R5x R52 Embedded Controller Update funktioniert nicht

tyrannus99

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
173
Moin,
ich versuche gerade das no 2010er BIOS auf mein R52 zu spielen, zunächst habe ich das letzte offizielle Lenovo BIOS (1,29) drauf gemacht (per Windows BIOS Update Utility), hat auch perfekt geklappt. Dann wollte ich den Embedded Controller von 1,04 auf 1,06 updaten bevor ich das gemoddete BIOS aufspiele, hier funktioniert das WIndows Utility unter Windows 7 nicht. Also ne andere Platte rein gemacht und eben XP drauf, damit geht es, aber es hängt dann bei "now updating". Dann geht nix mehr und man kann nur noch abschalten. Die Prüfung im BIOS ergab, es ist natürlich immernoch die Version 1,04 drauf.
Was mach ich denn falsch? Das TP hängt am Netzteil (keine Dockingstation) und ein Akku ist auch drin.
Kann ich auch einfach den EC bei 1,04 lassen und das gemoddete BIOS aufspielen?
 
Doch, genauso wollte ich es machen. Das Mod BIOS hab ich noch nicht versucht. BIOS Update hab ich mit dem letzten offiziellen Lenovo BIOS gemacht.
 
Das EC-Update muss eingespielt werden, da BIOS und EC eine "Einheit" bilden.

Sicherstellen,
- dass das BIOS vor dem EC-Update initialisiert wurde
- dass im BIOS unter Config - Network - "Flash over LAN" enabled
- und unter Security ... "Allow BIOS-Flash by End Users" enabled
sind.

Hilft das nicht. lade das EC-Update noch einmal herunter, wenn das Update bei "Now updating" stehen bleibt, liegt ansonsten meist ein Lesefehler des Images vor.
 
Was heißt denn BIOS initialisiert? Ich hab einmal die Standardeinstellungen mit F9 geladen. "Flash over LAN" war ausgeschaltet, habe ich eingeschaltet und noch einmal probiert, leider immernoch der selbe Effekt. Ich lade die Datei nun noch einmal bei lenovo neu herunter und versuche es nochmal. Könnte es ein Problem darstellen, dass die verbaute Festplatte den 2010er verursacht? Deswegen wollte ich da das mod BIOS.

Edit: Neu runtergeladen, immernoch der gleiche Fehler. Ich versuch jetzt das BIOS Update nochmal unter XP zu wiederholen.
Edit2: Nochmal BIOS Update geht nicht, das tool sagt "is not necessary" und bricht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Nochmal BIOS Update geht nicht, das tool sagt "is not necessary" und bricht ab.
Das ist klar: die gleiche Version auf das bestehende BIOS zu installieren is not necessary ;)

Was heißt denn BIOS initialisiert?
Ich hab einmal die Standardeinstellungen mit F9 geladen.
Genau so steht es auch in der README zum BIOS-Update - das sollte man übrigens vor dem BIOS-Update lesen ;)

Könnte es ein Problem darstellen, dass die verbaute Festplatte den 2010er verursacht? Deswegen wollte ich da das mod BIOS.
Nein, das hat keinen Einfluss.
Edit: Neu runtergeladen, immernoch der gleiche Fehler.
Speichere es nicht durch überschreiben an der gleichen Stelle ab, wie den "Fehlversuch", sondern verwende einen anderen Namen ohne den vorherigen Download vorher zu löschen, damit das Update an einer anderen Stelle der HDD gespeichert wird.

"Flash over LAN" war ausgeschaltet, habe ich eingeschaltet
Und "Allow Flash BIOS by End-User"?

Wenn Du ein USB-Floppy-Laufwerk hast, versuche die Floppy-Version.
 
"Allow by End user" war immer eingeschaltet. Hab die alte Datei vorher gelöscht, nicht überschrieben. Hab leider kein USB Floppy, muss mal gucken ob man das Floppy Dings ggf auf ne CD oder nen Stick bekommt. Bin etwas ratlos, beim T43 damals hat das einwandfrei funktioniert und ich hab mich auch dieses Mal an den Wiki Artikel gehalten.

Update: Mit dem Floppy Image komme ich nicht weiter, bekomme dies einfach nicht auf einen USB Stick (auch wenn der 1,44MB FAT12 formatiert ist), damit weiß ich nun keinen Weg mehr den EC zu flashen.
Was würde denn passieren wenn ich den EC bei 1.04 lasse und das gemoddete 1.29er BIOS aufspiele? Momentan läuft er ja auch mit 1.28 bzw 1.29 und dem "zu alten" EC da ich ja weder 1.05 noch 1.06 geflasht bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit einigem Gebastel hab ichs nun mit dem Floppy Image hinbekommen, auch ohne Diskettenlaufwerk. EC ist nun 1.06, danach hab ich dann das Lenovo BIOS 1.29 aufgespielt (hatte ja vorher testweise auf 1.28 downgegraded) und dann das gemoddete 1.29 noch drüber, jetzt ist alles gut und die Kiste bootet ohne den nervigen 2010er deutlich zügiger.
 
Wäre schön, wenn Du Deinen Lösungsweg noch posten würdest, damit andere auch davon profitieren können ;)
 
Ich hab das Floppy Image vom EC 1.06 bei Lenovo runter geladen, auf ein virtuelles Floppy im RAM entpackt. Dann einen USB Stick mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" und den Daten einer Windows XP DOS Startdiskette bootfähig gemacht, dann die entpackten Daten vom EC Floppy Image da mit drauf kopiert. Dann vom Stick gebootet und die Datei "qrflash" (bin mir nicht mehr ganz sicher wie sie nun hieß, da einfach mit dir mal den Inhalt anzeigen lassen) ausgeführt, da das Flashprogramm natürlich nicht mehr automatisch startet. Das hat dann endlich den EC geflasht ohne hängen zu bleiben. Die BIOS Updates gingen einwandfrei aus Windows heraus, das gemoddete ISO Image hab ich einfach auf ne CD gebrannt und davon gebootet. Da kam kurz vor Schluss auch noch ein Fehler, aber der scheint ja normal zu sein, jedenfalls läuft das TP einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben