R5x R52 Bios flash 2010 missglückt!

Khaniel

Member
Registriert
25 Feb. 2010
Beiträge
290
Hallo Gemeinde,

habe soeben das 2010 Problem für meine FuJitsu HD 100GB lösen wollen. Hab http://T43_R52-70ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso downgeloadet und auf CD gebrannt. In der Mitte kam eine Fehlermeldung, das ich eine Crisis Diskette einlegen soll. Ich konnte das Gerät nicht ausschalten, ausser am Einschalt Button, nun fährt er nicht mehr hoch. Muss ich da nun ein neues Bios drauf spielen wenn ja wo krieg ich es?, eventuell gleich eines dass den 2010 Bug entfernt. Gerät R52, Type:1860
thx
 
thx Mornsgrans

Geht das nur mit Floppy, oder auch mit CD, habe leider kein Diskettenlaufwerk. Die Beschreibung klingt recht kompliziert, gibts da eventuell auch eine Anleitung in Deutsch? Thx!
 
Hi, ich schick dir die Hardware zu.

USB Floppy
2 Disketten
1 Dongel

Damit habe ich bisher div. T4x und R5x wiede belebt.

Porto und son Kram machen wir später, ok.

Kleine Anleitung:
Dongel in den Parellelport stecken
USB Floppy LW einstecken
Diskette einlegen, weis nicht mehr welche für R5x bzw. T4x ist, einfach beide ausprobieren.
Notebook mit Akku und Netzteil starten, warten was passiert, es dauert etwas, aber irgendwann ist das Notebook fertig und du kannst ganz normal wieder das Bios aufrufen.
Viel Erfolg.

Geht heute noch raus.

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
So :)

Paket mit Diskettenlaufwerk, Disketten und Paralell Adapter sind heute gut angekommen. Wusste zunächst nichts mit dem Adaper anzufangen, da es "nur" der Adapter ohne Kabel war, dazu das Laufwerk mit USB Anschluss. Was nun? Ich ging davon aus, dass das Laufwerk mit dem Adapter angeschlossen ist/sein muss. Hab also den Adaper angesteckt, das Usb LW angeschlossen und hochgefahren. Nach wenigen Minuten (begleitet von Piepen) war Ruhe, das System fuhr runter. Ich startete neu, und alles funktioniert:). Mein Anliegen zu Beginn das "2010" Problem zu beseitigen hat sich nicht erledigt, Meldung kommt nach wie vor.
Soll ich nun nochmals den obrigen Link versuchen?, einen alternativen oder drauf "pfeifen"...:confused:

Special thx an Nobby! Das ging echt schnell und unkomplizert, ich schick das Paket am Mittwoch retour.

Hab nun noch die Frage: Wird der Parallel Adapter vorher "behandelt" oder ist es ein schlichter, normaler Druckeranschluss?
Warum wird er überhaupt gebraucht?

würds gerne etwas besser verstehen wie das nun funktioniert hat.
 
Hi, den Dongel, habe ich mir von "Troubadix" abgekupfert auch war er so nett mir die Disketten zu erstellen.

Der Dongel ist modifiziert, damit das NB von USB LW startet.

ich habe die NB immr unter Windows geflasht wegen dem 2010, ging bisher immer alles problemlos.

Nobby
 
Du musst zuerst das letzte BIOS- und Embedded Controller-Update von Lenovo installieren und erst dann das Mod-BIOS.
 
Probier das NO-2010 Bios einfach nochmal.
Hab heute ein R52 bekommen und ebenfalls direkt abgeschossen, obwohl EC 1.06 drauf war.
Mit dem USB-Diskettenlaufwerk gings dann aber.
 
Die Typenummer hast Du aber beachtet?
Es gibt für das R52 zwei Mod-BIOS. Eines für Intel- und eines für ATI-Grafik. Bitte auch berücksichtigen, dass möglicherweise ein anderes Board eingebaut wurde (Intel statt ATI oder umgekehrt).
Außerdem kann gerade bei älteren Thinkpads auch ein T43-Board eingebaut sein (Stichwort "Flexing" - T43-Board als Ersatz, da R52-Boards nicht lieferbar). Daher die FRU-Nummer des Boards suchen und nach ihr googeln (T43-Board mit ATI benötigt wieder ein anderes BIOS, als die unten aufgeführten)


Type 1860 besitzt ab Werk die Intel Grafik.

- ThinkPad R52 (1858, 1859, 1860, 1861, 1862, 1863, 1958 Machine types only)
- ThinkPad T43 (1871, 1872, 1873, 1874, 1875, 1876 Machine types only)
Version: 1.29
Release Date: 2007/06/05
SLIC2.1 Lenovo TP7U
T43_R52-70ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download
--------------------------


- ThinkPad R52 (Machine Type 1846, 1847, 1848, 1849, 1850, 1870, 1957)
Version: 1.29
Release Date: 2007/02/07
SLIC2.1 Lenovo TP7U
R52_76ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werds am Abend probieren und geb euch dann bescheid!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben