R52 aufrüsten

troy

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juli 2008
Beiträge
120
Hallo liebe ThinkPad gemeinde ,

habe mir einen R52 ThinkPad gekauft ,dieser soll mir hauptsächlich als Desktop-Ersatz dienen .
Möchte nun den Arbeitsspeicher auf 2 GB erweitern und eventuell eine grössere Festplatte einbauen .
Die Modellnummer ist 1858 A32 .
Nun wollte ich fragen ob dieser Speicher der richtige ist :
Corsair ValueSelect 1GB SO-DIMM,DDR2-533,PC4200,200pin
Bei der Festplatte dachte ich an die
Western Digital Scorpio, 5400rpm, 8MB, 2.5", 250GB, P-ATA .
Ist die Grösse der Festplatte eventuell ein Problem bei meinem R52 ?
Später würde ich gern die CPU upgraden ,
Kann ich einfach den Celeron M gegen einen Centrino tauchschen ? z.B diesen : http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-M7...oryZ3671QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüsse Troy
 
Hallo...

...und herzlich Willkommen im Thinkpad-Forum. Der Speicher ist definitiv richtig gewählt, nur würde ich Kingston bevorzugen, da dieser meist sehr wenig Probleme macht. Sind Erfahrungswerte nicht nur aus dem Laptop-Bereich.

Zur Festplatte. Wenn Du mit einem Fehler beim Starten leben kannst, dann geht die sicher auch. Müsstest hier mal die Suchfunktion nutzen. Da gibt es bereits Threads dazu. Hintergrund ist, dass das BIOS der HDD von IBM/Lenovo gepatcht ist. Aus meiner Sicht eigentlich Unfug, aber naja.

Die CPU geht auf jeden Fall und damit gewinnst Du zum Celeron sicher einiges. Wobei ich versuchen würde, die 1,86 GHz oder noch höher zu bekommen, wenn man ohnehin tauschen will. Ich selbst habe die 1,86 GHz drin und manchmal ist es eng. Aber ein Aufrüsten auf 2,0 oder 2,2 GHz würde sich nicht lohnen...

Viel Erfolg mit den Umbau-Maßnahmen...
 
Hallo M'o,
vielen dank für deine Tip's , habe mir zunächst den Kingston Speicher bestellt .

Grüsse troy
 
Hallo Troy,

der Speichereinbau ist recht easy zu bewerkstelligen. Ein Riegel ist von unten zugänglich, beim anderen muss die Tastatur raus, denn da liegt Nr.2 drunter. Mit den richtigen Schrauben von unten gelöst, ist das auch kein Problem. Nur solltest Du mit dem Flachbandkabel der Tastatur vorsichtig umgehen... Weitere Infos findest Du im HMM.

Viele Grüße

M'o
 
Hallo,

ich glaube ich habe hier nach langem Suchen den richtigen Thread gefunden. Folgendes Problem: ich habe in der Bucht einen M750 Centrino 1,86 GHz / 533 MHz geschossen, welcher in meinem Toshiba Tablet gut funktioniert - im R52 1858 A32 aber nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, nur die Lüfter laufen. Auch der verbaute Centrino 1,6 GHz / 400 aus dem Toshiba funktioniert nicht. An den CPUs kanns also nicht liegen !?

Habt ihr vor euren Upgrades ein BIOS Update gemacht, bzw. muss ich da irgendwelche Einstellungen beachten ? Danke im Voruas... PS. momentan ist ein Celeron 1,5 / 400 verbaut...

Achja fürs Protokoll ^^ , habe 2x 1GB Corsair VS 4200 - die laufen gut ! kann ich empfehlen...
 
jepp, habe mich schon registriert :thumbup:

... nochmal zum CPU Upgrade: habe die BIOS Batterie abgezogen - und siehe da, Thinkpad startet mit dem Centrino-LOGO !

ABER: leider nur 10sek, danach kommt eine Fehlermeldung wegen Datum und Uhrzeit > automatische Weiterleitung ins BIOS, dort Datum einstellen (oder auch nicht) -

und jetzt kommts: nach dem Verlassen des BIOS macht der PC seinen automatsichen Neustart und danach bleibt der Bildschirm dunkel, es passiert rein gar nichts. Erst nach erneuten abzeihen der Batterie kann ich dieses Spiel bis ins Unendliche wiederholen. Es ist auch völlig Wurst, was ich im BIOS einstelle... Sobald der originale Celeron dran ist, läufts wieder ganz normal.

Muss die CPU immer einen FRU Aufkleber von IBM haben ? Bei meinem alten R51e wars anscheinend egal - da lief die Aufrüstung ohne Probleme...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben