R5x R52 bleibt beim booten nach Einbau einer Samsung HM160HC hängen

andidino

New member
Themenstarter
Ich habe mir für meinen R52 Typ 1858 eine gebrauchte Samsung HM160HC Baujahr 2009 gekauft. Die Platte zeigte den Fehler 2010 lief aber sonst sofort problemlos. Leider zeigte die Platte unter CrystalDiskinfo sehr viele Fehler. War also nichts mit Geld sparen. Ich habe mir dann eine neue HM160HC beschafft. Baujahr 2011.08. Leider bekomme ich diese Platte nicht zum Laufen. Ich habe diese Platte mit Acronis von der alten Platte geklont. Wenn ich sie in eine USB Box stecke sind auch alle Daten und Programme drauf. Das Problem ist, wenn ich den Rechner boote meldet er den 2010 Fehler, dann kommt links oben auf dem Bildschirm ein blinkender Cursor und das wars. Der Rechner bootet nicht. Wenn ich die Windows CD einlege läuft das Lauferk an, aber dann passiert nichts weiter. Wenn ich das BS Ubuntu von der CD laden will läuft das Laufwerk ebenfalls kurz an, der Bildschirm zeigt das Anfangsbild von Ubuntu und dann rührt sich nichts mehr. Einzig und allein das Acronisprogramm lässt sich von der CD laden. Bei der schadhaften Samsung Platte funktioniert alles. Sowohl das booten des Rechners, das Laden der Windows CD und das Laden von Ubuntu. Ich verstehe das nicht. Es sind doch baugleiche Platten. In einem Dell Rechner bootet die Platte einwandfrei. Kann mir da Jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Platte denn im BIOS (F1 beim IBM Startbildschirm) korrekt erkannt?
Ich würde als erstes versuchen, das BIOS neu zu initialisieren (F9 - Setup Defaults, keine weitere Änderung im BIOS vornehmen und starten) Dann vielleicht die Platte als Nr 1. in der Startreihenfolge definieren und die Plätze Nr. 2 + 3 leer lassen (BIOS Config / Boot)

Hier wird ein BIOS-MOD beschrieben, der den 2010er-Fehler ganz eliminiert.

Lief das R52 denn vorher einwandfrei?

Das Problem ist, wenn ich den Rechner boote meldet er den 2010 Fehler, dann kommt links oben auf dem Bildschirm ein blinkender Cursor und das wars.

2010-Fehler ==> Platte wird erkannt (sonst käme kein Fehler)
Blinkender Cursor ==> Bootvorgang gescheitert

Fazit:

Wird überhaupt von der HDD gebootet? ==> BIOS-Setup
Wie wurde die HDD geclont? Es *muss* die Ziel-HDD bereits im Gerät eingebaut sein, damit alles auch hinterher lauffähig ist, sonst bekommt man das, was Du beschreibst: Daten drauf, Boot scheitert.

VG

Smoerrebroed

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Informationen. Vielleicht noch zur Erklärung. Es kommt mir z.Zt. nicht auf eine Beseitigung der Fehlermeldung 2010 an. Ich wäre schon froh wenn der Rechner bootet. Die Platte wird im Bios erkannt. Ich hatte die Platte ursprünglich über USB angehängt und dann mit Acronis geklont. Als dann der Bootfehler auftrat, habe ich die Platte in den Rechner eingebaut und die funktionierenden Systemplatte über USB angehängt und die neue Platte in den Rechner eingebaut. Der Clonevorgang lief einwandrei. Nur booten ließ sich der Rechner nicht. Nach dem erneuten Ausbau und einer Kontrolle über USB war auf der Platte alles drauf. In einem anderen Rechner (DELL latitude) bootete dieser Rechner sofort. Zurück in den R52 habe ich versucht ein normales WindowsXP setup von der CD zu machen. CD läuft an und tut dann nichts mehr. Wenn ich die fehlerhafte Samsung HM160HC wieder einbaue ist alles o.K.

Gibt es Unterschiede bei den Platten, die vom Herstellungsalter abhängen? Dürfte doch eigentlich nicht sein.
Ein Freund von mir hat sich auch eine Samsung HM160HC gekauft. Bei ihm trat das gleiche Problem auf. Er hat die Platte dann in einem Fujitsu Rechner eingebaut. Dort läuft alles. Ich habe mir die Platte mit TestDisk angesehen. Mir ist aufgefallen, dass die alte Samsung 20673 Cyl und 240 Heads hat. Die neue Samsung hat 19457 Cyl und 255 Heads. Die LBA Angabe ist mit 312.581.808 Sektoren bei beiden gleich. TestDisk meckert das auch an und meint 240 Heads sind richtig. Ich habe daraufhin die Platte mit einem lowlevel Formatprogramm neu formatiert. Anschließen hat TestDisk wieder die gleiche Angabe von 255 Heads gemacht. Wenn ich mit Testdisk Geometrie diese Angabe einfach ändere, lässt sich die Platte nicht mehr Highlevel formatieren. Wenn man die Platte vom Strom nimmt und wieder anschließt, ist wieder die alte Angabe vorhanden. Bei diesen Versuchen war die Platte über USB angeschlossen.

Mache die neue Platte komplett platt (Partition(en) löschen) und clone erneut nach Einbau in den Rechner.

Habe ich ja gemacht. Hat nicht geholfen. Die unpartionierte Platte lässt sich ja nicht einmal mit dem Windows setup beschreiben. Es entsteht der Eindruck, als ob die Platte weitere Aktivitäten blockiert. Die Platte von meinem Freund verhält sich genau so. Mir ist noch aufgefallen, dass hinter der Typenbezeichnung HM160HC bei der alten funktionierenden Platte M5_P1 steht. das steht bei den beiden neuen Platten (meine und die von meinem Freund) nicht mehr.

Hallo andidino,
habe genau das gleiche Problem, meins ist ebenfalls eine Samsung HM160HC, bei der genau die gleichen Symptome am R52 (1858) auftreten.
Die original Hitachi läuft, am USB-Adapter läuft die Samsung auch, dort konnte ich diese auch partionieren.

Hast Du schon 'ne Lösung?

Gruß, Peroni

... hat nix gebracht, habe einen Riegel ausgebaut (derzeit 2x 1GB installiert), keine Änderung.

Noch jemand Tipps?

Gruß, Peroni

Nun, der 2010-Fehler könnte durchaus ursächlich dafür sein, das die HDD nicht bootet.

... der 2010-Fehler kommt nicht, die Platte wir im BIOS richtig erkannt.
BIOS-Version ist 1.29 (70ET69WW), Embedded Controller SW Version 1.05

Bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß, Peroni

Ich verweise auf meinem Beitrag vom 10.01.2012, 15:54 in diesem thread. Die älteren Samsung HM160 HC haben im Programm Testdisk andere Werte. Vielleicht ist die Elektronik der Platte verändert worden und der R52 reagiert darauf empfindlicher als die Rechner anderer Hersteller. Wenn man in diesem Forum forscht, werden die Samsung Platten ansonsten gelobt. Alle diese Beiträge sind aber älter, sodass die Vermutung nahe liegt, dass es sich immer um ältere Produktionen der Platte handelt.

Gruß andidino

... die Festplattensparte von Samsung ist vor ein paar Monaten (soweit ich weiß im April 2011 für 1,3MrdUSD) von Seagate übernommen worden. Es riecht danach, dass die bei den Platten was geändert haben.
Ich habe mal 'ne email an den support von Seagate geschrieben, vielleicht kommt was raus, ich werde es dann posten..

Gruß, Peroni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben