noch Testberichte, Datenblätter und Foren gewälzt und bin zu der Erkenntnis gelangt daß es mit meinen Anforderungen diesmal wohl doch kein IBM werden wird :? Der Thread hätte wohl doch zur Kaufberatung gesollt :P

Hätte mir aber vorher klar sein sollen. Bei letzten Notebookkauf war ein Subnotebook mit maximaler Laufzeit gefragt das hart im Nehmen ist, Leistung und Grafik egal. Einfach: Thinkpad X30 mit Zusatzakku, 7.5h Laufzeit (reell, mit frischen Akkus). Diesmal such ich ein Laptop mit gutem Display, guter Grafik und DVD-Brenner, also fast schon ein Multimedia-Teil - und sowas baut IBM/Lenovo nicht, weil das nicht das Konzept der Firma ist (ok, die Z-Serie ist gerade im kommen, aber da sollte man wohl noch abwarten). Klar, ein High-End-Modell von IBM/Lenovo erfüllt meine Anforderungen, aber den Preis will ich nicht bezahlen.

Ich werde also woanders suchen müssen. Die Samsung-Geräte mit Magnesiumgehäuse sehen gut aus. Z.b. die aktuellen der X20-Serie. Dort scheinen sie das Sonoma-Problem gut im Griff zu haben (z.b. 1.7Ghz, externe Grafik, 15'' SXGA+ = 4h Laufzeit). Portreplikator und Garantieerweiterungen gibts auch.

Mal sehen was sich ergibt. Der X30 bleibt sowieso 8)

Bye Bye

Gruss, Nik

Nuja, kommt einem aber beim Studium der Produktpräsentation so vor:

"Widescreen Notebooks für Büro und Freizeit"
"exzellente Multimedia-Performance"

Ok, bei den Modellen mit integrierter Grafik ist die Aussage witzlos. Aber generell: Freizeit, IBM? Solche Töne schlagen die eher selten an :wink:

Gibt ja jetzt auch schon Reviews:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2557

Bye Bye

Gruss, Nik

:!: Nochmal an hajo, wahrscheinlich schon zu spät mein Hinweis: Dass mit dem Samsung X20 würde ich mir zweimal überlegen: Schau mal in diversen Foren nach über dessen unschöne Macken (insbesondere Display, weiße Streifen etc., Festplatte, diese Spielfunktion des Schnellstarts für DVD-Gucker und Musik-Hörer ohne den Rechner hochzufahren - was aber real nicht funktioniert...). Muss halt jeder selbst wissen, habe selbst auch an Samsung X20 gedacht ...
Schreib mal, ob die Kiste wirklich so mies ist, wie oft geschrieben wurde...
:shock:

Hi Lerner,

hab inzwischen ein X20 bestellt. Daten siehe hier:
http://www.studentbook.de/x20-1860se.html

Ich schreib was drüber wenn ichs hab, kein Problem. Zu den Punkten die du angesprochen hast:
-die XGA-Displays in den meisten Samsungs sind offensichtlich ziemlich traurig, die SXGAs sind gut
-was meinst du mit Platte? Manche Festplatten von Samsung sind lahm, die in obigem X20 soll gehen.
-auf den Mediaplayer hab ichs nicht abgesehen ;)

Meines Wissens könnten folgende Sachen Ärger machen:
-wird am Netz unter gleichzeitiger Belastung von CPU und Graka ziemlich heiß (70 Grad wurden genannt...?)
-kein Trackpoint, schnüff. Macht aber nicht soooo viel, weil als Desktop-Replacement eh immer mit Maus unterwegs...

Und den Wechselschacht werd ich auch vermissen, aber wtf.

Ciao,

Hajo

Hi Lerner...
also das mit den X20-Displays ist leider wahr: im direkten Vergleich ziemlich dunkel und fleckig/schattig an den Rändern bzw. in den Ecken.
Das gilt auf jeden Fall auch für das SXGA, wir haben hier ein x20-1730 II SXGA bei uns im Institut: das Display haut mich nicht wirklich um. Im Vergleich zu nem R51 wirkt es etwas "wolkig". (ok, unser r51 hat ein Flexview..)
Das ist auch genau der Fakt der mich vom Kauf des x20-1860SE bis jetzt noch abhält..... und weshalb ich mir tatsächlich (trotz widescreen) mal das IBM z60m ansehen werde. 15,4" ist zwar klobig, aber die wide-Displays sind, sofern keine Spiegeldisplays die aus anderen Gründen nerven, deutlich besser ausgeleuchtet. Habe auch irgendwo in der c't mal gelesen warum...andere Technik bei den 15,4ern?

Ansonsten ist das x20-1860SE dass Hajo bestellt hat Preis/Leistungstechnisch echt super und nahezu unschlagbar! Das mit der 4200rpm-Festplatte hat unser 1730er-X20 auch... die ist nicht hyperschnell, aber dafür extrem leise (man hört nichtmal die Kopfbewegungen und muss schon auf die HDD-LED gucken, damit man überhaupt merkt, dass die HD was tut). Geschwindigkeitstechnisch braucht unser x20 nicht solange zum booten, wie der R51 (nahezu identische XPPro-Systeme)...
Wenn Du das R52 für 1495,- bei nofost u.a. (dass es ja leider nicht mit Flexview gibt) direkt mit hajo's neuerwerbung x20-18760se vergleichst, schneidet das Samsung von den features her deutlich besser ab (auch bei der Akkulaufzeit, obwohl ich das nur für das x600er-GPU x20-1730II sagen kann). Suse-Linux 9.3 ist auch kein Problem auf dem Samsung, das haben wir bei uns auch im Einsatz, geht genauso gut wie auf dem IBM.

Ich bin durchaus bereit für ein Notebook viel Geld auf den Tisch zu legen..NUR: IBM gefällt mir "verarbeitungstechnisch" auch sehr gut, nur muss man sich echt fragen ob sich der Mehrpreis lohnt, wenn man sowieso in 2-3Jahren ein neues Gerät kauft (zu alt / zu lahm / komplett abgeschrieben / Display wird zu dunkel). Ein guter Teil des Aufpreises geht mit Sicherhheit auch für den Namen IBM drauf...
Trotz meinem ganze Erzählens über die "tollen" Samsungs haben die IBMs natürlich auch ganz andere Vorteile (und ich bin eher IBM Fan als Samsung Anhänger, sonst würde ich nicht hier im Forum lesen).... die Scharniere sind unschlagbar(!) und die R5x kann man auch ohne Bedenken mal einfach in die Tasche packen.... da kommt mir der x20 etwas fragil vor...es geht eigentlich eher so ums Prinzip = das Preis/Leistungsverhältnis was mich bei BigBlue etwas stört (uns aber bis jetzt nicht vom Kauf abhält wegen der bisher guten Erfahrungen)

Gruß

BioteK

Angeblich ist eine schnellere Platte als die angegebene 4200er verbaut. Nachdem das ein Sondermodell ist kann das schon sein...
Laufzeit soll ähnlich wie beim x20-1730 II (gleiches modell mit x600 statt x700) sein, minus ein paar Minuten, also kein großer Unterschied. Würd mich auch wundern - x600 und x700 sollte man gleich weit runtertakten können.

Da bin ich ja mal echt auf das Display gespannt. Über die Samsung SXGA-Displays hab ich jetzt von gut bis schlecht alle Meinungen mal gehört :shock:

@BioteK: irgendwoher kenn ich dein Dilemma :wink:

Hi

Ist zwar schon ein altes Thema, aber dennoch evtl. für ein paar interessant:

Taktet man die CPU des R52 SXGA + X300 auf 800 MHz runter (mittels Centrino Hardware Control) und ebenfalls die Grafikkarte (Core: 60 MHz, Memory: 90 MHz) und das Display auf dunkler Einstellung (dennoch ausreichend für mich in der Uni), kommt man mit WLAN auf eine Akkulaufzeit von 3.5 - 4 Stunden. Über 4 Stunden kam ich jedoch noch nie. Ohne WLAN kommen 4 Stunden ziemlich genau hin.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben