R52 CPU Temperaturfrage

RoterHesse

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze seit einer Woche einen Thinkpad R52 mit Centrino M 1.86GHz CPU und ATI x300 Grafikkarte (die zwei Komponenten sollten die Wärmeschmeißer des Notebooks sein).

Ich benutze zur Überwachung und Steuerung NHC und war bisher sehr zufrieden mit dessen Arbeit. Nun hatte ich heute eine größere Menge an Daten über das Netwerk zu übertragen und das hat die CPU übermässig belastet. Nach kurzem sprengete die CPU-Temperatur die 70°C Grenze, was mich etwas in Schwitzen geraten ließ . Die Festplatte überschritt die Grenze von 38°C nicht. Der Lüfter scheint durchgängig zu laufen, wobei ich keinerlei Veränderungen an dem Geräusch feststellen konnte (was auf eine höhere Drehzahl hinweisen würde). Verhindert NHC irgendwie die Anpassung der Drehzahl an die Temperatur oder was ist für die Steuerung zuständig? Wäre für Hilfe sehr dankbar! :cry:

Willkommen im Forum, RoterHesse!

Also NHC verändert an der Steuerung des Lüfters nicht, das ist zwar vom Autor in Bälde geplant, aber im Moment greift NHC noch nicht ein.

Ich würde die Netzwerkgeschichte nochmal wiederholen, NHC temporär deaktivieren und dafür das Programm TPFanControl testen: Das Tool zeigt Dir alle relevanten Temperaturwerte und die aktuelle Lüfterdrehzahl an, darüberhinaus lässt sich damit das Verhalten des Lüfters aktiv beeinflussen! Für Weiteres verwende den Link in meiner Signatur.

Weiterhin viel Spaß hier,

mANoLo

mit dem auto habe ich darüber schon vor einen jahr gesprochen :) glaub mir das wird nocht dauern :)

trixter.... Du sprichst mit Autos?... jetzt must Du aber langsam mal ausspannen...

Original von hja

trixter.... Du sprichst mit Autos?... jetzt must Du aber langsam mal ausspannen...

Ich bin eigentlich auch ein Freund korrekter Schreibweise, habe aber diesbezüglich noch nie jmd. oberlehrerhaft drauf hingewiesen: Und ich weiß auch warum - einfach köstlich, der Vertipper!!! :lol: :lol: :lol:

Back2Topic:
Zu mir meinte Manfred kürzlich, dass er gerade mit Hochdruck an der baldigen Umsetzung arbeitet. Ich hoffe nicht, dass er mich als Landsmann anlügt... :wink:

Gruß,

mANoLo

so, ich habe das Programm getestet, das behebt das Problem scheinbar sehr gut und funktioniert auch wunderbar.

Da ich keine Energie habe um weitere 23 Seiten des Threads zu lesen eine Frage: Gibt es eine Lösung für das NHC <-> FanControl Problem? Wäre sehr ärgerlich, wenn ich auf die Stromsparfunktionen verzichten müsste :-( Oder wie macht ihr das?

@ Temperatur: mach dir da bei 70°C keine Gedanken, die Mobile-Prozessoren halten einiges aus. Die Grenzen siehst du im NHC, musst temperature readings aktivieren und dann da drunter die ACPI-Details anschauen... da steht was von einer critical temperature, bei mir sind das 95°C.

@ NHC <-> FanControl: Bei NHC das Auslesen der Temperatur deaktivieren (-> Haken bei enable temperature readings weg) und NHC via "X" zumachen, dann ist das im Tray noch aktiv und FanControl sollte nicht mehr meckern...

Vielen Danke, die beidne Tools funktionieren nun parallel.

@ Temperatur: mach dir da bei 70°C keine Gedanken, die Mobile-Prozessoren halten einiges aus. Die Grenzen siehst du im NHC, musst temperature readings aktivieren und dann da drunter die ACPI-Details anschauen... da steht was von einer critical temperature, bei mir sind das 95°C.

Warum ist denn die Temperatur so hoch im Vergleich zu Desktop-PCs? Bei mir steht da 99°C

Also ich würd das nicht als Freifahrtsschein sehen, um die Temperatur einfach in die Höhe zu treiben, da grundsätzlich bei höheren Temperaturen die Lebensdauer von Komponenten wie Kondensatoren etc. abnimmt.

Andererseits mach ich mir keine Gedanken, wenn die Temperatur bei 70 oder 80°C liegt, da das ja noch unterhalb der Spezifikation ist...

Warum jetzt genau die Temperatur höher ist als beim Desktop kann ich dir leider auch nicht sagen.

Also da steht "Warning: Can't read Status (possible conflict with other software)" wenn man z.B. kurz NHC aufmacht oder sich die Akkuinformationen ansieht. Solange diese Meldung nur ein, zwei mal auftritt ist es nicht so wild, allerdings schon, wenn die Meldung da zig mal hintereinander auftaucht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben