T4x (T40-43) R52 Board in T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

kristatos

Active member
Themenstarter
Meines Wissens sind die Boards von T4 und R5 ja dieselben. Gibt es Unterschiede ob es Boards aus 14" oder 15" Geräten sind? Bei meinem R40 gab es damals keinen Unterschied, hier konnte ich problemlos ein 15" Board in ein 14" Gehäuse bauen. Im Detail geht es darum ein 15" R52 Board in ein 14" T43 zu implantieren.

Danke

board passt, lüfter passen von R => T reihe in der Regel nicht

Edit: es soll Einschränkungen mit SXGA+ und Boards mit Intel GPU geben, aber auf genauere Details kann ich mich nicht mehr erinnern :confused:

Zuletzt bearbeitet:
genau, wenn Du eine Intel-GPU hast und SXGA+ auf 14", kann es sein, dass das Display nicht läuft. Das geht nur, wenn das originale R52 ein 14" SXGA+ war. mit 15" gibt es diese Einschränkung nicht (habe selbst in meinem T43 ein R52-Board drin...)
mfg

Afaik muß man beim Umbau eines R-Boards in ein -T bei nutzung von SXGA+ das entsprechende Displaykabel vom -R nehmen, da das Panel sonst nicht läuft.

MfG, Sebastian

Also ich hab ein R-Board (mit ATI 9000) in ein 15" T43-Gehäuse gebaut, Bildschirm ist ein UXGA-IPS vom T42p mit orginalem Displaykabel.
Der R-Lüfter passt mit der Einschränkung, dass dann die linke Gehäuseverstärkung nicht passt (von links hinten nach links vorne)
Soweit ich mich erinnere musste ich eine Schraube vom Mainboard direkt, also nur durchs Mainboard anstatt durch Mainboard und Basecover verschrauben, merkt man aber wenn man das Mainboard mal probehalber platziert.

Im Detail geht es darum ein 15" R52 Board in ein 14" T43 zu implantieren.
Passt ohne Probleme.
Wenn im T43 ein Longfan verbaut ist, hast Du keine Einschränkungen bei der Wahl des Grafikchips.
Handelt es sich um ein ATI-Board, das in ein T43 mit Intel-Grafik eingebaut weden soll, muss noch ein Longfan beschafft werden.

Ein 15" Board passt allemal in einen 14" Rechner. Du musst nur an der rechten Seite die 2cm breite Zusatzplatine abziehen.

Das T43 ist ein 14" mit X300 und SXGA+. Das R52 ist ein 15" mit Intel GMA. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich also auch den Longfan aus dem T43 auf das Intelboard schrauben. Ansonsten sollte ja auch der Lüfter aus dem R im T passen.
Was ist das denn noch für eine Zusatzplatine auf der rechten Seite?

Das T43 ist ein 14" mit X300 und SXGA+. Das R52 ist ein 15" mit Intel GMA. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich also auch den Longfan aus dem T43 auf das Intelboard schrauben. Ansonsten sollte ja auch der Lüfter aus dem R im T passen.
Was ist das denn noch für eine Zusatzplatine auf der rechten Seite?
Da bleibt der Bildschirm schwarz - hab ich auch schon versucht. Boards mit Intel GMA laufen nicht am 14"-SXGA+-Display.

Mh, schade, da hätte man sich noch was schönes bauen können.

Und Nein nein und nochmals nein Der R52 Kühler passt nicht ins T43 keine Chance, er ist 4 mm höher!
Wenn Ihr es doch Probiert zerstört Ihr euer Gehäuse bzw schrottet das Mainboard.
Beim R52 mit Intel GPU wird zudem die Northbrigde mit einem Extrapad gekühlt.
Das gibt es so nicht beim T43!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben