[R52] CPU Umbau/Erfahrungen

darkey1991

New member
Themenstarter
Hallo erst mal ich bin neu hier im Forum ;)

So ich habe mir gerade über Ebay ein IBM Thinkpad R52 als Arbeitstier für unterwegs Geholt für 228,90€...

Er wird mit einer Intel Celeron M CPU mit 1.5 Ghz ausgeliefert, so wie 1 GB DDR2 Ram DVD Brenner und 160 GB HDD usw. (weitere Infos HIER)

So jetzt zu meiner frage ich habe hier ein Defektes altes HP Notebook liegen mit einem P4 mit 2 Ghz auf dem Sockel 479 ( HIER ein Foto der CPU), könnte ich diese CPU in mein R52 einbauen da ja der verbaute [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Intel Celeron M370 ja glaube ich auch auf diesen Sockel basirt????[/font]

Dann wollte ich mal so die R52 User fragen ob das ein guter kauf wahr oder noch schnell darfon zurücktreten sollte und mir lieber ein anderes holen sollte mein preisrahmen liegt bei 250€ das ich mir so oder so mit GROSSER Wahrscheinlichkeit noch ein neues Akku holen darf ist mir so oder so klar ;)

ich hoffe das ihr mir schnell helfen könnt mit freundlich grüßen euer DarKey

Willkommen im Forum,
also hier schon mal was zum lesen. Hier und hier.

Ob es das richtige Notebook für Dich ist, kann ich jetzt schlecht sagen, für was möchtest du es denn einsetzten?
Interessant könnte auch die Wiki sein, da kannst mal bissl lesen, welche Modelle es so gibt, Vor- und Nachteile etc.

Wenn du es behalten solltest, würde ich eine Dothan CPU verbauen und 2x 1GB DDR2 RAM...

Gruß
Jetronic

Wichtig wäre auch zu wissen, ob es eine HDD ohne oder mit 2010 Fehler ist:

" Bekannte Probleme
  • 2010-Problem, entsteht bei der Verwendung von Festplatten 'ohne FRU', kann unter Umständen durch Patchen der Firmware der Festplatte (Nur Hitachi Festplatten) behoben werden. Es erscheint nach dem Starten eine Warnung, welche besagt, dass eine nicht zertifizierte Festplatte eingebaut wurde. Diese Warnung hat jedoch keine Auswirkungen auf den Betrieb. Im BIOS kann man ein automatisches Fortsetzen des Bootvorgangs einstellen.
"

Also hauptsächlich Internet E-mail nen bisschen Programiren hier und da nen paar ganz alte games und soll halt der probier Rechner werden xD

Ich vermute mal das sie Ohne 2010 Fehler leuft da ich ja das r52 bei einen lizensirten händler gekauft habe und selbst wen der fehler kommt ist es mir egal da ich kein problem mit langen boot zeiten habe

Also der Ram reicht mir und da ich ja kein Geld mehr wirklich übrich habe wird der auch noch lange auf nen upgade warten dürfen :D...

So wie ich das jetzt verstanden habe müsste ich also mit nem BIOS Update den P 4 M mit 2 Ghz einbauen können oder??
Was ist der Unterschied zwischen den CPU´s die ich besitze und der empfohlenen Dothan CPU?
Bis jetzt hatte ich leider ein Acer Notebook mit AMD der abgeraucht ist also in Sachen IBM bin ich Neuling vorallen dingen was die Intel Notebook Hardware angeht, deswegen entschuldigt mich wenn ich blöde fragen stelle ;)

Mfg DarKey

Also die Dothan CPU ist neuer als die stromfressende P4-Variante, demzufolge ist der Dothan viel performanter, da dieser z.B. 2MB Cache hat, Latenzzeiten.... etc.. Auch die Architektur hat sich geändert. Hier mal wieder was zum lesen, und da noch ne CPU-Übersicht.

Dann mal viel Spaß beim lesen.....
Jetronic

Leider ist die Dothan CPU egal wo ich nachgeschaut habe zu teuer und sprengd meinen preisrahmen denn bis negstes jehr ist es nix mehr mit sonderausgaben ;)
aber so wie ihr es jetzt mehr oder weniger geschrieben habt müsste die p4 gehen das die mehr strom frist ist erstmal nicht wirklich schlimm da ich so oder so oft nahe einer stekdose bin ;)

Vorab:

Bitte zukünftig _VOR_ Vertragsabschluss den Kaufgegenstand klären, statt _DANACH_ das Widerrufsrecht zu missbrauchen. :thumbdown:

Das Thinkpad R52 hat Celeron-Prozessor, 15-Zoll-XGA-Bildschirm und wiegt 3,2 kg.

Der gleiche Händler bietet unter tb-computers.de zum gleichen Preis

Thinkpad T42 und T43 mit Dothan-Prozessor, 14-Zoll-XGA-Bildschirm und 2,25 kg.

15-Zoll-XGA ist allenfalls für Halbblinde sinnvoll. Ich würde Kauf abändern.

[quote='darkey1991',index.php?page=Thread&postID=706215#post706215]Leider ist die Dothan CPU egal wo ich nachgeschaut habe zu teuer und sprengd meinen preisrahmen denn bis negstes jehr ist es nix mehr mit sonderausgaben ;)
aber so wie ihr es jetzt mehr oder weniger geschrieben habt müsste die p4 gehen das die mehr strom frist ist erstmal nicht wirklich schlimm da ich so oder so oft nahe einer stekdose bin ;)[/quote]

hi,

nur um es nochmal deutlich zu erwähnen , Deine P4 2ghz CPU passt nicht in das R52 ... es ist eine andere architektur ..

das einzige was preislich machbar ist eine dothan CPU mit 1,7GHZ kostet etwa 15 - 20 eus und gibt dem Notebook doch schon einigermaßen Power , also für den genannten zweck durchaus ausreichend.

Grüße

Think

Hi, ich könnte dir eine passende 2.0GHZ CPU für 50,00€ incl. Versand anbieten.

Nobby

also abgeklärt hatte ich es und leider ist es auch das einzige mit meine mir selbst Vorausgesetzen Ansprüchen bis auf cpu was aber nicht schlimm ist da mir im Endeffekt 1,5 ghz total reichen auf das Angebot von Nobby würde ich vlt. negsten Monat zurückgreifen wenn es dann noch okay ist?

zu den Dohtan CPU bei eBay habe ich jetzt DIESE gefunden mit 1,8Ghz kann man diese auch noch verbauen da einige Leute mit den cpu wechsel Probleme hatten???

Ja die CPU passt, die bekommst du aber auch für unter 10Euro, nur mal so als Tipp. Link Link

Du kannst jede Dothan CPU verbauen, es gibt zwar auch welche die einen FSB von 400MHz haben,
diese sind aber sau teuer, da man diese per "Pinmod" schon übertakten kann.

Viel Spaß bei der Jagd
Jetronic

Edit: R52 Wiki Eintrag da siehst die verbauten CPUs

und dan wolte ich noch wissen ob alle r52 bluetooth haben oder nur bestimte?

da mir ein bekanter gesagt hat das dies das hat aber es nicht bei eby stand was aber im entefekt egal ist ob es es hat oder nicht

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben